ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie, Lichtmaschine, Benzinzufuhr oder Elektronik kaputt?

Batterie, Lichtmaschine, Benzinzufuhr oder Elektronik kaputt?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

in letzter Zeit springt mein Auto bischen schwer an...

Heute morgen auch, ich drehe den Schlüssel und das Auto kommt nur ganz langsam und geht aus.

Dann dreh ich ihn nochmal um und dann ist er schwer angegangen.

Vor ein paar Tagen musste ich immer noch ein wenig Gas geben damit er anspringt.

Naja heute morgen war es richtig schwer... das komische ist... meine Boardelektronik hat sich komplett verstellt.

Aussentemp war -20 Grad und hat einige Zeit gedauert bis sie sich angepasst hat und die richtige Temp. angezeigt hat.

Die Restkilometer Anzeige hat auch nicht gestimmt und die Uhr war nicht mehr eingestellt.

Komisch an der Sache ist... bei meinem Radio hat sich nichts verstellt.

Vor kurzem habe ich erst die Lichtmaschine tauschen lassen.

Gibt es einfach Tricks rauszufinde woran das liegt... ich habe leider kein Messgerät um die Batterie bzw. Lichtmaschine zu messen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Mann, bugx!

Was soll Dir denn bitte in 2 Minuten die Batterie leersaugen? Das Voltmeter mal eben anschließen wird i.d.R. auch nix bringen, da solltest Du mal besser beobachten, wie die Spannung zusammenbricht, wenn Du den Anlasser startest, da hast Du dann keine 12 Volt mehr.

Du hast die Empfehlung im Fred jetzt von verschiedenen Seiten gehört, es ist darüberhinaus auch noch die günstigste Variante. Was hält Dich denn davon ab, den Akku zu tauschen?

Ich könnte es mir nicht leisten, jeden Morgen zu grübeln, ob die Kiste nun startet oder nicht.

Das von Dir geschilderte Geräusch, was Du für den Zündfunken hältst, dürfte übrigens das hilflos durchdrehende Ritzel des Anlassers sein.

Also: Mach was draus!

Zip

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2013 um 14:52

Wie verhält sich das Auto denn, wenn er dann läuft?? Ruckeln oder unrunder lauf??

Möglich wäre auch Spritfilter, ein Wackler am Kabel Spritpumpe (vlt spinnt die Pumpe ansich), Zündkerzen, vlt auch ein extrem Verdreckter Luftfilter und und und...

Wenn du lange urgelst, bis die Batterie "fast" leer ist, kann es schonmal zu ausfällen, der Gespeicherten Uhrzeit usw kommen.

TIPP:

Wenn du Testen willst, obs an der Batterie liegt, lass dich doch mal von nem Kumpel "Fremdstarten" wenn er dann gut anspringt, weist du ob es an der Batterie liegt.

Und wenn die Lichtmaschine einen weg hat, dann geht beim Fahren die rote Batterie Kontrollleuchte im Tacho an.

Die Batterieleuchte leuchtet nicht.

Meine Freundin meinte heute morgen das er ruckelt... muss ich sagen fand ich aber überhaupt nicht.

am 24. August 2013 um 15:10

Sie is vlt. etwas überempfindlich, wenn Sie weis, das an dem Auto was nicht stimmt...

(Bin ich auch immer :rolleyes: )

Also wenn er beim Fahren Top ist, (anfahren nicht wirklich ruckelt und der Leerlauf gut ist) dann fällt ansich Zündkerze, Luftfilter und Spritfilter (Pumpe) weg...

Beim Fahren geht diese Spannungskontrollleuchte nicht an, also fällt LiMa auch weg...

Teste das mal mit dem Fremdstarten!!

Der Winter steht bald vor der Tür,

wenns friert haben Batterien eh nur noch ca. 60% ihrer normalen Leistung!!

Also sicher dich ab.

Wie alt ist die Batterie?So alt wie das Auto?

 

Greetz

Cap

am 24. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie alt ist die Batterie?So alt wie das Auto?

