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Batterie leer Wie kommt man ins Auto

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:46

Hallo,

Mein Bruder, der meinen alten B6 übernommen hat, hatte am Wochenende einen Unfall mit leichtem Frontschaden.

Das Auto stand bis jetzt in der Garage und sollte zur Werkstatt abgeschleppt werden.

Scheinbar hat sich (durch den Schaden?) die Autobatterie komplett geleert.

Öffnen über Kessy oder Funk Fernbedienung war nicht möglich.

Da der Funkschlüssel ja einen Notschlüssel enthält, dachte ich man kann den Wagen in diesem Fall damit öffnen. Also Kappe Runter, Schlüssel rein, nach rechts lässt sich das Schloss ca 45 Grad drehen, passiert aber nichts. Nach links lässt sich das Schloss um 360 Grad durchdrehen und es passiert auch nichts.

Um den Wagen wieder mit Strom zu versorgen muss ja die Motorhaube geöffnet werden, was nicht geht da man ja nicht in den Wegen kommt.

Der ADAC hat dann die Motorhaube (da sowieso kaput) mit Brecheisen aufgehebelt und dem Wagen an die Starthilfe Batterie gehangen. Danach konnte man den Wagen auch über den Notschlüssel wieder öffnen.

Der Fahrer bestätigte noch das man den Wagen mit Notschlüssel nur öffnen kann wenn noch genug in der Batterie ist, da die Öffnung wohl nicht mechanisch wäre.

Ich stelle mir jetzt die Frage, was passiert wenn die Batterie komplett entleert ist und man keinen Frontschaden hat. Wie komme ich dann ins Auto um Starthilfe zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Örtlicher VW Dealer wusste nicht so richtig weiter, außer eben Notschlüssel. VW Hotline auch nur Notschlüssel bzw., wenn das nicht geht, dann würde sie mich jetzt zum nächsten VW Dealer schleppen lassen.. (der ja eben spontan nicht wirklich eine Idee hatte..)

Dank smarter Leute in Whattsapp...(vielen Dank für den Tipp!) hier die Lösung:

Hab das Auto aufgebockt (war recht cool, bei dem Wetter), Motorabdeckung demontiert und ein Ladegerät von unten an die Lichtmaschine gehängt. Also Plus an LiMa, Masse an den Motorblock. Die Spannung reicht dann auf jeden Fall zum Öffnen per Funk. Dann Motorhaube auf, alles wieder montieren und das Ladegerät an die Batterie hängen.

 

Habe dann noch ein wenig mit dem Notschlüssel experimentiert. Wenn ich mit dem Notschlüssel öffne, dann geht lediglich das Licht an, es öffnet sich aber gar nichts, auch nicht wenn die Spannung da ist (Batterie nicht leer).

Wenn ich per FB 2x schließe, also diese Safe-Sicherung damit man auch von Innen öffnen kann, DANN kann ich auch per Notschlüssel öffnen.

Habe noch ein bisschen gegoogelt. Angeblich gibt es in VCDS eine Codierung, "Öffnen per Schlüssel (mechanisch) deaktivieren". Damit wird quasi das Notschloss (aus Sicherheitsgründen) außer Kraft gesetzt. Die Codierung ist wohl bei vielen ab Werk so drin. Aber wie man hier lesen kann scheinbar nicht bei allen. Wenn die Batterie leer geht, sollte er eigentlich das mechanische Schloss wieder aktivieren, trotz VCDS Einstellung, damit man eben bei leerer Batterie noch öffnen kann. Aber tja, hat bei mir wohl nicht funktioniert. Weiß eh nicht so richtig was passiert ist. Gestern war die Batterie noch bei ca. 11,9V, heute bei 5,2V.....Naja muss halt ne Neue her..

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Der ADAC hätte bei einem Intakten Auto nicht die Motorhaube mit Gewalt geöffnet, sondern die Tür mit einem Druckkissen leicht weggebogen (plastisch versteht sich) und dann manuell die Verriegelung gelöst.

 

In deinem Fall war der Weg durch die beschädigte Motorhaube aber einfacher.

 

Wie genau die Schließzylinder arbeiten, ob jetzt teilmachanisch oder nur die ZV bedient wird, weiß ich nicht.

