ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie nach 1 Tag Standzeit leer... trotz neuer Batterie!

Batterie nach 1 Tag Standzeit leer... trotz neuer Batterie!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:18

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem.

Mein 2.0 TDI Bj. 2010 hat im März 2017 eine neue Batterie erhalten. Das Fahrzeug wird um die 350 km in der Woche bewegt.

Morgens beim starten, braucht der Motor 10 - 15 Sek. bis dieser startet, das zeigt sich durch ein stottern, welches sich wie eine Fehlzündung anhört.... muss dazu sagen, das der Wagen nur über nacht steht und nicht mehrere Tage.

Batterie wurde vor einigen Tagen komplett in der Werkstatt geladen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Probleme.

Es gibt Tage wo er dann gar nicht anspringt, und das Fahrzeug muss überbrückt werden.... mittlerweile ist es eine Glückssache ob er morgens anspringt oder nicht, die Batterie wurde geprüft und ist einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem? Es gibt viele Themen darüber, bisher hab ich aber noch nicht vom gleichen Problem gehört, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist an dem Fahrzeug was nachträglich eingebaut worden?

Das Fahrzeug hat keine Busruhe und ein Steuergerät zieht ständig die Batterie leer.

Das ist aber schwer zu finden.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:31

Nein, an dem Fahrzeug wurde nichts nachträglich eingebaut. Wieso fragst du?

Wurde die Batterie beim Tausch damals angelernt?

Zitat:

@Marcel1601 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:31:13 Uhr:

Nein, an dem Fahrzeug wurde nichts nachträglich eingebaut. Wieso fragst du?

Weil nachträglicher Einbau sehr oft die Ursache da für ist.

Zitat:

@Marcel1601 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:31:13 Uhr:

Nein, an dem Fahrzeug wurde nichts nachträglich eingebaut. Wieso fragst du?

hast du den vorherigen Beitrag verstanden?

...weil vielleicht irgendwas die Batterie leersaugt???

Die Batterie wurde die geprüft?

Auch nach ca 10 Monaten kann eine Batterie schon defekt sein.

Wie schon geschrieben:

Irgend ein Steuergerät veursacht das und welches ist ohne Amperemeter mit Stromzange und Diagnosetester sehr schwer zu finden.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:58

@_wumme_ die Batterie wurde bei einer Fachwerkstatt angelernt, ja.

@audijazzer ich hab die Frage verstanden, ja :) An dem Wagen wurde nachträglich nichts eingebaut oder verbaut, alles im Original Zustand von Audi.

Ich würde auf eine defekte Lima tippen sie kann bei laufenden Motor die Batterie laden aber auch bei einen defekt bei nicht laufenden Motor die Batterie endladen. Ganz leicht durch eine Strom messung mit einem Zangenstrommesser feststellbar.

Lima defekt fährst nur auf Batterie, tausch Lima wäre angebracht.

Bei mir war es die Busruhe.

Hatte vorne den 6er CD-Wechsler ausgebaut weil ich was dahinter nachsehen wollte.

Hatte dann beim Einbau die Lichtleiter Kabel nicht richtig angeschloßen, wahrscheinlich den Stecker schlecht oder gar nicht eingerastet und dadurch schaltete sich die Busruhe nicht durch.

Nach nem halben Tag war dann auch bei mir die Batterie leer.

Hab dann den CD-Wechsler wieder ausgebaut und nochmal neu angesteckt, seitdem paßt wieder alles.

Ich würde mal die Sicherungen bei Navi, Radio und was sonst noch am MOST-Bus hängt ziehen, danach überprüfen wie viel Ampere im Ruhezustand gezogen werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:08

Ein kurzes Update von mir.

Das Auto sprang gestern und heute morgen ohne Probleme an.

 

Also kann es ja eigentlich nicht die Batterie sein, die eventuell defekt ist, oder?

 

Ich hatte noch keine Möglichkeit zur Werkstatt zu fahren um die Verbraucher zu prüfen, da hier alle Werkstätten über die Feiertage zu haben.

 

Kann es vielleicht auch der Anlasser sein, der da Probleme macht?

 

Vielen Dank & Beste Grüße

Marcel

Wenn die Lichtmaschine nicht richtig läd wird das ja auch im Kombi angezeigt.

Das Anlasser nicht i.O. ist glaube ich nicht.

Aber da sind ja alles Ferndiagnosen ich würde das jetzt erst mal beobachten und wenn er läuft nichts machen.

Hast du irgendwelche USB Ladestecker in den Bordsteckdosen ?

Da diese Drecksdinger ja meistens aus China kommen erlebt man die absonderlichsten Dinge.

So ein Ding hat beim Sohnemann schon 2 x die Columbus Navi Einheit zerschossen...

Eine defekte Lima kann durch aus zum Verbraucher werden und da durch über 10 Ampere der Batterie pro Stunde entziehen, da müssten aber viele andere Verbaucher im Auto aktiv bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie nach 1 Tag Standzeit leer... trotz neuer Batterie!