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Batterie leer - wie bekomme ich die Türen auf

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:10

Hallo, ich fahre einen 400CDI. Da das Auto nur relativ selten bewegt wird und die Batterie sowieso nicht mehr die Beste war, scheint diese nur total kollabiert zu sein. Jedenfalls erfolgt auf die Betätigung der Funkfernbedienung keine Reaktion.

Frage an Euch wäre, ob es eine problemlose Art gibt, das Fahrzeug wieder aufzubekommen. Beifahrertür und Heckklappe kein Schließzylinder für einen Schlüssel. An der Fahrertür ist so etwas wie ein Schließzylinder, der ist aber mit einem Stopfen abgedeckt, auf dem ein Schlüsselsymbos eingeprägt ist. Nur mit Raushebeln geht der Stopfen aber auch nicht raus.

Weiss jemand von Euch, ob man dort das Schloss ganz normal mit dem Zündschlüssel betätigen kann, wenn man den Stopfen ggf. vorsichtig ausbohrt?

Oder kann man z.B. über die Steckdose der Anhängerkupplung dem Auto Strom zuführen, damit die Zentralverriegelung wieder mit Strom versorgt wird? Wenn ja, dann über welche Klemmen?

Würde mich über Hilfe echt freuen. Danke im Voraus.

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22 Antworten
am 20. Juli 2008 um 8:39

Hallo,

der Stopfen geht raus nur nicht bohren weil die Zapfen bleiben sonst im schloss !!!

mach aus Angelschnur ein Kreis(Schlaufe) ziehe damit um den Stopfen und damit den Zapfen raus !!!

Von aussen Strom zuführen Ich glaube nicht !!! Ist alles über die Zündung gekoppelt.

Gruß M.M

Genau zuerst muss der Stopfen raus. Brich ihn aber nicht ab. Mit der Klinge eines Taschenmessers lässt er sich prima aushebeln. Ob das Schloß sich nach jahrelanger Nichtbenutzung noch bewegt ist auch fraglich. Öffnungsversuch nicht mit dem Klappschlüssel sondern mit dem Brieftaschenschlüssel.

am 20. Juli 2008 um 11:12

Mein Schwager, dem das auch schon mal passiert ist, hat mir folgendes erzählt:

a) den Stopfen herausziehen, wie von Balmer beschrieben

b) den normalen Schlüssel aus dem Funkschlüssel nehmen

c) ins Schloß stecken und g e g e n den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und

f e s t h a l t e n

d) die Türklinke dann mehrmals (3x) hintereinander schnell ziehen

e) dann soll die Tür offen sein

Ich hoffe es klappt! Zumindest beim W 164 war es so! Viel Erfolg!

Gruß LEO

In meiner Nach-Mopf-Bedienungsanleitung steht, dass man nach Entfernen der Plastikabdeckung den ganz normalen ausklappbaren Schlüssel von der Fernbedienung nehmen kann, um die Fahrertür zu ent- bzw. verriegeln.

Entriegeln: Nach links drehen

Verriegeln: Nach rehts drehen

 

Solltest Du eine Alarmanlage verbaut haben und wider Erwarten Deine Batterie doh noch funktionieren, wird der Alarm ausgelöst. Ausgeschaltet wird er dann, indem Du den Schlüssel ins Zündschloß steckt und ihn in Stellung 1 drehst.

 

Viele Grüße

 

Manfred

Wenn das Schloß ewig nicht bewegt wurde, bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klappschlüssel im Kunststoffgehäuse ab, deshalb den Brieftaschenschlüssel verwenden.

Den Bart vom Klappschlüssel brauchst du nicht auszubauen. denn das Hebelverhältnis an dessen Ende ist viel schlechter als beim Brieftaschenschlüssel. Wenn du den Bart dann mit der Zange betätigt hast, ist die Aufnahme für den Klappschlüssel 100%ig hin.

