Batterie leer, wieso?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Batterie ( E220 Coupe). Letzte Woche ist der Wagen kaum angesprungen, da die Batterie fast leer war. Nachdem ich ca. 50 km gefahren bin ist er auch direkt wieder angesprungen (Lima scheint also zu laden), aber nach ein paar Tagen Standzeit war wieder das selbe Problem: Schwach leuchtende Anzeigen und nur mit Glück noch angesprungen. Die BAtterie (100 AH) ist erst 2 Jahre alt.
Hat jemand einen Tipp, wo ich meine Fehlersuche beginnen soll?
Vielen Dank schonmal!
12fry
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nabend...
Beleuchtung - Also viell versehentlich mal eingeschaltet im Fond, was man nicht unbedingt sieht, wenn man allein unterwegs ist...
Radio - Kann auch mal vorkommen...
Alarmanlage - Wenn vorhanden, soll auch schon des öfteren vorgekommen sein, dass die die Batterie leer lutscht...
Mehr Sachen fallen mir so aus m Stehgreif allerdings nicht ein...:-(
mfg Fabius
Auch nach 2 Jahren könnte die Batterie am Ende sein.
Mangelhafte Wartung will ich dir mal nicht unterstellen.
Lass sie doch erst mal checken, ehe du dir über andere Fehler
den Kopf zerbrichst.
Danke für die schnellen Antworten!
Also Licht kann ich ausschließen, das Radio werd ich mal abklemmen, das macht eh ein paar Mucken.
Alarmanlage: Hab die serienmäßige, was kann da dran sein? Wie kann ich die überprüfen?
Batterie: Wie überprüfe ich, ob die noch o.k. ist?
Danke!
12fry
Fahr zu Bosch, lass sie dort überprüfen.
Kostet meistens nix.
...
Wenn´s die originale Alarmanlage ist, wird es die wohl nicht sein
...bei den nachgerüsteten kenne ich ein paar Fälle wo das eben war, dass da irgendein Teil Strom gezogen hat...Waren wahrscheinlich dann auch irgendwelche Billigangebote...
Versuch das Radio, ansonsten ab zu Bosch ;-)
mfg Fabius
Bin kein Stromer aber ich würde den Stromfluss der Batterie bei abgezogenen Schlüssel messen. Das Plus- oder das Minuskabel von der Batterie trennen und die Kabel eines Prüfgeräts, eingestellt auf Amperemessung, dazwischen schalten. Zuerst auf höchste Stufe, oft 20 Ampere, stellen. Ob die Flussrichtung durch das Gerät wichtig ist, mögen die Elektriker bitte beantworten. Dann eine Sicherung nach der anderen herausnehmen und auf die Anzeige des Prüfgeräts achten. Falls kein Prüfgerät zur Hand ist, eine noch funktionierende (alte, weil könnte durchbrennen) Birne anstatt des Prüfgeräts einschleifen.
würde als erstes den regler an der lima erneuern .
kost fast nix, ist schnell gemacht.... und meist der grund wenn ne batt nicht richtig voll wird.
dass die erst 2 jahre alte batt n defekt haben soll - leuchtet mir spontan nicht ein... aber man hat ja angeblich schon...
adac-mitglied ? die testen auch autodefekte vor der haustür !
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Cabrio. Bei mir wars ein Kabelbruch in der Heckklappe, so daß die Kennzeichenbeleuchtung offenbar in Dauerbetrieb war.
Gruß
Alf
@12fry
Der richtige Ansatz ist wie auch schon "Onlineteufel.de" geschrieben hat die Ruhestromaufnahme zu prüfen !!!! Die Ruhestromaufnahme sollte bei deinem Fahrzeug (alles ausgeschaltet bis auf z.B. Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage und das Fahrzeug verschlossen) bei max. 85 mA liegen! ACHTUNG! mit dem Messen einen moment warten nach dem du das Auto verschlossen hast die ZV hat eine Nachlaufzeit und die zieht viel Strom nicht das du dir dein Messgerät kaputt machst. Wenn die Ruhestromaufnahme höher ist als die 85 mA dann eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten entfernen und schauen wann der Strom geringer wird, den dann so eingekreisten Fehler musst du dann genauer untersuchen bzw. dir hier Hilfe holen.
MfG
Webman
PS. Den Motorhaubenschalter für die Alarmanlage musst du natürlich bei der Prüfung mit Klebeband oder so in der Stellung "gedrück / zu" festmachen!
Stichwort ZV ... evtl. mal überprüfen ob du an irgendeinem Schließzylinder eine Leckage hast, wenn ja zieht die die ganze Zeit.
Hallo,
danke für die vielen Antworten,
hab den Fehler auch schon eingrenzen können: Der Ruhestrom an der Sicherung 9 ist deutlich zu hoch (>500 mAH) Aber was ist jetzt zu tun?
(Motor war aus, Wagen verschlossen und Schalter der Motorhaube runtergedrückt)
Wäre für Tipps dankbar, da ich nicht weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll!
Vielen Dank
12fry
unter dem Sicherungsdeckel sollte die Beschreibung der einzelnen Sicherungen sein. Nummer 9 laut Buch Warnblinkanlage, Zeituhr, KOFFERRAUMBELEUCHTUNG, Deckenleuchte, Leseleuchte, Motorantenne, Spiegelbeleuchtung, Kontrollgerät Anhängerblinkleuchten.
Ich würde die Birne der Kofferraumbeleuchtung entfernen und schauen, ob der Stromfluss sich verändert bzw. ob beim Öffnen der Kofferraums der Stromfluss sich erhöht. Sonst weiter mit Motorantenne.
Hallo,
dann werd ich mal versuchen nach und nach die Fehlerquellen auszuschließen. Da steht unter Nr. 9 aber auch Relais Komfortsteuerung. Hat das was mit der ZV zu tun? Was passiert, wenn ich die Sicherung einfach erstmal rausnehme? Bekomme ich den Wagen dann immer noch auf? Hätte dann nämlich etwas mehr Zeit mit der Fehlersuche.
Noch was: Wenn ich die Lüftung von der Position unterhalb der I (zwischen I und O) auf O stelle höre ich ein kleines Zischen. Hat das was mit meinem Problem mit der Batterie zu tun oder ist das normal?
Danke!
12fry
Hm, ich befürchte den gleichen Fehler habe ich auch zu beklagen.
War jetzt 2 Wochen im Urlaub (übrigens: in Los Angeles fahren noch sehr viele 124er herum, mehr als 210er!), danach war die Batterie total leer.
Und da jetzt 12fry auch noch vom Relais für die Komfortschließung spricht trifft´s wohl den Nagel auf den Kopf. In einem früheren Thread hatte ich schon mal die Frage aufgeworfen, was das unregelmäßige Klackern eines Relais im Motorraum direkt hinter der Windschutzsscheibe bedeutet. Gleichzeitig hatte die Komfortschließung einen Wackler, mal hat sie funktioniert, mal nicht.
Also, bin gespannt, ob ich die Problemlösung bald angehen kann...
Grüße