 

Ich bin der Meinung das sie für den Fall gedacht ist, wenn die ZV-Fernbedienung mal leer sein sollte.

 

Auch ich bin bei der Öffnung gescheitert. Bei mir war die Schlüsselbatterie leer. Licht im Auto ging an, dannach verließ mich der Mut. Wollte den Schlüssel nicht abbrechen, fühlte sich ab einem bestimmten Punkt falsch an. In beide Richtungen...

Hmmm, bei mir hat das öffnen mechanisch damals funktinoiert, da war net mal ne batterie drinn.

Scheint da gravierende Unterschiede zu geben. Ich hab von vielen Gehört "Fehlgeschlagen" und von den anderen "hat Prima funktioniert". Entweder heißen manche (mich eingeschlossen) Kevin oder es ist was tieferes :D

Hahaaaa, ja kann sein :P

am 30. Dezember 2016 um 19:49

Ich hab das mal eben versucht, mit dem Notschlüssel, da ich ganz gerne vorher weiß, was ich tun muß, wenn es denn mal nötig wäre.

Nachdem mir also schlagartig klar wurde, auch dieser Wagen hat eine kleine lackierte Plastikverkleidung, die man verlieren kann,

wurde der meinige Versuch, den Notschlüssel nach Einführung in den Schließzylinder !!! (der Wagen hat also doch noch einen richtigen Schließzylinder)

zu drehen erfolgreich verweigert.

Was mach ich falsch oder liegt es an etwas anderem ?

Ich muß wohl nicht besonders betonen, dass der Notschlüssel, die bei der Dunkelheit angebrachte Taschenlampe und meine Hände nach diesem Versuch gut gefettet waren. Am fehlenden Fett kanns also schon mal nicht liegen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, die Heckklappe ist gerade nicht komplett geschlossen, da die einzige und mickrige Batterie hinten links heute Abend den Start der Standheizung verweigert hat. Nun darf sie sich zur Ertüchtigung einige Stunden mit dem Batterieerhaltungsgerät herumschlagen.

Dürfte aber doch nichts mit der Notent- oder Verriegelung zu tun haben ?

Der Blick in die sogenannte Bedienungsanleitung brachte mich, wie fast immer üblich auch nicht weiter. Da hat jemand in seiner selbstsicheren und dilletantisch arroganten Art einfach das wichtigste vergessen. Links schliessen und rechts öffnen, oder andersrum, und wenn ja, wie weit drehen ? 45°, 90° oder 123,4578° ? Es geht ja nur um einen popeligen Plastikschlüssel, welcher nach falscher Anwendung nur noch für die Abfalltonne taugt.

Willkommen auf der Seite der "es geht nicht"-Kevins... ich hab mittlerweilr das Gefühl das VW da mal nen Abendkurs anbieten sollte... :D

 

Würd mich und die anderen 50% der Passatfahrer brennend interssieren glaub ich.

 

 

Zitat:

@hp. schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:49:39 Uhr:

Ich hab das mal eben versucht, mit dem Notschlüssel, da ich ganz gerne vorher weiß, was ich tun muß, wenn es denn mal nötig wäre.

Nachdem mir also schlagartig klar wurde, auch dieser Wagen hat eine kleine lackierte Plastikverkleidung, die man verlieren kann,

wurde der meinige Versuch, den Notschlüssel nach Einführung in den Schließzylinder !!! (der Wagen hat also doch noch einen richtigen Schließzylinder)

zu drehen erfolgreich verweigert.

Was mach ich falsch oder liegt es an etwas anderem ?

Ich muß wohl nicht besonders betonen, dass der Notschlüssel, die bei der Dunkelheit angebrachte Taschenlampe und meine Hände nach diesem Versuch gut gefettet waren. Am fehlenden Fett kanns also schon mal nicht liegen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, die Heckklappe ist gerade nicht komplett geschlossen, da die einzige und mickrige Batterie hinten links heute Abend den Start der Standheizung verweigert hat. Nun darf sie sich zur Ertüchtigung einige Stunden mit dem Batterieerhaltungsgerät herumschlagen.

Dürfte aber doch nichts mit der Notent- oder Verriegelung zu tun haben ?

Der Blick in die sogenannte Bedienungsanleitung brachte mich, wie fast immer üblich auch nicht weiter. Da hat jemand in seiner selbstsicheren und dilletantisch arroganten Art einfach das wichtigste vergessen. Links schliessen und rechts öffnen, oder andersrum, und wenn ja, wie weit drehen ? 45°, 90° oder 123,4578° ? Es geht ja nur um einen popeligen Plastikschlüssel, welcher nach falscher Anwendung nur noch für die Abfalltonne taugt.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 10:27

Vielleicht hat es ja auch was mit der Ausstattung zu tun? Eventuell wenn Kessy verbaut ist?

Bei dem B6 gestern war es definitiv so. Ohne Batterie keine Not-Entriegelung. Mit angeklemmter 2. Batterie hat es auf Anhieb funktioniert. Der Kollege vom ADAC hat es vorher, nachdem ich es selber versucht habe ja auch mit dem Notschlüssel versucht und ist nicht reingekommen.

Ich hatte nur die Hoffnung, es gibt eine "elegantere" Lösung als den Wagen wie auch immer aufzubrechen nur weil die Batterie leer ist.

am 31. Dezember 2016 um 13:22

Also, eben noch mal getestet.

Auto abgeschlossen, Kappe runter, Plastikschlüssel rein und 90° nach links gedreht, also wie früher auch bei VW. Leises klicken und Tür läßt sich öffnen. Der Schliesszylinder läßt sich also nur drehen, wenn der Wagen auch verriegelt ist. Isser offen, geht nichts. ( eigentlich auch logisch)

Achtung, nicht erschrecken ;) , Alarm (ein süsses Vogelgezwitscher) geht los, falls vorhanden.

Abschliessen per 90° rechts herum geht dann aber auch..... grübel, warum gestern nicht ?

PS: Test mit abgehängter Batterie kommt noch, aber erst wenn ich die alte ersetzen muß.

@ Ugoelden

Bei deinem ist wohl etwas im Türschloß ausgehängt/abgebrochen/defekt ? , da definitiv nur 90° gedreht werden kann/soll.

Moin!

Was ich mal festgestellt habe ist, dass die Notentriegelung mit dem Schlüssel nicht klappt, wenn man den Schlüssel im Sender stecken hat, den Sender also als Handstück verwendet. Da ist, zum öffnen, also drehen nach links, der Türgriff im Weg.

Nehme ich nur den Schlüssel zwischen die Finger, also ohne ihn im Sender stecken zu haben, ging es einwandfrei.

Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt, aber so kam ich ins Auto.

Alexander

am 31. Dezember 2016 um 13:42

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:38:58 Uhr:

Moin!

Was ich mal festgestellt habe ist, dass die Notentriegelung mit dem Schlüssel nicht klappt, wenn man den Schlüssel im Sender stecken hat, den Sender also als Handstück verwendet. Da ist, zum öffnen, also drehen nach links, der Türgriff im Weg.

Alexander

Kopfkratz... , wie meinen ?

übrigens kann man das Auto auch über die ggf. verbaute Anhänger-Versorgung "überbrücken" zumindest zum Aufschließen. Pin 9 ist Plus (Dauerplus, also Kl. 30) und 3 und 13 sind Masse, oder man geht mit der Masse direkt an den Hacken...

Ich vermute mal, das es bei normaler ZV einfach auf zu schließen geht und das es beim KESSY ohne Strom nicht geht...

Sind nicht sogar an jeder Tür die Schlösser verbaut? Bei meinem sind überall die Kappen an den Griffen die sich abziehen lassen. Ich hab nur ne normale ZV ohne Kessy. Passat Variant Comfortline BJ 2/ 2010 gebaut 6. KW 2010

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Kessy der Schließmechanismus in der Türe anders wäre. Ist doch nur ein anderer Türgriff mit Antenne und "Taste", die genauso ein Öffnen-Signal rausgeben wie auch die FFB.

Kann mir nur vorstellen, dass bei einigen das mechanische Schloß defekt, völlig verdreckt ist, weil es noch nie benutzt wurde.

Nein, bei Kessy ist es nicht anders. Das System hat auch nur ein Schlieszylinder in der Fahrer Tür.

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