Batterie nach 1 Tag entladen!! Hilfe
Hallo.
Habe in vielen Themen schon rum gestöbert doch nichts ähnliches gefunden..
Zum Fahrzeug: BMW 530D Automatik ez. 08/2003 213000km Batterie 95AH NEU!
Ruhe Strom habe ich mittels eines Multimeter gemessen. pendelte immer zwischen 5-3 Amper!!
bis ich die sicherung im Handschuhfach S.13 gezogen habe ( Instrumentenkombination)
da wurde der Dicke müde und Pendelte sich auf 0,010A ein.. was hängt alles an dieser Sicherung??
TAcho und??
IBS Adapterkabel am Minuspol ist auch ein Kabel abgerissen, das Blau/Weiße kann er deswegen auch nicht einschlafen??
Inpa läuft zurzeit auch nicht bei mir am Laptop richtig,deswegen kann ich auch kein Fehlerspeicher auslesen. Er zeigt mir auch an das dass Rückhaltesystem gestört ist und das es immer 40- sind
wäre echt Cool wenn mir jemand weiter helfen kann
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Wichtig wäre, wann du den Ruhestrom gemessen hast. Bei Fahrzeugen mit verbauter TCU/MULF etc. kann es schonmal 60 Minuten (lt. BMW) brauchen, bis der Wagen schläft und die 0,08 Ampere = 80 Milliampere gehalten werden müssen. Davor wird der Ruhestrom höher sein, da einiges noch aktiv ist, unter anderem TCU.
Grüße,
BMW_Verrückter
Meine Batterie war auch im Herbst mehrmals entladen und am Ende futsch, obwohl der Ruhestrom perfekt war. Bei mir lags am defekten IBS. "Rückhaltesysteme gestört" hatte ich kurz darauf, das war das Batteriesicherheitskabel.
Hallo BMW_verrückter:
Mit TCU/MULF meinst du bestimmt die ganzen Steuergeräte kenne mich bei BMW nicht mit den kürzeln aus
den IBS Sensor habe ich Nun mal abgeklemmt ,da ja ein Kabel ab war. Geht das Fahrzeug
dan auch in Sleepmode? oder sollte ich das kabel mal flicken und wieder anklemmen?
mir ist auch aufgefallen, das die Kraftstoffpumpe im Tank bei abgeschlossenem Auto ab und zu kurz angelaufen ist , und der CD Spieler hat komische geräusche dann gemacht.. wo ich dann die Sicherung S.13 abgezogen habe und ihn nochmal abgeschlossen habe, ging sogar die LED am Wahlhebel (Automatik) aus. Meint ihr das das KOMBI Steuergerät ein Weg hat? weil wenn die sicherung S.13 Gesteckt ist dan geht der wagen nicht in den m Amper bereich! und hinten über der batterie wird ein relai richtig heiß. das bei abgezogener sicherung wieder normal Temp. kriegt ,Trotz allen habe ich bei abziehen des Relais bei eingebauter sicherung kein unterschied am Multimeter sehen können
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wichtig wäre, wann du den Ruhestrom gemessen hast. Bei Fahrzeugen mit verbauter TCU/MULF etc. kann es schonmal 60 Minuten (lt. BMW) brauchen, bis der Wagen schläft und die 0,08 Ampere = 80 Milliampere gehalten werden müssen. Davor wird der Ruhestrom höher sein, da einiges noch aktiv ist, unter anderem TCU.
Grüße,
BMW_Verrückter
hallo. Also die 2 Leitungen vom kabelbaum zum IBS Sensor ist genau am stecker/IBS eins Abgerissen.. wenn ich den anlöte müsste er ja eigentlich wieder komunizieren mit dem BUS oder?
Zitat:
Original geschrieben von kingodabongo
Meine Batterie war auch im Herbst mehrmals entladen und am Ende futsch, obwohl der Ruhestrom perfekt war. Bei mir lags am defekten IBS. "Rückhaltesysteme gestört" hatte ich kurz darauf, das war das Batteriesicherheitskabel.
