ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie nach 2,5 Jahren leer - wie kann das sein?

Batterie nach 2,5 Jahren leer - wie kann das sein?

Moin Leute,

der Titel sagts ja schon, hab da kleines Problemchen.

Hab meine schwarze Hirschkuh am Freitag ordnungsgemäß abgestellt, heute morgen rein ins Gerät, Schlüssel rumgedreht und nur noch ein lustiges Klicken gehört.

Alle elektronischen Systeme waren da, nur eben für den Starter hats nicht mehr gereicht.

Nun die gute Frage: fremdstarten, ne Runde fahren und das beste hoffen oder ne neue Batterie reinhauen?

Was kostet ne neue Batterie in etwa?

son Mist....

G

simmu

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

also ich würde natürlich überbrücken und weiterfahren, klar. Wenn Du aber einmal das Problem hattest, solltest Du der Batterie nicht mehr vertrauen. Richtig schaden kann man einer Autobatterie mit einem kurzen Anlassen bei Kälte und dann nur 5 Meter in die Garage reinfahren und dann wieder ausschalten. Dass ist Höchstleistung, gerade bei Dieselmotoren mit > 200 A Starterstrom!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit den Opel-Batterien (diese grauen Boxen) wirklich die BESTEN!!! Erfahrungen gemacht habe. Die haben immer 6-8 Jahre gehalten und sind dann auch nur "mit Voranmeldung" gestorben. Die sind zwar etwas teurer, sind den Mehrpreis meiner Meinung echt wert! (Ich spar mir die Geschichte mit BMW, die mir im Wesentlichen Baumarktbatterien in der Werkstatt verkauft haben)

Das Deine Batterie nach so kurzer Zeit kaputt geht, kann ich irgendwie (bei normaler Belastung) kaum glauben, wenn es eine graue Opel/GM Batterie ist.

Ich benutze auch eine Opel Batterie (also Bleiakku) für Modellbauzwecke und auch dort hält er schon unverhältnismäßig lange.

Gruß,

Harald

Hatte eben bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, in meinem Kadett hab ich nach 9 Jahren den ersten Batteriewechsel gemacht.

Die Problem liegt jetzt auch mehr darin, dass ich morgen 700km Strecke zu fahren habe und muss V6-entsprechend mind. 1x tanken fahren. Wenn ich dann jedes mal auf den ADAC zum starten warten muss, dann ist das schon blöd.

G

simmu

wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist oder oft gestartet hast und so nette Sachen wie Sitzheizung Heckscheibenheizung nutzt (viele elektrische Verbraucher) kann das gut möglich sein, nach 700km sollte die Batterie vollgeladen werden falls du danach immernoch probs haben solltest wäre ne neue zu empfehlen, btw. Opel gibt 3 jahre Garantie auf Batterien. meine persönliche Erfahrung ist jede Batterie die länger als 4 Jahre hält ist ok ;) und wenn sie mucken macht wird sie spätestens beim 2ten Aufladen rausgehauen

Hallo simmu,

 

...war da nicht mal was mit 3 Jahren Garantie auf die Batterie ? :confused:

meine, mich da dunkel erinnern zu können ?!?

Gruß

Al

Zitat:

Original geschrieben von torjan

wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist oder oft gestartet hast und so nette Sachen wie Sitzheizung Heckscheibenheizung nutzt (viele elektrische Verbraucher) kann das gut möglich sein...

Was machst du beruflich? Hellseher?

Ich denke mal, da liegt das Problem. Bin 14 Tage nur Kurzstrecke 8km einfach gefahren. Mit all den elktronischen Spielereien, die das Leben schöner machen.

3 Jahre auf die Batterie? Wußte ich noch nicht, aber merci für den Tipp.

Werd nachher zu ATU (leider) rüberjumpen und mal n Starthilfekabel kaufen, man weiß ja nie...:D

Gibts was spezielles beim Fremdstarten zu beachten?

G

simmu

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du auf die Batterie noch Garantie hast, zumal sie ja (wahrscheinlich) noch die Originale ist und somit zur Fahrzeuggarantie zählt.

Und die dürfte ja schon abgelaufen sein.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, außer der Reihenfolge, wie man was anklemmt. Steht aber bei einem guten Kabel auf der Verpackung.

