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Batterie mit CTEK 7.0 rekonditionieren
Hallo,
ich habe einen A5 3.0 TDI Modell 2009 und habe mir eine CTEK 7.0 gekauft. Kann mir jemand sagen, ob man das Rekonditionierungsprogramm bei angeschlossener Batterie durchführen kann? In der Gebrauchsanweisung steht nichts dazu drin, lediglich, dass das Gerät die Spannung erhöht und somit eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie sich das auf das Bordnetz auswirkt, wenn die Batterie angeklemmt ist. Zum normalen Laden soll diese ja angeschlossen bleiben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bordonphaeton
Hallo,
habe es auch gewagt und alles ist gut gegangen.
Anbei eine Info die ich von CTEK bekommen habe auf Basis einer Anfrage:
Hallo,
das ist nicht hauptsächlich abhängig von dem Fahrzeug sondern von dem Batterietyp. Sie können das RECOND Programm bei nass-, wartungsfreien-, Ca/Ca- und bei Ca/Ag-Batterien anwenden. Sollten Sie aber eine AGM-, EFB- oder GEL-Batterie haben dann sollten Sie dieses Programm nicht anwenden, da bei diesen Batterien die Spannung nicht über 14,48 V gehen soll.
Weiter sollten Sie Ihren Fahrzeughersteller kontaktieren ob Sie sensible Fahrzeugelektronik installiert haben die Spannung bis 15,8 V nicht vertragen. Nach unseren Informationen von den Hersteller kann eine Spannung bis zu 16 V anliegen ohne das es die Elektronik beschädigt. Das Ladegerät bleibt hierbei drunter.
Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning
Christoph
SALE SUPPORT
CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3, SE-776 70 VIKMANSHYTTAN, SWEDEN
PHONE: +46 225 351 80 WEB: www.ctek.com
EMAIL:info@ctek.se
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Reconditionierung macht bei AGM-Batterien so auch garkeinen Sinn.
Bei der Reconditionierung wird durch Erhöhung der Ladespannung und Gasen der Batterie eine Durchmischung des Destilates (Säure) hervorgerufen.
In einer AGM Batterie ist das Destilat aber in einem Glasvlies gebunden.
=> Da mischt sich so NIX.
==> Sinn und Zweck der Reconditionierung bei AGM-Batterie kann so nicht erreicht werden.
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41 Antworten
ich würde es abklemmen! (also die Bat)
Hallo,
da mein Vater einen 5 er E39 hat, habe ich die gleiche Frage auch im 5 er Forum gestellt.
http://www.motor-talk.de/.../...tek-7-0-rekonditionieren-t4374470.html
Im 5 er sollte es kein Problem bez. Rekonditionierung geben.
Wäre wirklich schade, wenn das für meinen A5 nicht funktionieren würde.
Die Spannung geht beim Rekonditionieren auf 15, 7 Volt hoch.
Die Battereie abklemme möchte ich nicht, da dann viele Daten verloren gehen und ich wohl wieder in Werksadt muss für eine Nachprogrammierung. Da müsste ich halt auf die Rekonditionierung verzichten.
Ich habe aber die Hoffung, dass mir doch noch jemand sagen kann, dass er das schon ohne Probleme im A5 gemacht hat.
Gruß
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von bordonphaeton
Die Battereie abklemme möchte ich nicht, da dann viele Daten verloren gehen und ich wohl wieder in Werksadt muss für eine Nachprogrammierung. Da müsste ich halt auf die Rekonditionierung verzichten.
Ich habe aber die Hoffung, dass mir doch noch jemand sagen kann, dass er das schon ohne Probleme im A5 gemacht hat.
Gruß
Heiko
bis auf die Hochlaufautomatik bei den Fensterhebern wüsste ich jetzt nicht was man neu anlernen müsste...
normalerweise bleibt die Batterie ja dran beim Laden damit das Energiemanagent mitkriegt, dass die Batterie geladen wird. Aber 15,7 V ist auch schon eine etwas hohe Ladespannung. Einträge wegen Überspannung gibt's dann sicherlich im Fehlerspeicher.
Kleine Frage:
Warum willst du die Batterie überhaupt rekonditionieren?
Die Rekonditionierung ist eigentlich nur dann nötig, wenn die Batterie tiefentladen ist.
Gruß Olli
Hi,
in der Bedienungsanleitung des CTEK 7.0 steht drin, dass man das einmal im Jahr machen sollte.
Gruß
Heiko
Ich würde die Rekonditionierung lediglich bei Batterien anwenden, die nicht häufig benutzt werden (z.B. beim wenig genutzten Kleinwagen).
Dabei wird die Batterie mit niedrigem Strom entladen und dann mit ca. 25% über der normalen Bordspannung wieder geladen zu werden. Das hat zur Folge, dass das herkömmliche Säure-Wasser-Verhältnis wieder hergestellt.
