Batterie mit Ladegerät laden trotz IBM?
Ich habe meinen e61 gerade an einem Batterieladegerät aufladen wollen. Nach ein paar Stunden war der Ladestrom auf null und ich dachte die Batterie ist wieder aufgeladen, aber als ich die Tür öffnete und sich das Innenraumlicht einschaltete stieg der Ladestrom wieder auf 10A.
Heisst das dass die batterie am Ende ist oder verhindert das "intelligente" Batteriemanagement ein Aufladen der Batterie per externem Ladegerät?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ja, AGM. Dachte bisher das ist das Gleiche, aber danke für die Aufklärung! Ja ich weiss, 300€ ist extrem, aber ich bin so vorgegangen: Beim ÖAMTC (sowas wie der ADAC) angerufen welche Batterie sie in mein Auto einsetzen würden und die hab ich mir dann bestellt. Die war halt leider so teuer.
*Sarkasmus an* Aber ich wollte sicher sein, dass die Batterie zum Auto passt, freigegeben ist, eine Stern-Markierung besitzt, Angelernt, Codiert und Registriert werden kann. Ausserdem muss ja irgendwer die Glaspaläste zahlen *Sarkasmus aus*
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25 Antworten
Guten Abend 82,
was für Ladegerät verwendest du und wie alt ist deine Batterie?
Wo hast du das Ladegerät angeschlossen?
Es darf nur über die Batteriestützpunkte im Motorraum geladen werden, damit der IBS den Ladevorgang registriert.
Kann leider nicht sagen wie alt die Batterie ist. Ich habe das Auto erst seit 2 Jahren.Der Wagen ist ein 2004er Baujahr. Angeklemmt habe ich das Ladegerät ("Afen 10") im Motorraum, da wo man laut Bedienungsanleitung auch Starthilfe geben kann.
Wenn es der Sensor dort erkennt wird es wohl die Batterie sein.
Danke!!
Wenn du morgen dein Auto startest und danach wieder abstellst,kann es sein,das er nicht wieder anspringt,Problem hatte ich und die Batterie war 7 Jahre alt.
Die Batterien sind einer hohen Belastung ausgesetzt und haben anscheinend einen schnellen Tod ( keine Leistungsaufnahme mehr).
Also du wirst Morgen entscheiden ob du eine Neue brauchst oder sie hält den Saft. Lasse dir bei keinen Batterietest machen(dauert zu lange und kostet viel ).
Suche dir in deiner näheren Umgebung einen versierten Mechaniker,der greift dir sachdienlich unter die Arme,ohne großes wenn und aber.
Viel Glück!!!
Kann es evtl. sein daß das Ladegerät im Moment des Tür öffnens einfach das komplette Fahrzeug mitversorgt ...also sich quasi die Stromabgabe auf Batterie und Ladegerät (welches in dem Moment als parallel geschaltete Spannungsquelle fungiert) verteilt?
Nur so ne Idee ...hab selber bisher nur ausgebaute Batterien geladen
Hi,
es gibt 2 verschiedene Arten von Ladegeräte.
Die einen schalten nach erreichen der Ladeschlußspannung ab.
Die anderen halten die Ladeschlußspannung wie ein Netzgerät.
Bei denen ist natürlich normal, wenn Du die Tür aufmachst oder das Fahrzeug nur weckst, dass wieder eine Stromabgabe am Ladegerät angezeigt wird.
Gruß
BMW Freund
...das Verhalten ist normal, wenn ich das Ladegerät am E60 anschließe und eine Tür öffne geht der Ladestrom sofort hoch. Warum auch immer...
Ich wollte heute früh die Theorie von BigMäc prüfen und habe ihn nochmal angeschlossen. Leider hat er - mit geschlossenen Türen - wieder über 1/2 lang einen Ladestrom von ca 8A angezeigt. Ich habs dann wieder abgehängt weil ich zur Arbeit musste. Anscheinend ist die Batterie wirklich am Ende, werde die mal tauschen.
Danke auch bmw_freund und bmw_fan für die Info! Dann ist das Einhell Afen 10 anscheinend ein Ladegerät, das sich nicht abschaltet.
Noch eine Frage, weil es gerade so schön passt (und ich vielleicht schon heute Abend vor dem Problem stehen werde): Darf man ein komplett entladenes Auto an ein Ladegerät anhängen und starten? Oder kann man sich da etwas am Auto oder dem Ladegerät kaputtmachen?
lg
Zitat:
Original geschrieben von capri82
an ein Ladegerät anhängen und starten?
Ladegeräte von A**i und Co quittieren bei dieser Aktion, dauerhaft den Dienst, sofern die Batterieladung nicht für den Startvorgang ausreicht
Danke für die Warnung!
Ich hoffe, dass ich es nicht darauf ankommen lassen muss..
Beachte bitte, dass eine neue Batterie je nach Kapazität und Ausführung (AGM oder reine Bleisäure-Batterie) codiert und IMMER registriert werden muss beim Austausch. Nur so funktionieren Energie- und Powermanagement im Fahrzeug korrekt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke, bin grad am überlegen, welche Variante ich mache:
1) Gel-Battierie
Mein :-) verlangt für Einbau einer Gel-Batterie 430€ inkl. Registrierung und Codierung
2) Blei Akku
Ich habe einen :-) gefunden, der noch altmodische Blei-Akkus anbietet, der verlangt ~270€ all-in.
Ist der Preisunterschied der Gel-Batterie gerechtfertigt? Was würdet ihr nehmen?
lg
Zitat:
Original geschrieben von capri82
Ist der Preisunterschied der Gel-Batterie gerechtfertigt? Was würdet ihr nehmen?
Keine Ahnung ob der gerechtfertigt ist ...aber ich kann es mir nur schwer vorstellen daß 430,- Euro (841,- DM) für ne Batterie überhaupt irgendwie gerechtfertigt werden könnten. Wie lange müsste die denn halten damit sie sich rentiert?
Ich würde mir die hier kaufen: http://www.batterium.de/...deckel-83091-91Ah-Autobatterie-einbaufertig ...die schneidet meines Wissens meist recht gut ab und mehr muss man denke ich auch nicht ausgeben ...es ist ja nur eine Batterie
Ich würde, wenn du eine Standheizung oder allgemein viel Ausstattung hast - eher zu einer AGM greifen, als zu einer normalen Blei-Batterie. Ansonsten, bei nicht so toller Ausstattung, reicht auch eine normale
Ich würde sie ebenso im Internet kaufen bzw. selbst besorgen, als die bei BMW zu kaufen - ist zu teuer, definitiv!
Grüße,
BMW_Verrückter