Eine Kleinigkeit vielleicht:

Nicht den Pluspol Deiner Batterie gleichzeitig mit dem Minuspol verbinden :D

ja,

erst Massekabel (schwarz) an den "Spender", dessen Motor laufen sollte, dann an den Patienten und dann Pluskabel (rot) an Spender und dann an Patienten. Während des Startvorganges sollte der Spender ein bißchen Gas geben.

Hoffe, ich hab jetzt nichts verdreht...

Gruß

Al

Zitat:

Original geschrieben von PowerAl

ja,

erst Massekabel (schwarz) an den "Spender", dessen Motor laufen sollte, dann an den Patienten und dann Pluskabel (rot) an Spender und dann an Patienten. Während des Startvorganges sollte der Spender ein bißchen Gas geben.

Hoffe, ich hab jetzt nichts verdreht...

Gruß

Al

Bitte erst starten wenn die Verbindung hergestellt wurde da die Spannungsdifferenz sonst noch größer ist. gas geben brauchts eigentlich nicht da die LIMA schon bei Leerlaufdrehzahl genügend Spannung/strom liefert.

btw hab 6 Jahre Batteriewartung bei uns in der Firma gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von PowerAl

erst Massekabel (schwarz) an den "Spender", dessen Motor laufen sollte, dann an den Patienten und dann Pluskabel (rot) an Spender und dann an Patienten.

Einspruch... Klemm erst die Pluspole (rot) zusammen und dann die Minuspole (schwarz). Warum? Solltest Du sonst mit dem Pluskabel irgendwo an die Karosserie kommen, funkt es gewaltig. Mit etwas Pech pappt das Kabel dabei fest und Dir fliegt dann noch die Batterie um die Ohren. Also rot zuerst, dann kann nicht viel passieren.

...o.k., o.k. beuge mich der Fachkompetenz...:D

 

Nochmal zur Garantie der Batterie: vor ca. 10 Jahren hatte ich sowas auch mal und da hat der FOH die Batterie, die weit über zwei Jahre drauf hatte, als Garantieleistung getauscht. Es gab (gibt ?) Opel-Teile, die länger als die gesetzliche vorgeschriebene Frist Garantie hatten (haben ?) Vor zehn Jahren waren wir ja auch noch bei 1/2 oder 1 Jahr Garantie. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber nachfragen lohnt auf jeden Fall mal...

 

Gruß

Al

Opel Batterien sind wirklich sehr gut, musste bisher in meinen Fahrzeugen noch keine ersetzen. Beim Mercedes Wohnmobil sieht es dagegen echt düster aus (alle 3 Jahre hin...). Die letzte fürs Wohnmobil habe ich bei Real gekauft (mit sagenhaften fünf Jahren Garantie). Prompt geht das Ding nach 4 Jahren kaputt. Ausgebaut und mit dem vier Jahre alten Kassenbon :D zum Verkäufer... Ohne grosses Theater wieder eine neue bekommen (für 0,0 Euro). War scheinbar nicht der Einzige, weil mittlerweile gibt es nur noch zwei Jahre Garantie von diesem Hersteller.

Opel-Batterien sind mit den großen Modellen völlig überfordert.

96iger MV6: Batterie 1999 tot, auf Garantie getauscht, 2002 tot.

2002er 3.2er Omega, Batterie letzter Februar tot, auf Garantie getauscht.

2003er GTS V6, Batterie auf Garantie im Januar getauscht.

Die Batterie hat 3 Jahre Garantie.

Ich würde, wenn Du jetzt eine Neue hast, einfach so nach 2-2,5 Jahren nach einem Sonderangebot Ausschau halten. Im Oktober waren in der Metro 77Ah mit 5 Jahren Garantie für 39,99€ im Angebot. Da kann man dann (nach 2-3 Jahren) auch schon mal vorsorglich tauschen und hat 5 Jahre kein Kostenproblem mehr.

Oje Johannes,

du machst mir ja Mut. Ich werd mal fremdstarten und dann mal schauen, wie er morgen früh drauf ist. Fahr am Mi eh zu Mundt, falls meine defekt ist, kann er ja gleich ne neue reinhauen.

G

simmu

Zitat:

Die Batterie hat 3 Jahre Garantie.

Das steht wo ?

Sorry, aber ich glaube nicht, daß Opel auf irgendein Bauteil eine längere Garantie als auf den gesamten Wagen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie nach 2,5 Jahren leer - wie kann das sein?