Bei modernen Autos wie dem A5 würde ich von der Rekonditionierung im Fahrzeug absehen. Das Bordnetz erkennt mit Sicherheit diesen erhöhten Ladestrom. Außerdem gibt es zu viele Steuergeräte, die einem diese erhöhte Ladung evtl. übel nehmen. Weiß ich aber nicht genau.
Auf jeden Fall musst du bei jeder Ladung der Batterie auf eine gute Belüftung achten, da sich Gase bilden, die sich u.U. entzünden können.
Gruß Olli
Kurze Frage: Hast du eine AGM Batterie drin? Wenn ja, in welchem Modus lädst du die Batterie? 14,4 oder 14,7 Volt?
Ich habe des mxs 5 und bin mir da nicht sicher...
Hallo,
ich habe keine AGM Batterie.
Gruß
Heiko
Ich habe es mit diesem Gerät vor 4 Wochen problemlos, ohne Abklemmen, gemacht. Auto ist ein Diesel und fährt momentan viel Kurzstrecke. Ich meine, derartige Geräte im Verkaufsraum der AUDI Niederlassung zur Erhaltungsladung gesehen zu haben - bin mir aber nicht mehr sicher. Kann mir nicht vorstellen, dass die da die Batterie abklemmen.
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Wer weiss mehr?
Gruß Peter
Ja, die meisten Autohäuser nutzen ebenfalls die CTEK-Ladegeräte.
Und wenn man einmal in den Audi-Zubehörkatalog schaut, dann sieht man ein Original-Audi-Ladegerät mit auffälligem CTEK-Design zu einem eher unverschämten Preis
Und wie gesagt: Das Laden der Batterie direkt im Auto ist überhaupt kein Problem, solange man für ausreichend Belüftung sorgt.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ja, die meisten Autohäuser nutzen ebenfalls die CTEK-Ladegeräte.
Und wenn man einmal in den Audi-Zubehörkatalog schaut, dann sieht man ein Original-Audi-Ladegerät mit auffälligem CTEK-Design zu einem eher unverschämten Preis
Und wie gesagt: Das Laden der Batterie direkt im Auto ist überhaupt kein Problem, solange man für ausreichend Belüftung sorgt.
Gruß Olli
Und was ist mit der o.a. Überspannung? Bis jetzt habe ich noch nicht nachgesehen, ob ich eine AM-Batterie habe oder nicht. (kein Start-Stop)
Peter
... und lädt man eine AGM mit 14,7 Volt auch im eingebauten Zustand???? (über den Motorraum).....
(ich habe im Golf Forum gelesen, dass Varta AGM Batterien wohl alle eine Ladeschlusspannung von 14,7 Volt haben - auf Nachfrage hin wurde mir das für MEINE 92ah AGM von Varta auch bestätigt)
Grüße
Die Frage beschäftig mich auch schon seit geraumer Zeit.
Habe folgende Antwort von CTEK zu meinem 7.0 und meiner 110 Ah Batterie im A5 bekommen:
genau wir empfehlen den RECOND Mode einmal pro Jahr anzuwenden, aber Sie können dies auch 3 mal pro Jahr machen, in Ihrem Fall. Das schadet der Batterie nicht.
Und Nein, Sie müssen die Batterie nicht vom Fahrzeug abklemmen. CTEK-Ladegeräte können empfindliche Elektroniksysteme nicht beschädigen. Daher brauchen Sie die Batterie nicht vom Fahrzeug abzuklemmen! Sie sollten jedoch bei Verwendung der Stufe Recond besonders vorsichtig sein, da sie eine Spannung von 15,8 V verwendet. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass unter einer Spannung von 16 V alles in Ordnung ist; CTEK bleibt noch ausreichend unter dieser Marke, selbst im Rekonditionierungsmodus. Beachten Sie, dass die Lebensdauer einiger Komponenten durch eine hohe Spannung verkürzt wird. Eine Daumenregel besagt, dass die Lebensdauer einer Glühbirne sich halbiert, wenn die Spannung um 5 % erhöht wird; normalerweise ist dies jedoch keine Gefahr. Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie diese ab!
Na gut, so eindeutig, wie ich gehofft hatte, war die Antwort nicht, aber wer nach dem Rekonditionieren eine dadurch "zerschossene" Elektronik hätte, könnte sich vermutlich darauf berufen (Stichwort: zugesicherte Eigenschaft), denn mir ist nicht bewußt, dass es einen entsprechenden Warnhinweis für die Elektronik von Audi gibt.
Gruß
... so, ich habs "gewagt" und ist alles gut gegangen. CTEK 7.0 recond ohne Batterie abzuklemmen.
Habe mit dem Start des Programms gewartet, bis die Bordelektronik nach etwa 1 Minute hörbar in den Ruhezustand schaltet - sischa is sischa.
Gruß