Batterie nach 1 Tag wieder leer
hi
mein mercedes saugt, ohne dass er bewegt wird, die batterie leer. inzwischen habe ich auch eine neue batterie gekauft aber das problem ist das gleiche.
wer kann mir helfen woran das liegen könnte? ich kann ihn ja nicht jeden 2. tag zum laden ans netz hängen ;-)
vielen dank für eure hilfe im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Am besten du misst den Ruhestrom deines Fahrzeugs, sollte dieser zu hoch sein wird die Batterie ständig entladen.
Dazu benötigst zu ein Multimeter. Dann nimmst du einen der Batteriepole ab, welcher ist egal, und hängst dein Multimeter in Reihe dazwischen und misst wenn die Zündung aus ist den Strom der fließt.
Der sollte etwa 30-50 mA betragen, dieser Wert ist ok. Sollte der Wert höher liegen musst du nach und nach deine Sicherungen ziehen und den Wert beobachten, wenn dieser plötzlich kleiner wird, dann weißt du zumindest schon einmal wo du suchen musst. Wichtig ist jedoch wenn du die Sicherungen ziehst, dass du deine Innenraumleuchte ausschaltest, denn sonst hast du beim öffnen der Tür einen erhöhten Wert, da dein Licht brennt.
Und bitte auf keinen Fall das Fahrzeug so starten, denn sonst hast du dein Messgerät gegrillt, da beim Anlassen kurzzeitig Ströme von bis zu 1000 Ampere fließen können.
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21 Antworten
Ich würd mal nach sogenannten Kriechströmen suchen oder ich kann mir gut vorstellen das die ZV (Zentralveriegelungpumpe) irgendwie hängt oder falsche Signale bekommt und den Saft rauszieht.
EDIT: Bevor ichs vergesse miss mal den Strom der im ausgeschalteten Zustand fließt
Lg ///AMG
Am besten du misst den Ruhestrom deines Fahrzeugs, sollte dieser zu hoch sein wird die Batterie ständig entladen.
Dazu benötigst zu ein Multimeter. Dann nimmst du einen der Batteriepole ab, welcher ist egal, und hängst dein Multimeter in Reihe dazwischen und misst wenn die Zündung aus ist den Strom der fließt.
Der sollte etwa 30-50 mA betragen, dieser Wert ist ok. Sollte der Wert höher liegen musst du nach und nach deine Sicherungen ziehen und den Wert beobachten, wenn dieser plötzlich kleiner wird, dann weißt du zumindest schon einmal wo du suchen musst. Wichtig ist jedoch wenn du die Sicherungen ziehst, dass du deine Innenraumleuchte ausschaltest, denn sonst hast du beim öffnen der Tür einen erhöhten Wert, da dein Licht brennt.
Und bitte auf keinen Fall das Fahrzeug so starten, denn sonst hast du dein Messgerät gegrillt, da beim Anlassen kurzzeitig Ströme von bis zu 1000 Ampere fließen können.
bei einem meiner früheren benzis war ein defekter schalter für das kofferraumlicht ursache dieses problems. auf die idee mit dem meßgerät und den sicherungen bin ich damals nicht gekommen, internet gab es noch nicht und somit sind wir schier verzweifelt, denn wer schaut sich schon einen geschlossenen kofferraum von innen an?. letzlich half dann der zufall...
nur so nebenbei :-)
schöne grüsse
bei mir wars mal ein doppelter Kabelbruch in der Leitung der Kofferaumbeleuchtung, komischerweise hat die Sicherung nie ausgelöst...
Hi,
Am besten du machst das, was Nico_18 gesagt hat...Den Ruhestrom messen, und dann nach und nach den Stromkreis einkreisen indem du die Sicherungen ziehst...
Hatte das auch mal, da hat mein Vorbesitzer das Radio falsch an Dauerstrom angeschlossen, so das ich ständig mit Zündstrom auf Stufe 1 gefahren bin...
Ein üblicher Verdächtiger wäre das Überspannungsschutz-Relais. Habe ich schon oft gelesen, dass das ziemlich viel Strom zieht, wenn es kaputt ist.
Gruß
slaut
Auf jeden Fall muss was sein was an Dauerplus angeschlossen ist, soweit ich weiß und hat jemand ne Ahnung was das alles ist ?
Hast du vl ne nachträglich eingebaute FFB (Funkfernbedienung) angeschlossen oder der Vorbesitzer ?.
/// AMG
danke für eure teilnahme!echt super!!
also an dem auto ist seit jahren nichts verändert worden...er startet seit einiger zeit schlecht,hatte auch ein problem mit dem benzinpumpenrelais, bei dem eine lötstelle gebrochen ist.dann war halt der motor aus.mitten auf der stadtautobahn ;-)
das mit dem kofferraumlicht hab ich auch schon gehört und hab das nachgeschaut.bei meiner alten kiste ist das kein kippschalter sondern ein richtiger knopf der auf die umrandung vom kofferraum drückt und somit das licht ausschaltet.
batterie hab ich heute geladen und wenn ich gemessen habe lasse ich euch wissen wie es ausgegangen ist oder wieviele messgeräte ich geschrottet hab. lol
Zitat:
das mit dem kofferraumlicht hab ich auch schon gehört und hab das nachgeschaut.bei meiner alten kiste ist das kein kippschalter sondern ein richtiger knopf der auf die umrandung vom kofferraum drückt und somit das licht ausschaltet.
Meinst du e diesen Schalter ?
