Batterie, Lima defekt.
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Selbstverständlich habe ich auch die eine oder andere Frage, aber alles der Reihe nach.
Also ich bin ein 26Jähriger Student aus Köln fahre ein Mercedes E240 S210 vom Baujahr 1999.
Vor wenigen Tagen bekam ich im KI die Meldung "Batterie Ladung" im roten Schriftzug. Also erstmal beim laufenden Motor Spannung gemessen und mit "Motor aus" auch. Beide male kam der selbe Wert von ca. 13V raus.
Fragt mich nicht warum, aber bin so erstmal weiter gefahren, bis sich nichts mehr rührte.
Soviel zu Vorgeschichte. Jetzt habe ich die Batterie extern geladen und mein Multimeter zeigt ca. 16V an, ist das Normal? und kann dabei etwas passieren, wenn ich die Batterie so wieder ins Auto stelle?
Desweiteren habe ich die Lima ausgebaut und den hinteren Deckel losgeschraubt. Als ich den Regler losgeschraubt habe, sah ich dort 2 Kohlen, im ausgebauten Zustand schauen Sie ca. 3-4mm raus, kann es sein das es daran liegt, dass diese aufgebraucht sind?
Ich hoffe, das ist erstmal ausführlich genug und ihr könnt mir etwas dazu sagen.
beste Grüße, David
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen folgen ein Paar aktuelle Bilder und einige Daten.
Bevor man anfängt den Schleifring zu lösen, sollte man zunächst die Kabel von den Kontaken lösen, ich habe das mit einem Schlitzschrauben dreher und Hammer gemacht, mit viel Gefühl das Kabel lösen und das "Ohr" vom Schleifring etwas wegbiegen, so gestaltet sich das recht schnell und einfach.
Da der Schleifring genauso fest saß wie die Lager, habe ich einen Schlitz längs durch den Schleifring, soweit wie die Trennescheibe es zu gelassen hat, geflext. Der obere Teil mit den Kupferringen ließ sich danach relativ leicht lösen, den unteren Teil habe ich teils mit einem Schlitz-Schraubendreher und leichten Hammerschlägen sowie einem sehr scharfen und filigranen Stechmeißer (für Holz) in kleinen Einzelteilen von der Welle gelöst.