ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie/Lichtmaschine

Batterie/Lichtmaschine

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:27

Hallo zusammen,

mein Corsa C Baujahr 10/04 mit aktuell 55tkm springt nach längerem stehen 2 tage z.b. nicht sehr gut an... --> Batterie

Ich hab den Wagen 2 Stunden gefahren ( Ca 140 km ) und hab ruhespannung gemessen 12.7V also ok bzw. voll, spannung bei motor im leerlauf beträgt 14.2 V auch ok..

nur die batterie ist nach 2 tagen wieder soweit, dass ich sie mit meinem absaar ladegerät ( kostenpunkt 140 Euro ) mit 18 A Laden kann und zwar effektiv, das Gerät ist sicherlich in Ordnung und geht dann von 18A nach ca 10 min auf 11 A runter und von da bleibt es auch ca 15 min und dann gehts runter auf 6A für etwa 3 Stunden..

was kann da los sein ? ist die batterie vielleicht defekt ? es ist eine 65 AH von Opel war original drinnen..

mir ist es bis jetzt noch nie passiert dass eine batterie unter 100tkm abgelegen ist ( ich fahr ja auch sehr viel und lange strecken )

was gibt es da für möglichkeiten? passt auch eine 80 AH rein?

grüsse euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

wäre zumindest recht ungewöhnlich wenn die batterie schon defekt sein sollte. aber die hat auch 2 jahre garantie da würde ich mal den FOH besuchen und auf austausch drengen. evtl. solltest such ihn auch bei diesen temperaturen etwas läbger vorglühen. ist auch normal dass er nach längerem stehen nicht gleich anspringt.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:53

hallo zusammen,

ja das mit dem vorglühen würde ja passen wenn er draussen stehen würde, aber er ist in einer tiefgarage mit momentan +10c hm ich geh mal damit zum foh

grüsse euch

Messgerät (Amperemeter) mal anschliessen und schauen ob da Strom fliesst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Evtl. saugt dir was die Batterie leer.Hast du was nachträglich eingebaut ,Fremdradio oder so?

Denke dran das du den Radiocode hast wenn du die Batterie abklemmst da das Messgerät in Reihe geschaltet wird.

Gruss Haribo11

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 21:21

hallo zusammen,

also dann stell ich das ampermeter auf grösstmögliche einstellung und schaue mal ob da was fliesst.

ja habe einen jvc radio und ne endstufe im wagen mehr nicht

grüsse euch

Du hast in deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl. Senderspeicher des Radios, etc.). Du kannst den "Ruhestrom" ja mal messen: Einen Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.

Gruss Haribo11

Hi Swissdriver,

hast Du eine Standheizung ?

MfG Stefan.

möglich ist es das deine Batterie kaputt ist, würde mal auf verdacht tauschen, aber erst nachdem du die Messung meiner Vorredner durchgeführt hast. Ansonsten kannst du dir sowie es baulich passt ne größere Batterie einbauen ohne Probleme, allerdings wird dein generator die niemals mehr voll laden können, da der für ne 65 Ah Batterie ausgelegt ist, vielleicht schafft er noch ne 70 aber mehr nicht, also brauchst du auch noch nen andren Generator....

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:44

hallo zusammen,

hab kriechstrom gemessen der ist sehr schwach bzw. laut einem werkstattmeister den ich kenne in ordnung...

das lichtflackert beim anlassen etwa 5 min also denke ich die lima ist defekt und batterie natürlich nun auch...

es ist eine 90A von Denso drinnen die sollte doch auch eine 75AH verkraften oder ?

grüsse euch

Kommt auf die Fahrstrecke an. Bei Langstrecken sehe ich da kein Problem das die voll wird. Die 90A LiMa im Corsa ist ja nicht gerade klein.

Aber das du zwei Jahre Garantie auf die Batterie hast bezweifle ich jetzt mal.

Auch das kalte Wetter ist für eine Batterie tötlich.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:12

hallo zusammen,

aber der alternator wird wohl 2 jahre haben oder?

grüsse euch

Bis auf Verschleisteile soll der ewig halten.

Batterien halten normal auch 4 Jahre. Sind aber etwas empfindlich und Kälte und/oder Tiefladung kann schon mal zu Schäden führen.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 5:25

hallo zusammen,

ich wahr gestern beim foh ( mein wagen wird es wohl bis ende woche dort bleiben )

die batterie hat im belastungstest 10.8 V ausgespuckt normalerweise 11.5V wären normal.

Der foh sagte ausserdem der Regler der Lima sei defekt und er hat ein osziloskop angeschlossen oder sowas und da wäre ein starkes brummen da...

auf jedenfall sei die batterie geschädigt nachweislich vom generator und ich daher einen neuen generator kriege und batterie ebenfalls neu, was ja nicht mehr als gerecht ist.....

nur die lima wird am Freitag erst bei ihm eintrudeln, zitat Foh:

Die Lima vom 1.7 CDti sei ne andere von den "normalen" hätte er welche da..

hab ihn gefragt ob er mir ne 75 Ah einbauen würde und ich der aufpreis zahlen würde da sagte er ja kein problem das würde dann ca 35 Euro machen... ich denke bei meinem fahrstil ( immer so 70 km ein weg ) wird die batterie sicherlich voll sein

was meint ihr?

grüsse euch

naja kleines brummen hab ich auch drauf. deshalb glaub ich auch irgendwie nicht das es der grund ist. da müsste es schon stark schwanken aber egal wenn so foh alles zahlt warum nicht

warum ist eigentlich kälte (wie sie diesen winter leider vorherrscht) schädlich für die batterie? akkus soll man wegen der langsameren selbstentladung doch sogar an einem kühlen ort aufbewahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen