1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Batterie - ML 320 CDI Bj. 2006

Batterie - ML 320 CDI Bj. 2006

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 20:01

Hallo zusammen

Es geht um den ML 320 CDI (BJ 2006) meines Vaters. Das Auto startet meiner Meinung nach verzögerter als sonst wenn es kalt ist (Diesel Automatik, steht immer im Freien, seit einem Jahr schliesst bei Kälte die rechte Hintertüre nicht immer - technisch gefunden wurde nichts). Da bei meinem Golf die Batterie durch ist, hatte ich bei ihm diese auch in Verdacht.

An den Überbrückungspunkten im Motorraum zeigte die Messung 12.25V (Ruhespannung). Da das ungenau sein kann/soll haben wir gemäss Anleitung und bisschen Gewalt das Batteriefach freigelegt. Am Pluspol ist schon irgendwas oxidiert (siehe Foto) - die Batterie ist noch wohl die Erstbatterie, da auf dem weissen Kleber "Wiederaufladen ab: 30-11-2009" steht. Die Zahlen auf der Batterie "06/07/07/09" deute ich als Jahreszahlen bzw. mit dem Fehler, dass es eine 08 hätte sein sollen.

Mich wundert, dass das Teil schon 16 Jahre alt ist und noch funktioniert...Es ist eine 12V 95Ah 850A (EN) AGM VRLA von "oerlikon batterie". Geladen wurde sie in den letzten 10 Jahren nie von uns.

Batterie zeigt ebenfalls einen Wert von 12.25V - gemessen direkt auf den Polen.

Gemäss Informationen die ich gefunden habe, ist das nicht mehr gut.

Meine Fragen sind:

- Wie verhält sich die Automatik: können wir den Batterietausch einfach selber vornehmen oder bricht uns das System zusammen? (Die kleine Steuerbatterie fasse ich nicht an, da dann wohl die Automatikgetriebeschaltung nicht mehr gehen würde - vermute mal, dass dank diesem Akku der Tausch ohne irgendeine Erhaltungsspannung gehen müsste).

- Können wir den oxidierten Anschluss selber mit einer Bürste etwas reinigen oder müssten hier allenfalls die Teile austauschen?

- Muss die Batterie im System neu registriert werden?

Betreffend neuer tendiere ich zur Varta Silver Dynamic (aber eine grosse Auswahl gibt es irgendwie gar nicht). Falls ihr einen Tipp habt, bin ich offen dafür. Die alte ist irgendeine CH-Spezialbatterie und gemäss einer alten Preisliste nicht gerade günstig.

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse

lumikki

ML 320 CDI Batterie
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst alle Batterien abklemmen, da bricht nichts zusammen. Wenn der Sitz schon draußen ist würde ich beide tauschen.

Klemmen mit der Bürste sauber machen und dann ein bisschen Fett drauf.

Batterie muss nicht registriert werden.

Recht hat er! Die Silver-Dynamik habe ich auch eingebaut. Direkt beide wechseln und dann ist für Jahre Ruhe. Du musst nur nach dem Wechsel die Fenster und ggf. das Schiebedach neu kalibrieren (einmal runter - dann Schalter zwei Sekunden gedrückt halten - einmal rauf und ebenfalls zwei Sekunden gedrückt halten - fertig)

Zitat:

@lumikki schrieb am 1. Februar 2022 um 21:01:42 Uhr:

die Batterie ist noch wohl die Erstbatterie

Wie schon meine vorredner korrekt schrieben, da ist höchste Zeit eine neue z.B. Varta AGM (Kostet ca. 170€ im Netz) einzubauen... natürlich auch gleich die kleine mit tauschen... uuuund bitte reinige die Polkabel/Anschlüsse (Rost entfernen)!

Batterieaustausch ist fummelkram( geht auch ohne Sitzausbau) die Backupbatterie gleich mit tauschen( gibts meine ich nur beim freundlichen) AGM Batterie verbauen und Pole fetten .

Zitat:

@Wevill schrieb am 2. Februar 2022 um 09:04:04 Uhr:

Batterieaustausch ist fummelkram( geht auch ohne Sitzausbau) die Backupbatterie gleich mit tauschen( gibts meine ich nur beim freundlichen)

Nope, die kleine kannst du auch im Netz kaufen. Und richtig, Sitz ausbauen ist absolut unnötig, geht ohne ;)

Warum soll man sich quälen und den Teppich aufschneiden ? Der Sitz hat 4 Schrauben und 3 Stecker und ist in 5 Minuten ausgebaut. Dann kann man die Batterie ganz entspannt von oben einbauen.

@MichaelV12 , also ohne Teppich aufschneiden (ist bereits ab Werk vormarkiert) gehts sowieso nicht. Den Sitz ganz nach vorne fahren und max. neigen. Dann gehts... bischen mühsam ist es zugegebener massen schon ;)

Zitat:

@Wevill schrieb am 2. Februar 2022 um 09:04:04 Uhr:

......die Backupbatterie gleich mit tauschen( gibts meine ich nur beim freundlichen).....

Stützbatterie:

https://www.ebay.de/.../282386528184?...

Hauptakku:

https://www.idealo.de/.../...ilver-dynamic-agm-12v-95ah-g14-varta.html

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:31

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Hilfe! Sowie auch die Batterieempfehlung, habe vorhin auch noch in der Suchfunktion zur Stützbatterie Infos gesucht.

Den Sitz haben wir nicht ausgebaut - wir hatten extreme Mühe mit diesem Spreizniet an der Lüftungsdüse und Batterieabdeckung. Mein Vater hat irgendwie das komplette Teil rausbekommen und wir haben dann die Niete rausgelöst...

@Sippi-1, danke für die Links. Die gleiche Stützbatterie krieg ich immerhin auch in der Schweiz online. Doofe Frage, aber die Anschlüsse passen genau (sodass ich die analog an +/- umklemmen kann)? Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass an der Originalbatterie der eine Anschluss 5mm und der andere 6.3mm sein soll und an der neuen Batterie sind es 4.8mm...frage mich wie das dann angemacht wird bzw. wie das dann aussieht.

Was ich mich noch Frage (habe bislang nie eine Batterie getauscht und sorry für diese doofe Frage) - wie fest werden die Schrauben an den Polen wieder angeschraubt? Einfach fest oder steht was im Bedienungsbuch (liegt aktuell nicht bei mir)? :-)

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 13:41

Die Minus-Klemme ist geplatzt beim Versuch sie zu lösen. Weiss jemand die genaue Teilenummer und kann mir ggf. sagen wie sie ausgetauscht wird?

Herzlichen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen