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Batterie messen Unterschied zwischen BC und Multimeter
Hallo Leute.
Da ich in der Suche nichts in der Richtung gefunden habe, stelle ich mal hier meine Frage.
Im Kern geht es darum ob ich meine Batterie (Varta mit 60Ah) tauschen muss.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das mein Astra doch deutlich schwerfälliger startet obwohl die Temperaturen recht mild sind.
Ich habe dann gerade mal mit meinem Multimeter die Batteriespannung gemessen da hat er mir 12,35V angezeigt.
(Auto stand seit etwa 19std draußen und ich hatte die Zündung komplett aus)
Danach habe ich dann die Zündung angemacht und im Testmode nachgeschaut was dort bei U30 steht.
Dort wurden mir 11,3V angezeigt
Bin dann nochmal raus und habe nochmal mit dem Multimeter gemessen (immernoch eingeschaltete Zündung) An der Batterie hatte ich dann noch 12,08V.
Jetzt frag ich mich nach welchem Wert soll ich gehen und wie kommt der Unterschied zwischen BC und Multimeter zustande??
12,35 wären ja noch so gerade in Ordnung
12,08 schon grenzwertig und
11,3 wäre ja total daneben....
Könnt Ihr michnaufklären???
Schönen Gruß
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21 Antworten
Endlich mal ne Frage für mich
Das mit mehreren Messgeräten ist immer so ne Sache.
Ich würde aber den Wert vom Multimeter empfehlen!
Da der BC ja "tiefer" im System verbaut ist, misst ehr höchstwarscheinlich den Spannungsabfall mit. Wobei 1,5 V schon viel ist.
Würde der Anzeige auf dem BC erstmal keine große Bedeutung schenken
Wichtiger ist der Ladezustand deiner Batterie.
Das Problem mit dem "schwerfälliger starten" kann mehrere Ursachen haben. Gehen wir mal von einer Batterie mit schlechten Ladezustand aus. Der schlechte Ladezustand kann folgende Ursachen haben:
-Lichtmaschine defekt
-Batterie defekt
-Ruhestrom zu hoch
-evtl. Masseverbindung (Motor zu Batterie) schlecht
-Oxidierte Kabel
-etc.
Welchen Astra hast du?
ich halte aber die Lichtmaschine für am warscheinlichsten, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...beratung-haeufige-fehler-t3765609.html
Du kannst mal folgendes Testen:
Lass den Motor Laufen und Messe dann die Spannung an der Batterie 13,7 - 14 V
Dann Schalte alle Mögliche Verbraucher ein, Lichter, Fernlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten usw... (Was du halt hast)
Wenn es dann unter 12V fällt, siehts schlecht aus. 12,5V- 13V wäre meiner Meinung nach, gerade noch gut.
(Ich habe das Problem zur Zeit auch, Tritt aber wie im verlinkten Thema nur sporadisch auf).
Du kannst nur mit Sicherheit sagen das die LIMA defekt ist, wenn bei Belastung die Spannung stark abfällt.
Als nächstes würde ich dann den Ruhestrom messsen.
(Liegt bei mir bei 41mA, das ist ok)
Hey das ging ja schnell
Ich habe einen Astra H 1,9 cdti von 07 mit 100 Ponys.
Super, schonmal danke für deine Hilfe. Ich werde das wenn es klappt heute noch ausprobieren und dann berichten was rausgekommen ist.
Schönen Gruß
Ich würde mich auch auf den Meswert von Multimeter verlassen.
Ich haben ein Astra von 2009 mit 1,4 Maschine 90Ps.
Das Auto wird wirklich wenig gefahren.Wenn dann meistens kurzstrecke.
Ich mußte letztes Jahr im Winter schon einmal Adac holen weil Akku zu schwach war.Seit dem ging es gut.Vor zwei Tagen am Feiertag wollte das Auto wieder nicht anspringen.Akku schwach.
Wieder Adac.Überbrückt.Ich konnte sofort starten.
Nach gefühlte 5 Minuten Akku Tester drann.
Lichtmaschine ok.Akku nur noch 35% Leistung.Bald ersetzen hieß das Ergebnis von dem Testgerät.
Adac Man hatte ersatz im Auto.
Von Varta 45A. Inc.einbau 99€ bezahlt.Jetzt läuft das Auto wieder besser.
Batterie war noch keine 4 Jahre alt.Für mich definitiv zu wenig.Aber kurzstrecke macht den Akku zu schaffen.
Ich würde sagen,Mach Batterie wechsel und sei froh,daß du es gemacht hast.)
Der wechsel an sich ist von jede Laie zu machen.Ich habs aber doch machen lassen,wegen Feiertag usw.Wußte nicht ob das Auto nächte Tag anspringen würde.
So ein Varta kostet ca.60-70€ im Laden.Internet Preis ca.60€.
So habe das gerade mal getestet.
Also direkt nach dem Kaltstart hatte ich an der Batterie 14,45V
Nach dem Einschalten aller Verbraucher hatte ich noch 12,35V
Nebelscheinwerfer
Licht
Innenraumbeleuchtung
Nebelschlussleuchte
Heckscheibenheizung
Frontscheibengebläse
Klimaanlage
Radio
Ok, geht doch in Richtung Lichtmaschine..
Ich würde jetzt erstmal folgendes machen (Sicherheitshalber):
- Hast du ein Batterieladegerät? Dann Lade die Batterie erstmal auf.
- Messe mit dem Multimeter die Spannung bei laufenden Motor und vergleiche nochmal mit BC.
- (evtl. kannst du den Test nochmal wiederholen, wenn dann dies Spannung nicht unter 13V geht, gehts in Richtung Batterie)
- Immer wenn du dann mit dem Auto fährst, schaltest beobachtest du die Spannungsanzeige im BC.
