1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. batterie leer, zentralveriegelung sicherung relais?

batterie leer, zentralveriegelung sicherung relais?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:02

servus jungs (und mädels?, wer weiss),

mein 89er 190er 2 liter vergaser zieht mir immer die batterie leer. Hab die Spannung durchgemessen = Vollausschlag im Messbereich bis 500 mA. Nachdem ich mich hier in der Suche ein bisschen eingelesen habe, tippe ich auf die Zentralveriegelung. Kann aber das Relais nicht finden?!? Finde nur das Allgemeine (Blinker, etc. ) im Sicherungskasten und das eine in dem größeren Kasten davor. Weiss jetzt grad nich mehr wofür das war, wußte ich aber gestern noch weil ich s im "So wirds gemacht" gesehen hab, war auf jeden fall auch nicht ZV. Hat das Ding auch ne eigene Sicherung? Wollte erst mal die ZV checken, bevor ich alle Sicherung einzeln durchgehen muss.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Batterie jedesmal abklemmen is halt sehr nervig.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1303 73

Spannung durchgemessen ... im Messbereich bis 500 mA

Spannungen misst man in Volt. Hast du die Batteriespannung gemessen oder den Ruhestrom?

Mach eine Ruhestrommessung, entferne einzeln die Sicherungen. Bei der Sicherung, bei der der Ruhestrom in einen normalen Bereich fällt (20 mA), weißt du immerhin in welchem Ast der Schuldige sitzt.

(es ist kalt geworden, evetuell ist einfach dein Akku platt?)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:50

Meinte Ruhestrom nich Spannung.

Würde halt trotzdem gern wissen wo ich das Relais für ZV finde???

Akku platt denke ich weniger, Lichter im Amaturenbrett gehen ja immer noch und hab ja den Ruhestrom gemessen. Nach Starthilfe und kurzer Fahrt springt er danach auch wieder ohne Problem an.

Wollte halt erstmal wissen wo ich das Relais finde bevor ich alle Sicherungen einzeln durch gehen muss. Vlt. hat ja einer hier auch genau nen 89er Vergaser und kennt das Problem?

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 1303 73

Würde halt trotzdem gern wissen wo ich das Relais für ZV finde???

Die ZV hat kein Relais. Wofür soll das gut sein?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:18

kp hatte das irgendwo hier im archiv gelesen?!? mein erstes auto mit zv. sonst nur käfers :) dann werd ich morgen mal alle sicherungen durch gehen.

besten dank

 

es kann trotzdem gut sein das die batterie platt ist , grade nachts bei tiefen temp. ist sie dann schnell wieder entladen würde mal nachsehen wie alt diese ist und sonnst mal checken lassen

Als meine Batterie letzten Winter aufgegeben hat, hat sie sich auch genau so verhalten. Morgens leer, nach 3 Minuten Fahrt aber scheinbar wieder voll. Ich hab auch erst Ruheströme gemessen und so... war für die Katz.

Was du gelesen hast: die Pumpe der ZV bleibt ganz selten mal hängen und läuft dann dauernd. Aber das findest du raus indem du die Sicherung der ZV ziehst und statt der Sicherung ein Amperemeter reinhälst.

wo kommste her? falls es die batt. ist, kann ich dir fürn guten kurs aushelfen... bekomme aber nur bosch und varta fürn super preis... mfg zs

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:44

So hab heute mal alle Sicherungen nacheinander durchgemessen. Aber nicht an der Sicherung selbst sondern jeweils zwischen Masseband und Minuspol der Batterie. Macht das n Unterschied? Ergebnis: Wie zuvor, immer Vollausschalg beim Ruhestrom.

Habe dann mal die Kabel angeguckt die vom Pluspol der Batterie abgehen: Ist ja einmal zum Anlasser und das andere geht dann in eine Art Plastik-Verteilerbuchse wo LiMa und Rest dazukommen.

Habe dann mal direkt das Kabel von Pluspol in diesen "Verteiler" abgeschraubt und gemessen. Dann war alles gut. Sprich Anlasserseite ok.

Jetzt geht aus dem Verteiler ja einmal die Lima und dann nur noch denke ich mal noch direkt zum Sicherungskasten? Oder gibt es irgendwelche Verbraucher im 190 die ohne Sicherung direkt angesteuert werden? Könnte doch dann eig. nur noch sein das das Kabel zum Sicherungskasten irgendwo blank ist und dort nen Kurzen verursacht oder? Hinterm Sicherungskasten kanns ja nix sein, hab ich ja alles ausgeschlossen. Außer es ist an mehreren Stellen was. Dann müsste ich mal sämtliche Sicherungen gleichzeitig rausnehmen und messen...

Habt ihr noch Ideen bevor ich das mach?

Batterie lasse ich erstmal, da ja die Messungen was anderes behaupten, das Portmonaie zur Zeit schmal ist und die noch recht neuwertig aussieht. Habe die letzten Tage über Nacht auch immer abgeklemmt und läuft ja so. Komme übringens aus m Sauerland, 58802 Balve.

Zitat:

Original geschrieben von 1303 73

So hab heute mal alle Sicherungen nacheinander durchgemessen. Aber nicht an der Sicherung selbst sondern jeweils zwischen Masseband und Minuspol der Batterie. Macht das n Unterschied?

Wenn Masseband nicht Minus ist, was dann? Bzw ich kann nicht ganz folgen.

Warum mißt du nicht den Ruhestrom, während du eine Sicherung nach der anderen raus nimmst?

mich beschleicht der Verdacht du weisst nicht wie man Ströme misst?

Das Messgerät muss in Reihe zum Verbraucher, nicht parallel.

Du misst womöglich einfach den Kurzschluß ("Vollausschlag") durch dein Amperemeter?

Ein Ruhestrom von mehr als 0,5 A ist aüf alle Fälle zu viel.

Wenn du den Minuspol abgeklemmt hast und zwischen Minuspol und Polklemme mißt ist das schon O.k. Zum messen alle Verbraucher ausschalten

(Türen zu) und dann schauen bei welcher Sicherung der Strom dann

sinkt.

 

ciao

Wenn nach richtiger und dennoch erfolglosen Messung der Strom immer noch in der Größenordnung ist, dann liegt es in einem nicht abgesicherten Stromkreis. 5A ist schon enorm.

Klemm dann mal deinen Generator ab und miss nocheinmal. Hatte den Fall schon an einem 210er. Alle Sicherungen und Steuergeräte abgeklemmt und immer noch sehr hohen Ruhestrom gemessen. Am Ende wars der Generator. Glück im Unglück: Kabelbrand wurde verhindert....dennoch musste in kompletter Fahrzeugkabelbaum verbaut werden, da sämmtliche Leitungen bis in den Innenraum mit verschmort wurden.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:34

Ich hab genau so gemessen wie s im "So wirds gemacht drin steht": In Reihe. Batterie habe ich dabei dauerhaft abgeklemmt und schließe den Stromkreis mit dem Multimeter. Verbraucher sind alle aus.

Werde morgen mal erst die LiMa abklemmen und messen und wenn das nix gibt nochmal jede einzelne Sicherung raus und dort messen.

Zitat:

Original geschrieben von 1303 73

.. jede einzelne Sicherung raus und dort messen.

Was willst du dort messen? Du musst dein Multimeter (In Reihe zwischen Masseband und Minuspol) nur beobachten ob der Strom sinkt wenn du eine Sicherung rausziehst.

Beachte auch, dass deine Türkontakte geschlossen sind etc.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen