ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie mit Ladekabel aus Steckdose wiederaufladen?

Batterie mit Ladekabel aus Steckdose wiederaufladen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:13

Beim Golf III meiner Mutter ist trotz nur 4 Monater alter Batterie diese alle.

Möglicherweise durch kaltes Wetter oder brennendes Innenraumlämpchen.

Wie kann man die Batterie mit einem Ladekabel wieder aufladen?

Ich rede nicht von einem Überbrückungskabel damit das Auto wieder anspringt sondern von einem LADEKABEL zum Aufladen von einer "normalen" Steckdose.

Geht das überhaupt oder braucht man dafür einen speziellen (Stark-)Stromanschluss.

Was für ein Ladekabel ist dafür geeignet? Sind diese genormt? Kann man also z.B. mit einem Ladekabel für einen 3er BMW auch die Batterie eines Golf III wieder aufladen?

Wie lange dauert das?

Woran merkt man das eine Batterie aufgeladen ist?

Ist überlanges Laden gefährlich?

Danke und Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von pxstein

Ok, danke erst mal für die Ausführungen.

Noch eine Frage: Angenommen ich starte den Golf mit einem Überbrückungskabel. Wie lange muss ich dann auf der Autobahn fahren damit die Batterie wieder einigermassen voll wird?

Ich habe irgendwo gelesen dass es beim Laden der Batterie über Lichtmaschine nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Drehzahl ankommt. D.h. wenn ich im ersten Gang dauern Tempo 50 fahre dann wäre das ab besten zum Aufladen :-)

Stimmt das?

Peter

Bist Du so blöd oder tust Du nur so ?

Es wurden Dir doch genug Tipps gegeben .

Am besten Du fährst im ersten Gang mit 100 ca. 500km Autobahn .;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2013 um 14:27

Du brauchst ein Ladegerät kein Kabel , die gibt es schon für 20 Euro .

Was bitte ist ein Ladekabel für einen 3er BMW ?

Ich würde auch mal die Lichtmaschine testen lassen ob die ordentlich lädt.......

Aber sag mal was du für ein Kabel meinst,und wie das bei BMW funktioniert.Würde mich mal interessieren...

Sowas zb.

Du benötigst ein Batterieladegerät wie z.B. dieses hier:

http://lh5.googleusercontent.com/.../...bNA7-39ybiwcx5Sxe6YqLGRgDfFTDD

Beim ausbau der Batterie zuerst das Massekabel bzw. Minuskabel abschrauben dann das Pluskabel.

Beim einbau der Batterie zuerst das Pluskabel montieren und dann das Massekabel.

Laden der Batterie nach Bedienungsanleitung des jeweiligen Ladegerätes.

Die Batterie in einem ausreichend belüfteten Raum laden, der Batterie vorher ein paar Stunden zeit geben bis sie sich auf Raumtemperatur aufgewärmt hat.

Grundsätzlich empfiehlt sich da die neue Batterie nur 4 Monate durchgehalten hat die korrekte Funktion der Lichtmaschine zu prüfen und ob irgendwelche Verbraucher unbeabsichtigt die Batterie leeren. Dazu wendest Du dich am besten an eine KFZ-Werkstatt, diese können die Batterie idR auch mit einem Batterietester prüfen.

Zum Laden der Batterie mit einem normalen Ladegerät muss die Batterie nicht ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ich würde auch mal die Lichtmaschine testen lassen ob die ordentlich lädt.......

Aber sag mal was du für ein Kabel meinst,und wie das bei BMW funktioniert.Würde mich mal interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Du brauchst ein Ladegerät kein Kabel , die gibt es schon für 20 Euro .

Was bitte ist ein Ladekabel für einen 3er BMW ?

Ich denke mit dem BMW war nur als Beispiel genannt . Da pxstein scheinbar überhaupt keine Ahnung hat wie man da vorgeht .

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zum Laden der Batterie mit einem normalen Ladegerät muss die Batterie nicht ausgebaut werden.

...aber abgeklemmt... die Steuergeräte werden es Dir danken, Peter ;)

Außer Du nimmst einen C-tek Erhaltungslader - der fährt so schonend hoch, daß der Elektronik im Auto nix passieren kann.

Den kannst einfach anschließen, und gut is. Der lädt die Batterie über Nacht auf, und sorgt dafür daß sie keinen Strom mehr verliert solange er angeschlossen ist. Habe mir so ein Teil zugelegt - und bin absolut zufrieden damit.

Allerdings - wie DigiM oben schon angeführt hat - würde ich erst mal den Ladestrom der Lichtmaschine prüfen, sowie eine Ruhestrommessung durchführen um der URSACHE auf den Grund zu gehen. Denn selbst bei Kälte und brennender Innenraumleuchte DARF eine 4 Monate junge Batterie nicht in die Knie gehen...

Diese Messung(en) macht Dir jeder Boschdienst für kleines Geld!

Du futterst ja auch nicht jahrelang Schmerztabletten wenn Du Zahnweh hast - sondern gehst zum Doc, oder? ;)

LG, Mani

Zitat:

aber abgeklemmt... die Steuergeräte werden es Dir danken

das ist so nich richtig motzendorfer da ein ladegerät immer nach DIN ISO 2021 mit 12V lädt also kann ein ladegerät nie die leistung einer lichtmaschine (lade leistung 14,4 bis 14,9V) erreichen

fazit er brauch die Bakterie nich abklemmen

gruß DeTomi

Zitat:

Original geschrieben von DeTomi1987

Zitat:

aber abgeklemmt... die Steuergeräte werden es Dir danken

das ist so nich richtig motzendorfer da ein ladegerät immer nach DIN ISO 2021 mit 12V lädt also kann ein ladegerät nie die leistung einer lichtmaschine (lade leistung 14,4 bis 14,9V) erreichen

fazit er brauch die Bakterie nich abklemmen

gruß DeTomi

Tomi, ich gehe jetzt von der empfindlichen Elektronik meines W220 aus, die es allein schon durch Spannungsspitzen zerschießen kann (ist schon so manchem passiert, schau mal ins S-Klasse-Forum!), wenn Du die Batterie nur OHNE eingeschalteten Verbraucher (Licht!) an- oder abklemmst... geschweige denn ein Ladegerät (außer eben c-Tek, das dafür konstruiert ist) anschliesst.

Ich bin halt extrem vorsichtig, möchte dem Peter keine falschen Tips geben... nicht daß er (bzw. der Golf seiner Mutter) dann teuer zu reparieren ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - oder? ;)

Ich weiß ja auch nicht, wie robust die Steuergeräte im VW sind :confused:

Ich weiß nur, daß ich vor über 30 Jahren schon gelernt habe: Batterie beim Laden IMMER abklemmen, da es teilweise auch schon die Dioden in Lichtmaschinen zerlegt hat...

Etwas Lektüre bezüglich Batterie laden: http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html

Lg, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von DeTomi1987

 

das ist so nich richtig motzendorfer da ein ladegerät immer nach DIN ISO 2021 mit 12V lädt also kann ein ladegerät nie die leistung einer lichtmaschine (lade leistung 14,4 bis 14,9V) erreichen

fazit er brauch die Bakterie nich abklemmen

gruß DeTomi

Tomi, ich gehe jetzt von der empfindlichen Elektronik meines W220 aus, die es allein schon durch Spannungsspitzen zerschießen kann (ist schon so manchem passiert, schau mal ins S-Klasse-Forum!), wenn Du die Batterie nur OHNE eingeschalteten Verbraucher (Licht!) an- oder abklemmst... geschweige denn ein Ladegerät (außer eben c-Tek, das dafür konstruiert ist) anschliesst.

Ich bin halt extrem vorsichtig, möchte dem Peter keine falschen Tips geben... nicht daß er (bzw. der Golf seiner Mutter) dann teuer zu reparieren ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - oder? ;)

Ich weiß ja auch nicht, wie robust die Steuergeräte im VW sind :confused:

Ich weiß nur, daß ich vor über 30 Jahren schon gelernt habe: Batterie beim Laden IMMER abklemmen, da es teilweise auch schon die Dioden in Lichtmaschinen zerlegt hat...

Etwas Lektüre bezüglich Batterie laden: http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html

Lg, Mani

ja ja ja da kann ich dir auch nur recht geben immer abklemmen aber so empfindlich wie du die S-Klasse beschreibst is sie nich hab selber nen S500 und den hab ich schon paar mal am ladegerät gehabt und es funzt immer noch alles

aber noch mal recht haste immer abklemmen

P.S. das ist meiner aber nur für´n winter

Zitat:

Original geschrieben von DeTomi1987

P.S. das ist meiner aber nur für´n winter

schönes Wägelchen... *gefällt mir*

Allzeit gute Fahrt damit!

danke danke !!!

am 28. Januar 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von DeTomi1987

Zitat:

aber abgeklemmt... die Steuergeräte werden es Dir danken

das ist so nich richtig motzendorfer da ein ladegerät immer nach DIN ISO 2021 mit 12V lädt also kann ein ladegerät nie die leistung einer lichtmaschine (lade leistung 14,4 bis 14,9V) erreichen

fazit er brauch die Bakterie nich abklemmen

gruß DeTomi

Wenn ein Ladegerät nur mit 12V läd, wird die Batterie in 1000 Jahren nicht voll...natürlich muss das Ladegerät

auch mit einer Ladespannung (nicht Lade-Leistung) von ~14V arbeiten.

Und was ist die DIN 2021? Da finde ich gar nichts über im Netz....

Ob man die Batterie dazu abklemmen muss, kann man geteilter Meinung sein. Am besten das Ladegerät

erst an die Batterie anschließen, dann an die Steckdose.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:34

Ok, danke erst mal für die Ausführungen.

Noch eine Frage: Angenommen ich starte den Golf mit einem Überbrückungskabel. Wie lange muss ich dann auf der Autobahn fahren damit die Batterie wieder einigermassen voll wird?

Ich habe irgendwo gelesen dass es beim Laden der Batterie über Lichtmaschine nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Drehzahl ankommt. D.h. wenn ich im ersten Gang dauern Tempo 50 fahre dann wäre das ab besten zum Aufladen :-)

Stimmt das?

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie mit Ladekabel aus Steckdose wiederaufladen?