 

Greetz

Cap

> > > Über 40% Leistungsverlust bei Batterien im Winter < < <

^^^ Der Link ist zwar zu einer Seite aus 2007 aber viel wird sich da soweit ich weis nicht getan haben

Ich hatte zweimal ne batterie,die nicht mehr wollte.

Die erste,original BMW und zum Defektzeitpunkt ca. 8 Jahre,alt so wie das Auto,stieg von heut auf nächste Woche aus.Auto stand ne knappe Woche und sprang dann nimmer an,weil zuwenig Saft in der batterie war.

Vorher KEINERLEI Anzeichen dafür,das sie aufgeben würde.

Die zweite,eine Fiamm mit 100Ah,hat drei Jahre gehalten und hat sich dann beim ersten Mal bemerkbar gemacht,nachdem das Auto ne Weile mit Warnblinker an ner Straße stand.Auch hier hat der Wagen vorher keinerlei Zicken oder Anstalten gemacht,anzuspringen.

Das Alter wäre deshalb durchaus gut zu erfahren und so kalt ist es aktuell ja nicht,das eine Batterie 40% weniger Saft hat,morgens beim starten.

Wenn das Auto schon jetzt dermaßene Probleme hat,kann es nur die Batterie sein.Liegt aber nicht an den Außentemperaturen,wie schon gesagt.10 Grad plus sind daran sicher nicht schuld. ;)

Und sorry,wenn ichs wieder falsch verstanden hab,aber so lese ich das,was du hier geschrieben hast.Auch kann ich ned nachvollziehen,warum du mir n Wintertest verlinkst (oder wolltest du auf die Säureschichtung hinweisen?Dann kommentier das doch bitte entsprechend,danke),wenn noch nedmal ansatzweise Winter ist.Ist die Frage nach dem Alter nicht erlaubt? :confused:

 

Greetz

Cap

am 24. August 2013 um 20:15

@ CAP

Fass doch nicht immer alles negativ auf ;)

Das war generell vorausschauend zum Winter gemeint, der TE bekommt aktuell bei den Temparaturen das Auto grade so an, wenns dann iwann innerhalb der nächsten 2 Monate anfängt zufrieren, dann war das als Tipp gemeint, das er wenn die Batterie jetzt schon zicken macht bestimmt die flügel streckt wenns kalt wird. Wollte mit dem Link nur meine behauptung wegen der 40% Leistungsverlust bescheinigen, weil ich dachte, das deine letzte Äußerung "Wie alt ist die Batterie? So alt wie das Auto?" wege meiner behauptung gemünzt war...

Finds aber schon krass, das deine 100Ah Batterie "nur" 3 Jahre gehalten hat!!

Hab mir ja vor einpaar Monaten ja meinen 750 geholt, da war vom Vorbesitzer eine "53Ah" Batterie drin. Bis ich dann mal bissel am Bimmer rum gefummelt hab und mir dieser Pfusch am Bau aufgefallen ist.

Denn tatsächlich gehört bei meinem eine 100 / 110 Ah Batterie schon ab Werk rein. Beim FL wars sogar teilweise so, das da 2 Batterien übereinander Verbaut wurden. Eine 55Ah Batterie auf einer drehvorrichtung über einer 110Ah Batterie. Die kleine zum Starten des Autos und die große für Nebenverbraucher, wie Autotelefon, Standheizung usw... Hab sowas auch vorher noch nie gehört aber tatsache...

 

Naja hab mir jetzt ne neue 100Ah Batterie für 130 € geholt und ich sollte erstmal ruhe haben.

:eek:

Und nein,nix negativ.Ich stelle diese Frage immer,wenn sich aus dem Text herauskristallisiert,das es evtl. die Batterie sein könnte.Ist sowas wie die Frage nach der intakten Sicherung,wenn was nicht mehr funzt.

Man könnte jetzt nämlich auch erstmal die komplette Verkabelung und sämtliche Verbraucher prüfen,bevor man sich letztendlich die Batterie vornimmt....aber warum umständlich machen,wenns auch einfach geht? ;)

 

Greetz

Cap

@TE:

Deine Batterie stirbt grade, war bei mir genauso, bin im Sommer morgens eingestiegen und die Aussentemperaturanzeige zeigte -23 Grad an. Ich dachte schon das Aussenthermometer hat's gerissen. Ein paar Tage später war der Akku platt. Neuer Akku und alles ist wieder chic...