Das hab ich doch jetzt schnell mal bei mir (äähh, bei meinem ML) ausprobiert. Kunststoffkappe mit dünnem Gegenstand (in diesem Fall Taschenmesser) abgehebelt. Vorsicht, das geht sehr leicht, sonst verliert ihr die Kappe. Dann Schlüssel rein und gedreht. Ging alles (Baujahr 2002) sehr leicht. Trotzdem schnell den Schließzylinder geschmiert und die Kappe wieder drauf gesetzt. Alarmanlage wurde vorschriftsmäßig ausgelöst, alle vier Türen werden entriegelt. Beim Abschließen jedoch wird nur die Fahrertüre verschlossen.

 

Manfred 

am 20. Juli 2008 um 17:31

Also ich weiß es von meinem ML der knappe 7 Monate stand und ich den Akku abgesteckt habe. Mit dem Schloss an der Fahrertür lässt sich ohne Akku nur die Fahrer tür öffnen. Um Beifahrer- und hintere Türen zu öffnen, einfach von innen den Türhebel zum öffnen ziehen und siehe da, die Tür ist offen. Und um die Türen wieder zu verriegeln musst du alle türen schließen und im Innenraum sitzen und alle Knöpfe bzw. Pins, außer Fahrertür, runterdrücken. Und dann von außen die Fahrertür verriegeln. Mit der Heckklappe weiß ich es wirklich nicht, das hab ich nie gebraucht ohne Akku. Aber ich weiß das bei mir von Innen auch ein öffner ist um Manuel zu betätigen. Und der Schloss wird es so ca. nach 10 Jahren sehr schwer sein zu öffnen, wenn er nie verwendet wurde. Deswegen würd ich jedes jahr mal oder wenn man einfach mal neber dem Auto steht und auf die Frau wartet die sich noch fertig macht :-) den Schlüssel reinstecken und drehen :-)

Gruß Ismet

Hallo Ismet! Wenn die Batterie gar nicht angeklemmt ist, müssen natürlich alle Türen manuell ent- bzw. verriegelt werden, weil der ML kein Unterdruckreservoir hat, wie es z.B. beim 123er war. Da konnte man noch so ca. 10-11 mal schließen, nachdem man den Motor abgestellt und die Batterie abgeklemmt hatte. Danach ging das auch nur noch bei der Fahrertüre.

 

Liebe Grüße!

 

Manfred

am 20. Juli 2008 um 18:05

Hallo Manfred,

da Peter sein Akku aber leer ist, hat es das selbe Effekt wie abgesteckter Akku :-)

Daher muss Peter seine Türen alle Manuel öffnen, das war ja auch seine Frage wegen der Beifahrer Tür, falls ich mich nicht verlesen hab.

Gru Ismet

Hallo Ismet! Ob die Batterie wirklich leer ist, wissen wir nicht. Wenn es so ist, hast Du vollkommen Recht. Ich wollte hier in diesem Thema nur darauf hinweisen, dass die Schliesszylinder nicht regelmäßig so oxidieren, dass sie unbrauchbar sind. Außerdem hilft es ja vielleicht, wenn man eine Beschreibung der Normalfunktion bekommt.

 

Liebe Grüße!

 

Manfred 

am 20. Juli 2008 um 19:01

:) ja das stimmt wohl. Ich bin halt davon ausgegangen das der Akku komplett leer ist. Denn das ist mir auch passiert nach dem das Auto 3 Monate stand, war der Akku leer.

Gruß Ismet

am 25. April 2010 um 15:32

Ich weiss, steinalter Thread, aber da die Frage nie vollständig beantwortet wurde und ich grade vor dem gleichen Problem stand:

Ja, man kann über den Batteriestecker dem Auto den Saft für die ZV einspeisen.

Pin 9 (ein Uhr) ist Dauerplus, Masse irgendwo ans Blech oder an den Masse-Pin (6 Uhr hoch)u nd schon hat die ZV wieder Saft.

Getestet mit meinem Opel Omega, BJ99, 13-Poliger Stecker.

Beim 8-Poligen Stecker sind es 54g (2 Uhr) für Plus und 31 (4 Uhr) für Masse.

Was macht man wenn das Tür schloss nicht mehr funktioniert und die Batterie leer ist wie bei mir heute?

Rechte Tür nehmen.

Wenn die auch schon länger Kaputt ist,

Gedanken machen, warum man das nicht vorher schon gerichtet hat.

 

LG Ro

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