Das Batteriesicherheitskabel ist am Pluspol?? oder wie sieht das aus? und wie kriegt man das raus
Zitat:
Original geschrieben von timkrueger90
hallo. Also die 2 Leitungen vom kabelbaum zum IBS Sensor ist genau am stecker/IBS eins Abgerissen.. wenn ich den anlöte müsste er ja eigentlich wieder komunizieren mit dem BUS oder?
Zitat:
Original geschrieben von timkrueger90
Zitat:
Original geschrieben von kingodabongo
Also das Teil heißt glaube ich Batteriekabel Plus oder alternativ Batteriesicherheitskabel.
Bei mir wurde nur hinten im Kofferraum etwas ausgewechselt. Es gibt da einen Reparatursatz, der zwischen 150 und 200 € kostet. Allerdings wars bei mir nur defekt; gesprengt hats nicht. Es konnte aber auch keine andere Ursache gefunden werden (Wackler, Korrosion o. ä.)
Hallo!
Ganz wichtige Frage:
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen (komplett) und mal alle Steuergeräte durchgecheckt, ob welche Unter- oder Überspannung melden oder aber einen Fehler mit der Stromversorgung in Bezug auf IB-Sensor etc.?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo.
Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen , da mein INPA nicht funzt..
bis jetzt halt nur den Ruhestrom gemessen.. da die Batterie immer nach 1 Tag leer war.
Habe die Sicherung S.13 Die NAcht mal raus gelassen und siehe da Auto springt an!
wenn die sicherung gezogen ist, ist das Tacho Tod! also stromlos.. weißt vl. was noch so an dieser sicherung hängt? mfg
Zitat:
Hallo!
Ganz wichtige Frage:
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen (komplett) und mal alle Steuergeräte durchgecheckt, ob welche Unter- oder Überspannung melden oder aber einen Fehler mit der Stromversorgung in Bezug auf IB-Sensor etc.?
Grüße,
BMW_Verrückter
Inpa gangbar machen und dann kann man den FS auslesen. Und der IBS Sensor hat eine Teilenummer die kann man auslesen mit Inpa. Hat der IBS Sensor lauter 0er dran dann ist der defekt.
Hallo!
Phu, was an der Sicherung hängt, kann ich dir momentan leider nicht beantworten.
Google mal nach BMW WDS, dort kannst du dann die Sicherungen finden und schauen, was da alles dran hängt
Ich würde auch erstmal INPA gängig machen und schauen, was Sache ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Leute,
hört doch auf an den Sicherungen rumzufummeln, was für eine Zeitverschwendung.
Noch dazu die vom Tacho, so ein Käse.
Käse? bei der Ruhestrom Messung beobachtet man in welchen Stromkreislauf der Stromfresser sitzt... durch ziehen der Sicherungen kann man am Testgerät ja beobachten bei welcher sicherungsbelegung der wert sinkt! so wird es auch in KFZ Werkstätten gemacht.. also so viel dazu.."KÄSE"
Zitat:
Original geschrieben von Andy_E61
Leute,
hört doch auf an den Sicherungen rumzufummeln, was für eine Zeitverschwendung.
Noch dazu die vom Tacho, so ein Käse.
Hi.
Also .. habe mein INPA Repariert. 38 Fehler gelöscht..
Auto abgeschlossen und 60 min gewartet... die LED am Symbol P war aus... jedoch wurde die Kraftstoffpumpe im Tank in ca 30 sec. takt betätigt. sowas passiert ja eigentlich nur wen man das Auto aufschließt. Wie kann man jetzt am Besten vorgehen?
Zitat:
Hallo!
Phu, was an der Sicherung hängt, kann ich dir momentan leider nicht beantworten.
Google mal nach BMW WDS, dort kannst du dann die Sicherungen finden und schauen, was da alles dran hängt
Ich würde auch erstmal INPA gängig machen und schauen, was Sache ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Das heißt, dass nach 60 Minuten, wenn der BMW einschläft - noch immer die Kraftstoffpumpe angeht? Das ist nicht normal, das darf eigentlich nicht sein. Sagt der Fehlerspeicher etwas bzgl. des Kraftstoffpumpenrelais oder evtl. Steuergerätes (EKPS), je nachdem welcher Motor verbaut ist?
Grüße,
BMW_Verrückter