Bei mir tritt nähmlich folgendes auf,
Die Anzeige springt während der fahrt ab und an mal von 13,8V - 14,1V auf 12,5V - 12,7V, dazu steht da Links immer ein U und plötzlich leuchtet da NONE auf. Oft kommt es auch vor das ich die ganze fahrt über nur 12,5V und None angezeigt bekomme.
Ich habe einen Tag lang die Batterie aufgeladen und er springt einwandfrei an, nur wenn ich viele Strecken mit NONE fahre, gibt die Batterie nach, weil Sie ja nicht geladen wird
Natürlich kannst du auch mal vorsorglich die Batterie tauschen, aber ich würde immer erstmal genauer gucken was Sache ist.
Im "schlimmsten" Fall ist beides hin.
... Normal macht man den test nicht im Standgas ! Und vorallem sagen die Volt nicht soviel aus wie die Ampere ! Wobei die 12,35V im Stand bei allen Verbrauchern noch im grünen bereich sind !
Das einfachste ist die Stromaufnahme mit ner Messzange direkt an der Lima zu messen bei gehobener Drehzahl mit allen Verbrauchern. Bei deinem sollte ne 100A Lima verbaut sein. Sprich ein Wert von 60-80 Ampere ist nicht schlecht.
Und das ne Varta Batterie für nen Diesel 60-70€ kostet, kannst du auch schonmal vergessen. Beim Diesel reicht ne 45er bei weitem nicht aus. Der hat mindestens mal ne 66er drin wenn nicht sogar ne 70er bzw. 72er !
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
... Normal macht man den test nicht im Standgas ! Und vorallem sagen die Volt nicht soviel aus wie die Ampere ! Wobei die 12,35V im Stand bei allen Verbrauchern noch im grünen bereich sind !
Das einfachste ist die Stromaufnahme mit ner Messzange direkt an der Lima zu messen bei gehobener Drehzahl mit allen Verbrauchern. Bei deinem sollte ne 100A Lima verbaut sein. Sprich ein Wert von 60-80 Ampere ist nicht schlecht.
Und das ne Varta Batterie für nen Diesel 60-70€ kostet, kannst du auch schonmal vergessen. Beim Diesel reicht ne 45er bei weitem nicht aus. Der hat mindestens mal ne 66er drin wenn nicht sogar ne 70er bzw. 72er !
Ich kann nur schreiben die der ADAC Mitarbeiter den Test gemacht hat.Ich kenn mich nicht aus.Der hat direkt an Batterie gemessen.Ohne Verbrauche einzuschalten.Trotzdem spukte Testgerät bald ersetzen aus.35% Leistung.Lichtmaschinen Test ok.
Das Der Theard Steller Diesel hat,war mir nicht bewußt.Als ich angefangen habe zu schreiben Stand noch nicht drinn daß der ein Diesel fährt.Hat sich wohl überschnitten.:-)
Daß die Diesel um die 70A Bateerie haben,ist mir auch bewußt.Preise liegen auch weit über 100€ Bestimmt.
Ich bin davon ausgegangen,daß der auch Benziner fährt.
"Der wechsel an sich ist von jede Laie zu machen.Ich habs aber doch machen lassen,wegen Feiertag usw.Wußte nicht ob das Auto nächte Tag anspringen würde."
Was hat ein Wechsel der Batterie mit dem Feiertag zu tun, vorallem wenn es für jeden Laien so simpel ist!?
Nach dem Wechsel darf man nur nicht vergessen, dass bestimmte Anzeigen, wie die Uhr, wieder eingestellt werden müssen.
Also ich hab die Prozedur gerade nochmal wiederholt nach einer kurzen Stadtfahrt.
Alles aus: 14,8V
Alles an : 13,35V
Beides im Standgas.
Ich werd mir mal ein Zangenamperemeter von der Firma ausleihen und mal gucken was da fließt.
Die Werte im BC behalte ich auch mal im Auge.
Ich schreibe euch dann wenn ich Werte habe.
@Opelaner90 ich habe zur Zeit eine 60er drin. Wenn es die Batterie ist, werd ich mir auch eine etwas dickere holen denke ich.
Nochmal Danke an euch für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Ich habe gerade die Opel Prüfanweisung gefunden!
hier der Link
http://opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/39737
Dort steht zwar das eine man eine Stromzange anschliessen soll, aber auch :
Regelspannung darf dabei nicht unter die Prüfwerte absinken.
Moin,
mach mal oben die Batterie auf und prüfe mit dem Säuremeßheber die Ladedichte bzw prüfe mal, ob der Säurestand in den Zellen über den Platten ist, wenn nicht, mit destillierten Wasser ergänzen.
Wenn der Säurestand zu niedrig ist, kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden.
60er von Werk aus ?
Ein wenig klein für den Diesel meiner Meinung nach. Mein Benziner hat ja von Werk aus schon ne 66er drin gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
60er von Werk aus ?
Ein wenig klein für den Diesel meiner Meinung nach. Mein Benziner hat ja von Werk aus schon ne 66er drin gehabt.
Bei meinem Z19DT ist auch ne 60er drin (das Orginal, EZ 08/05), reicht vollkommen aus, bei -25° im letzten Jahr keine Startschwierigkeiten gehabt.
Ok also To do Liste:
- Zangenamperemeter Strom messen
- BC Werte im Auge behalten
- Säure kontrollieren (Füllstand)
- Batterie nochmal an ein Ladegerät stecken
Ob die original drin war weiß ich leider nicht.
Habe das Auto erst seit ca. 1,5 Jahren.
Schönen Gruß