ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie macht während der Fahrt schlapp

Batterie macht während der Fahrt schlapp

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2011 um 22:59

Moin, mir ist vor einer Stunde auf der Landstraße mitten im Nirgendwo das Auto (samt Licht und allem) ausgegangen.

Ich hatte heute früh schon gesehen, dass die Batterie-lade-Leuchte im Tacho im Stand an war (Motor lief).

Ab einer Umdrehung von über 3000 touren erlosch das Lämpchen langsam, bis es bei 4000 touren ganz aus ging - wenn die Drehzahl zurück ging, wurde auch das Lämpchen wieder heller.

Musste dann halt von der Arbeit noch nach hause fahren, und da passierte es: Das Licht wurde langsam immer Dunkler, das Radio ging aus, dann nahm der Motor kein Gas mehr richtig an (Zündung ging ja nicht mehr) und schließlich ging der Motor aus. konnte gerade noch so auf eine Bushalte Bucht rollen, von wo ich dann später von einem Freund abgeschleppt wurde. ( Warnblinker versagte nach 45min auch komplett. ).

Nun meine Frage: hat dies etwas mit der Lichtmaschine zu tun oder hat meine Batterie einen weg?

Habe vorher nie Probleme gehabt, nicht mal Andeutungsweise.

Fahre einen BMW E36 320i Coupé von 1992.

währe über ein paar hilfreiche Antworten sehr erfreut. :-)

Mit freundlicher Lichthupe

Marco

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das dürfte am Generator liegen.

Das liegt bei dir nicht an der Batterie, sondern an der Lichtmaschine, oder noch eher am Regler an der Lichtmaschine. Wenn dein Auto läuft, würde die Lichtmaschine ausreichen um das Auto am laufen zu halten. Wenn die eben nicht mehr geht, läuft das Auto nur so lange, wie die Batterie genug Saft hat.

 

gruß He-Man

Hallo,

ich würde sagen dein Generator oder Regler ist defekt , je nach KM.

Messe mal mit einem Mulitmeter Deine Batteriespannung bei laufendem

Motor , CA 14,5 Volt , auch unter Last d.h. mit Licht und Gebläse also Verbraucher. Bei CA 14,5 Volt alles OK , bei CA 12,0 Volt nicht.

Gruß Pit

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:10

Ich kann ja nur messen wenn der Motor läuft, bringt es was, Fremd zu starten und dann zu messen? oder verfälscht dann die Batterie des Fremdstarters das ergebnis? weil ohne wird er mir sofort absterben - oder nicht? oO

Das messen kannst dir eigendlich Sparen, der Regler ist sicher im Eimer (kann auch die LM sein, aber ist eher selten). Wenn dann musst die Batterie laden, dann läuft er wieder eine weile

Hi,

was willst Du da "messen", wenn Lima und Batt in Deinem Wagen offensichtlich "platt" sind, erschliesst sich mir nicht ganz?

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

was willst Du da "messen", wenn Lima und Batt in Deinem Wagen offensichtlich "platt" sind, erschliesst sich mir nicht ganz?

Den Ruhestrom :D:D

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

was willst Du da "messen", wenn Lima und Batt in Deinem Wagen offensichtlich "platt" sind, erschliesst sich mir nicht ganz?

Den Ruhestrom :D:D

Hi,

jau, mach Dich ruhig lustig ueber den TE, der wird es aber nicht wirklich "lustig" finden ...

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Den Ruhestrom :D:D

Oder das Nullniveau ;);)

@wbf325i: bist mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe dem TE schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Ich mache mich auch nicht lustig über den TE. Und das messen nichts bringt habe ich schon vor dir geschrieben. Also komm runter, Mod hin oder her.

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:41

Also der Regler - alles klar was empfiehlt sich da? Bucht? Schrotti? oder neu vom Händler?

Austauschen werd ich den ja wohl alleine können

Das Teil kannst auch in der Bucht kaufen, habe da noch nichts schlechtes gehört. Kostet ~20€ und kannst auch selber wechseln

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das Teil kannst auch in der Bucht kaufen, habe da noch nichts schlechtes gehört. Kostet ~20€ und kannst auch selber wechseln

Edit: schau aber vorher was du für eine Lichtmaschine drinnen hast. Gab da verschiedene

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@wbf325i: bist mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe dem TE schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Ich mache mich auch nicht lustig über den TE. Und das messen nichts bringt habe ich schon vor dir geschrieben. Also komm runter, Mod hin oder her.

Hi,

danke, nein!

Ich bin, wie Du auf der Erde. Und nun? - Den Hinweis auf "Mod" haettest Du Dir hier auch schenken koennen, darauf bin ich nicht abboniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie macht während der Fahrt schlapp