Bild:
Ja, das ist der Knopf, den die neuen auch haben, allerdings ist der ab 1985 zum rausziehen, damit man das Licht bei geöffnetem Kofferraum ausschalten kann.
geil wusste ich nicht. aber das schaff ich so auch ganz gut wen ich die 10W rausnehme obwohl dann irgendwas weh tut xD
Wie alt war Deine alte Batterie? Und wo hast Du die neue Batterie gekauft? Falls Du keine Kriechströme feststellen kannst, kann es auch sein, daß
1) die alte Batterie komplett hinüber war
2) die neue Batterie schon zu lange gelagert wurde und deshalb einen Schaden weg hat.
also,ich habe alle sicherungen durchegemessen.an allen war eine spannung von 0,020V; bis auf eine.da fiel, als ich die sicherung rausgenommen habe, die spannung auf 0.abgesichert durch die sicherung sind: warnblinker,innenbeleuchtung,spiegelbeleuchtung sonnenblende,zeituhr, kofferraumbeleuchtung und diagnosesteckdose klemme 6. ich habe alle lampen der beleuchtungen rausgenommen,den warnblinkschalter abgeklemmt.der spannungsabfall ist immernoch da.
ich denke/hoffe den fehler damit gefunden zu haben aber beheben konnte ich ihn nicht.hat noch jemand eine idee was ich,ohne hebebühne und das halbe auto auseinanderschrauben zu müssen tun kann? wo liegt zum beispiel diese diagnosesteckdose?ich hab eine gefunden,bin mir aber nicht sicher.kann es überhaupt daran liegen?fragen über fragen.
im moment habe ich die sicherung draussen.somit sollte er bis morgen ja weiterhin saft haben wenn das dort der fehler liegt.
HI,
erstmal: Der ruhestrom sollte am Pluspol gemessen werden um genaue ergebnisse zu erhalten. Desweiteren sollte man sich eine brücke bauen beim abklemmen der batterie und dem dazwischenhängen des amperemeters, dass das fahrzeug weiterhin mit spannung versorgt wird. Ist sehr wichtig bei neuern fahrzeugen da sonst ein evtl. defektes steuergerät resetet wird und somit der fehler ne zeitlang verschwunden ist.
Am besten ist ne Strommesszange zu nehmen, dann gibts keine probleme. Sicherungen ziehen ist auch so ne sache gerade wegen dem reseten von steuergeräten. Bei unseren alten autos aber egal :-)
Bei den neueren immer den spannungsabfall an der sicherung messen um den fehler einzugrenzen.
50mA ist ein zu hoher ruhestrom für nen 190er. Das hat vielleicht ein W211 oder W221 aber ned der 190er wenn er intakt ist.
So klugscheissermodus wieder aus und zurück zum problem :-)
Hast du denn wie schon gesagt den ruhestrom gemessen? Wie hoch ist der ruhestrom und wie verändert sich der wert beim ziehen der sicherungen?
Wie hast du die spannung gemessen? Plus vor der sicherung und Minus nach der sicherung? Hast du den spannungsabfall an der sicherung gemessen oder die Spannung an der sicherung selbst? Oder spannung nach der sicherung?
Anhand deiner beschreibung würd ich sagen fehler nicht gefunden. Weis ehct ned was du da gemessen hast. Wichtig wäre der ruhestromwert zu wissen.
Gruß Peter
Hallo, das kann neben vielen möglichen Fehleren zum Beispiel auch an der hier bereits öffters besprochenen Saugrohrvorwärmung liegen.
In diesem Stromkreis ist beim 190iger keine Sicherung!!!!!!
Ob alle Benziner die Heizung haben weiß ich nicht, an Dieseln ich bin eher zu Hause.
Aufgrund der besonderen Fehlerquelle kann man diesen Fehler, sollte es daran liegen, nicht mit der üblichen Sicherungsmethode entdecken.
Damit beim Kaltstart des Motors, der gerade feinst eingestäubte (oder gespritzte) Kraftstoff sich nicht sofort an den kalten Bauteilen absetzt, kondensiert und dann den Motor absaufen lässt, gibt es bei den Benzineren die elektriche Heizung die zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer verbaut ist. Unter dem Krümmer kann man auch das entsprehende Kabel, welches die Heizung mit Strom versorgt erkennen. An der besagten Stelle, etwa in Motormitte kann man den Steckkontakt der nach oben angesteckt ist erkennen. Der Fehler kann in dem zu der Saugrohrvorwerärmung gehörenden unabgesicherten Stromkreis sitzen. Besonders zu beachten ist das dazugehörige Relais.
Dieses Relais sitzt üblicherweise, unmittelbar vor dem Sicherungskasten unter einer schwarzen Zigarretenschachtel großen Abdeckung. Je nach Ausstattung können dort mehrere Relais sitzen, bei den meisten Fahrzeugen aber nur das eine. Dieses Relais, sollte es defekt sein, gibt es bei DB nicht mehr. Es gibt nur noch entsprechenden Ersatz, an welchen sich eine "fette" Sicherung befindet.
Ich könnte mit vorstellen, dass ein entsprechender Defekt unter Umständen zum Fahrzeugbrand führen kann. Das wird auch der Grund für die verbesserten Relais sein. Mit welchem der Fühler am Motor die Steuerung der Heizung zusammenarbeitet kann ich ohne den Wagen zu sehen nicht sagen.
Dazu findet man hier sicher aber auch eine entsprechende Abbildung.
Vielleicht liegt es bei dir auch an diesem Stromkreis. (Relais, Fühlerschalter, Heizelement oder Kabel?)
Viel Erfolg