Und jetzt wieder "Feuer frei" für die Batterie-Experten...

Ciao

Zip

Hi lieben Dank für die vielen schnellen Antworten.

Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen... aber mindestens 2,5 Jahre.

Was mich nervt ist... das man nicht mal mit einfachen Methoden messen kann ob Sie kaputt ist. Zum Beispiel in Form des Bordcomputeres oder so....

Jetzt muss ich in die Werkstatt um zu messen was das ist.

Batterieleuchte leuchten zum Glück nicht daher denk ich auch Batterie.

Also... :)

ich bin heute ins Auto gestiegen weil ich zu einem 18 Kilometer entfernten Freund fahren wollte, um die Batterie und LIMA zu testen.

Allerdings ging das Auto natürlich wieder nicht an... ich sah gleich das der Bordcomputer die Uhrzeit gelöscht hat und das Temp.-Modul im Bordcomputer zeigte Minusgrade an.

Dann wollte ich ihn starten und ich hörte... so kam es mir vor... nur Zündfunken. die ganze Zeit... ich habe es ein paar mal probiert nichts ging... ich schaltete das Radio ein, welches ohne Probleme anging.

Dann nach mehreren Versuchen irgendwann kam ein bischen was so als ob er kurz davor war zu starten.... dann habe ich gleich ein paar mal das Gas Pedal gedrückt und an war er. ENDLICH...

Dann bin ich zu meinem Freund gefahren, der mit dem Unitecteil (siehe Bild) die Batterie gemesen hat und auch die LIMA.... laut ihm sei alles in Ordnung die Lima läd die Batterie es hat irgendwas mit 14.07 angezeigt

Dann Auto aus und Auto wieder an, natürlich ohne Probleme ging das Auto wieder an... wie verhext.

Er gab mir das Messgerät mit und sagte zu mir ich soll morgen früh, wenn er wieder nicht anspringt die Batterie mal durchmessen er hat mir natürlich alles voreingestellt.

Dann bin ich auf dem Heimweg noch zur Tankstelle, Auto aus und Standlicht an... Ich befand mich 2 Minuten in der Tankstelle...

Dann ging das Auto wieder sehr schwer an und BC zeigte Minusgrade an. Ich habe sofort die Batterie gemessen welche mir 12.26 angezeigt hat.

Ich bin echt am Ende... die Batterie scheint es nicht zu sein...

Aber wieso spinnt der Bordcomputer und löscht sich immer nach dem das Auto ein wenig stand... das kann doch eigentlich die Batterie sein... wieso springt er immer so schwer an.... bzw. wenn die Batterie leer ist geht doch auch das Radio nicht bzw. verliert seine Einstellungen...

Was auch komisch ist, das die Minusgerade dann sehr langsam immer um einen grad nach oben gehen und sehr langsam bis sie irgendwann nach 10 Minuten die tatsächliche Tempartur anzeigen.

 

Woran mag das liegen.

Messung

12,2 V? Das ist zu wenig, ich denke Batterie ist hinüber. Kannst die ja mal, falls Ladegerät zur Hand, über Nacht an die Steckdose hängen.

Hier von Wiki: *klick*

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

Okay... daher spinnt auch manchmal die Zentral...

Aber wie sicher ist es, das es die Batterie ist?

am 25. August 2013 um 17:10

Also Betreff der Einstellungen im Autoradio denke ich das der "Speicher" nicht so spannungsempfindlich ist, wie der "Speicher" im BC. Bissel Spannung ist ja da, was wohl für den Radiospeicher reicht.

Also als wahrscheinlich gilt immer noch die Batterie.

Du hast ja mit deinem Kumpl gemessen, das die Batterie bis 14 V hoch geladen wird von der Lima... Wenn du dann für 2 min das Auto abstellst, egal ob du Standlicht an hast, oder nicht, ist der Spannungsverlust bis auf 12,3 V doch recht happig...

Also, besorg dir eine neue Batterie und all deine Probleme sind wie aufgelöst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie, Lichtmaschine, Benzinzufuhr oder Elektronik kaputt?