ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie nach 2,5 Jahren hin?

Batterie nach 2,5 Jahren hin?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

Mein Vectra machte heute morgen nur noch "Klick Klack", wollte aber nicht starten. Ich vermute das die Batterie leer/defekt ist. Immerhin wars im Auto warm. Die STH lief vorher nämlich noch. Fahrzeug schließen über FB ging auch recht schwergängig.

Frage1: Sollte die STH nicht abschalten, wenn die Batterie zu schwach ist, so das der Motor noch gestartet werden kann?

Frage2: Ist es normal, das die Batterie nach 2,5 Jahren fertig ist? In den letzten Tagen lief zwar morgens immer 20 -30 Min die STH, danach bin ich aber auch immer 2x30km bzw. 2x1h gefahren. Deshalb denke ich, das die Batterie nicht einfach nur leer ist, sondern einen generellen Defekt hat.

Frage3: Erstmal laden oder gleich ne neue einplanen?

Frage4: Kann man hier was mit Kulanz probieren oder zählt die Batterie eh als Verschleißteil?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

erstmal konntest du das Fahrzeug überbrücken. Somit kann man den Starter schon mal ausschließen. Eigentlich müsste die Standheizung abschalten bei mir ist es bei 10,2 V, was ich ein wenig tief finde aber egal. Ich würde die einfach nochmal laden und dann machmal schauen wie lange die das mitmacht. Bei meiner Mutter ihre war sie bis auf 9,3 V runter und die hält nun schon den 2 Winter durch. Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja mal nachmessen wenn der Motor an ist ob der Lichtmasch. ihre ca. 14,2 V bringt nicht das die eine weg hat.

Tschau Marcus

am 2. Dezember 2010 um 12:23

Zu 1: meines Wissens nach ja

Zu 2: Je nach dem, wie die Batterie behandelt wird kann sie auch mal nach 2 1/2 Jahren defekt sein. Normal ist das aber nicht.

Zu 3: Laden und messen lassen, ob die Lichtmaschine richtig funktioniert. Im Bordcomputer kann man auch die Batteriespannung anzeigen lassen

Zu 4: Hat Opel nicht 3 Jahre Garantie auf Batterien?

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zu 1: meines Wissens nach ja

Zu 2: Je nach dem, wie die Batterie behandelt wird kann sie auch mal nach 2 1/2 Jahren defekt sein. Normal ist das aber nicht.

Zu 3: Laden und messen lassen, ob die Lichtmaschine richtig funktioniert. Im Bordcomputer kann man auch die Batteriespannung anzeigen lassen

Zu 4: Hat Opel nicht 3 Jahre Garantie auf Batterien?

Wo kann man sich die Batteriespannung im BC anzeigen lassen?

Wenn du deinen BC in den Testmode versetzt, steht sie bei mir zumindest unten rechts.

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Hallo zusammen,

 

Mein Vectra machte heute morgen nur noch "Klick Klack", wollte aber nicht starten. Ich vermute das die Batterie leer/defekt ist. Immerhin wars im Auto warm. Die STH lief vorher nämlich noch. Fahrzeug schließen über FB ging auch recht schwergängig.

 

Frage1: Sollte die STH nicht abschalten, wenn die Batterie zu schwach ist, so das der Motor noch gestartet werden kann?

 

Frage2: Ist es normal, das die Batterie nach 2,5 Jahren fertig ist? In den letzten Tagen lief zwar morgens immer 20 -30 Min die STH, danach bin ich aber auch immer 2x30km bzw. 2x1h gefahren. Deshalb denke ich, das die Batterie nicht einfach nur leer ist, sondern einen generellen Defekt hat.

 

Frage3: Erstmal laden oder gleich ne neue einplanen?

 

Frage4: Kann man hier was mit Kulanz probieren oder zählt die Batterie eh als Verschleißteil?

 

Danke

Ich denke mittlerweile das die STH die Batt. killt.

Hab auch schon die dritte drin in 5 Jahren:eek:

siehe auch hier...

http://www.motor-talk.de/.../...ie-wirkt-manchmal-wunder-t2971941.html

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Hallo zusammen,

Mein Vectra machte heute morgen nur noch "Klick Klack", wollte aber nicht starten. Ich vermute das die Batterie leer/defekt ist. Immerhin wars im Auto warm. Die STH lief vorher nämlich noch. Fahrzeug schließen über FB ging auch recht schwergängig.

Frage1: Sollte die STH nicht abschalten, wenn die Batterie zu schwach ist, so das der Motor noch gestartet werden kann?

Frage2: Ist es normal, das die Batterie nach 2,5 Jahren fertig ist? In den letzten Tagen lief zwar morgens immer 20 -30 Min die STH, danach bin ich aber auch immer 2x30km bzw. 2x1h gefahren. Deshalb denke ich, das die Batterie nicht einfach nur leer ist, sondern einen generellen Defekt hat.

Frage3: Erstmal laden oder gleich ne neue einplanen?

Frage4: Kann man hier was mit Kulanz probieren oder zählt die Batterie eh als Verschleißteil?

Danke

Hallo !!

wenn Du viel mit Standheizung machst ,Kafe Dir eine Vernünftige starke Batterie 85 Amp. , die neuen Typen haben bei gleichen Masen 98 bis 102 Amp. und ca.1000 Ah.+ - 30 Ah gibts Bei EBay um ca € 100,- Banner, Bosch,Hawker (Varta)(meistens Alte Typen), EXIDE (Deta)(Alte Typen)und Bären liegen bei € 180,- bis €280,-

Gruß

Tieger21

Die Standheizung mag ja abschalten , aber dann ist es leider schon zu spät!

Vermutlich wirst du nachdem die StH gelaufen ist nur wenige Kilometer fahren und da wird selbst die beste Batterie nicht vollständig geladen!

Ab und zu sollte man natürlich die Batterie auch mal ans Ladegerät hängen , besonders vor dem Winter!;)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:56

Naja wie gesagt, nachdem die STH 20-30min läuft, fahre ich 2x1h. Das sollte ja eigentlich reichen. Ich hab jetzt ein Starterkabel drangehängt und der Wagen sprang sofort an. Jetzt wird erstmal geladen und dann sehen wir weiter. Äußerlich hatte die Batterie jedenfalls keine Schäden. Aber früher oder später kommt wohl doch mal ne größere rein. Die aktuelle muss man ja beinahe suchen ;)

Hallo,

ja, das kann schon sein, dass die Batterie nach 2,5 Jahren hin ist.

Dasselbe ist mir im letzten Winter auch passiert. Das war der dritte Winter meines damals 3,5 Jahre alten Signums.

Auch ich hatte gelegentlich die Standheizung in Betrieb genommen.

Und war überrascht, wie schnell sich die Batterie entlädt.

In allen meinen vorherigen Autos hatte ich niemals eine Batterie wechseln müssen. Das liegt vermutlich daran, dass sie keine Strom fressende Standheizung hatten.

 

Grüße

Klaus

Richtig, die Original Opel Batterien haben 3 Jahre Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Dikay87

Wenn du deinen BC in den Testmode versetzt, steht sie bei mir zumindest unten rechts.

Kannst Du mir das mal etwas näher erläutern,wie ich in den Testmodus komme? :)

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter! Klick mich...

Gruß Jan

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:56

So hab die Batterie jetzt 1 Tag lang geladen. Danach ging der Motor an, wenn auch erst etwas widerwillig. Bin dann gleich noch zum FOH, der hat sein Diagnosegerät drangehängt und anschließend die Batterie sofort auf Garantie getauscht :). Die Garantie wurde übrigens ab 2010,5 auf 2 Jahre reduziert. Aber das betrifft uns Vectra/Signum Fahrer ja nicht.

Das mit der Garantie auf 2 Jahren glaube ich nicht.

Habe vor drei Wochen eine neue Batterie für den Meriva meines Vaters beim FOH gekauft - mit 3 Jahren Garantie. War ein eigenes Heftchen mit der 3 Jahres Garantiekarte dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen