Batterie, Lima defekt.
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Selbstverständlich habe ich auch die eine oder andere Frage, aber alles der Reihe nach.
Also ich bin ein 26Jähriger Student aus Köln fahre ein Mercedes E240 S210 vom Baujahr 1999.
Vor wenigen Tagen bekam ich im KI die Meldung "Batterie Ladung" im roten Schriftzug. Also erstmal beim laufenden Motor Spannung gemessen und mit "Motor aus" auch. Beide male kam der selbe Wert von ca. 13V raus.
Fragt mich nicht warum, aber bin so erstmal weiter gefahren, bis sich nichts mehr rührte.
Soviel zu Vorgeschichte. Jetzt habe ich die Batterie extern geladen und mein Multimeter zeigt ca. 16V an, ist das Normal? und kann dabei etwas passieren, wenn ich die Batterie so wieder ins Auto stelle?
Desweiteren habe ich die Lima ausgebaut und den hinteren Deckel losgeschraubt. Als ich den Regler losgeschraubt habe, sah ich dort 2 Kohlen, im ausgebauten Zustand schauen Sie ca. 3-4mm raus, kann es sein das es daran liegt, dass diese aufgebraucht sind?
Ich hoffe, das ist erstmal ausführlich genug und ihr könnt mir etwas dazu sagen.
beste Grüße, David
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen folgen ein Paar aktuelle Bilder und einige Daten.
Bevor man anfängt den Schleifring zu lösen, sollte man zunächst die Kabel von den Kontaken lösen, ich habe das mit einem Schlitzschrauben dreher und Hammer gemacht, mit viel Gefühl das Kabel lösen und das "Ohr" vom Schleifring etwas wegbiegen, so gestaltet sich das recht schnell und einfach.
Da der Schleifring genauso fest saß wie die Lager, habe ich einen Schlitz längs durch den Schleifring, soweit wie die Trennescheibe es zu gelassen hat, geflext. Der obere Teil mit den Kupferringen ließ sich danach relativ leicht lösen, den unteren Teil habe ich teils mit einem Schlitz-Schraubendreher und leichten Hammerschlägen sowie einem sehr scharfen und filigranen Stechmeißer (für Holz) in kleinen Einzelteilen von der Welle gelöst.
Beim montieren des neuen Schleifrings gibt es eigentlich nur 2 Dinge zu beachten. Die Nase im Schleifschring muss mit der Aussparung auf dem Anker übereinstimmen und beim Aufschieben darauf achten, dass die Kabel richtig geführt und positioniert werden. Das man das Teil nicht mit einem Vorschlaghammer aus voller Fucht drauf kloppt sollte jedem klar sein, wenn nicht habe ich es soeben gesagt.
Der neue Schleifring ist bereits verlötet, bleibt nur noch abzuwarten bis die neuen Kugellager da sind und dann gehts wieder an´s zusammenbauen.
Übrigens, bei mir sitzt auf dem Scheifring ein 6203 2RS (D:40 x d:17 x b:12) und einer von Toyo mit den Abmaßen D:52 x d:17 x b:17. Der kleinere ist ein Standart Kugellager und gibt es für €2,00 bei dem größeren habe ich Angebote von €10,99 bis €109,99 erhalten.
weitere Bilder kommen die Tage. Bis dahin viel Erfolg und gutes gelingen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was hast du denn für ein Ladegerät ist da noch ein Hakenkreuz drauf ?
Zeig mal ein Bild von den Kohlen?
Hallo und Willkommen,
ich würde diesen Regler tauschen, kostete mir beim Freundlichen Stern nur 34 Euro und einbau geht schnell. Billiger als beim Zubehörladen.
ich denke du hast nicht guten Multimeter. Deine Batterie würde bei 16 Volt schon kochen.
freundliche Grüße aus Berlin.
Ladestrom sollte so bei 14,4- 14,7 Volt liegen........
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:41:03 Uhr:
Was hast du denn für ein Ladegerät ist da noch ein Hakenkreuz drauf ?
Zeig mal ein Bild von den Kohlen?
Hab noch mal genau nachgeschaut, aber ein Hackenkreuz habe ich nicht gefunden. Bei dem Gerät handelt es sich um den "Graupner Ultramat 16".
Habe mein Multimeter nochmal anhand einer AAA- Baterie überprüft und es zeigt 2,05 V, also ist das Multimeter eindeutig hinüber.
Ich habe mal die Bilder vom Regler und vom Schleifring beigefügt. Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber der Schleifring ist auch eindeutig hinüber, werde mir jetzt diese Ersatzteile bestellen und hoffe, dass es damit erledigt ist.
http://www.lima-shop.de/.../...m-fuer-Bosch-Laeufer-Lichtmaschine.html
http://www.lima-shop.de/.../...sch-Lichtmaschine-14-5V---387-1117.html
Dein Ladegerät ist für den Modellbaubereich!
Und na ja wenn du dir die Arbeit machen willst/kannst dann viel Spaß dabei.
Das mit dem Ladegerät ist ja wohl ein Scherz....
Das stimmt, das Ladegerät stammt aus dem Modellbau, was genau ist das Problem damit?
Die Ersatzteile sind bestellt und ich werde am Wochenende mal berichten ob sich das Problem mit der LiMa erledigt hat
vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge
Das wird wohl für einen Blei -Akku nicht geeignet sein.
Dann sollte man sich vielleicht erstmal im klaren sein worüber man sich äußert.
Das Ladegerät ist für LiPo's, Ni-Mh, Ni-Cd, Pb (plumbum= Blei) geeignet und hat einen Ladestrom von 0.1A bis 8A mit Spannungsüberwachung. Eine 95Ah Autobatterie ist somit über Nacht schonend aufgeladen.
Die Ersatzteile sind heute angekommen und werden am Wochenende eingebaut, ich muss nur noch schauen wie ich die Buchsen, wo die schrauben durchlaufen, etwas raus schieben kann, damit die LiMa leichter wieder eingesetzt werden kann.
Sämtliche Modellbauladegeräte können problemlos für KFZ Bleibatterien verwendet werden.
Ich kenne auch keines wo es keinen PB Modus gibt.
Richtig, sogar mit dem alten analogen "robbe Unimax3" aus dem vorigen Jahrhundert kann man Pb-Akkus laden und die modernen Computerlader können das allemal besser und schonender als ein 08/15 Ladegerät für den Kfz-Bereich.
Ja schön und wo kommen die 16 Volt her?
Messfehler ?
Ist bereits weiter oben geklärt, aber ich finde es trotzdem sehr schön wie hier ein vollkommen nebensächlicher Aspekt breit getreten wird, dass man gar nicht mehr weiß worüber es eigentlich geht. Ich hoffe das Thema mit dem Ladegerät und den 16V (Messfehler, defektes Messgerät) ist nun geklärt.