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Batterie nach 2 jahren kaputt wieso

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:43

hi weiß jemand woran das liegen kann das meine Batterie nach 2 jahren hin ist

habe die haupt batterie drin und die für die stand heizung

habe mal gemessen hinten kommt 14,2 volt an

schwackt bei wenn ich verbrauer einschalte bis auf 13,8

jetzt wurde mir gesagt es kann sein das die licht maschine bei der fahrt zu hoch reglet geht das ?

und für was ist das trenn relais zwischen der haupt und standheizug batterie überhaupt drin

weil kann es sein wenn die batterie von der standheizug defekt ist das die haupt batterie auch nicht

mehr richtig gelanden wird

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bodytom

und für was ist das trenn relais zwischen der haupt und standheizug batterie überhaupt drin

weil kann es sein wenn die batterie von der standheizug defekt ist das die haupt batterie auch nicht

mehr richtig gelanden wird

Ei ei ei, die Generation Handy spricht, ohne Punkt und Komma und ohne die schöne Groß- und Kleinschreibung, die unsere deutsche Sprache so einzigartig macht. Na okay, Kleinschreibung ist enthalten ;)

Aber egal: obenstehendes würde mich ebenfalls interessieren, da ich kürzlich exakt dasselbe Phänomen hatte. Die Batterie der Standheizung war defekt und die Hauptbatterie wurde immer schwächer. Problemlösung: Batterie Standheizung ausgetauscht, Hauptbatterie geladen und seitdem keine Probleme mehr.

Wie sind die beiden Batterien denn verschaltet bzw. an den Laderegler angeschlossen?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Original geschrieben von bodytom

und für was ist das trenn relais zwischen der haupt und standheizug batterie überhaupt drin

weil kann es sein wenn die batterie von der standheizug defekt ist das die haupt batterie auch nicht

mehr richtig gelanden wird

Ei ei ei, die Generation Handy spricht, ohne Punkt und Komma und ohne die schöne Groß- und Kleinschreibung, die unsere deutsche Sprache so einzigartig macht. Na okay, Kleinschreibung ist enthalten ;)

Aber egal: obenstehendes würde mich ebenfalls interessieren, da ich kürzlich exakt dasselbe Phänomen hatte. Die Batterie der Standheizung war defekt und die Hauptbatterie wurde immer schwächer. Problemlösung: Batterie Standheizung ausgetauscht, Hauptbatterie geladen und seitdem keine Probleme mehr.

Wie sind die beiden Batterien denn verschaltet bzw. an den Laderegler angeschlossen?

würde mal sagen nicht in reihe

so wie ich das sehen konnte , kommt von der Lichtmaschine zu Hauptbatterie von da geht zum trennrealis und zur Standheizung Batterie

mir hat jemand mal gesagt so woll so sein das die beiden gleichzeitig geladen werden aber soll woll so sein das wenn du das auto aus machst als nicht mehr laden tust nur noch der Strom von der Standheizung benutz wird zum betreiben von der Standheizung um zu vermeinden das die Hauptbatterie lerr ist und nicht mehr starten kannst

 

diesmal hab ich ein komma drin

Ps: fehler die du findest darft du behalten

Zitat:

Original geschrieben von bodytom

würde mal sagen nicht in reihe

Und parallel auch nicht, sonst würde die Standheizung ja noch gehen, wenn die Standheizungsbatterie defekt und die Hauptbatterie ganz ist. Was definitiv nicht der Fall ist bzw. bei mir war.

Zitat:

so wie ich das sehen konnte , kommt von der Lichtmaschine zu Hauptbatterie von da geht zum trennrealis und zur Standheizung Batterie

mir hat jemand mal gesagt so woll so sein das die beiden gleichzeitig geladen werden aber soll woll so sein das wenn du das auto aus machst als nicht mehr laden tust nur noch der Strom von der Standheizung benutz wird zum betreiben von der Standheizung um zu vermeinden das die Hauptbatterie lerr ist und nicht mehr starten kannst

Würde kurz zusammengefasst heißen: beide Batterien verfügen über komplett voneinander getrennte Lade- und Lastkreise. Was aber wiederum bedeuten würde, dass die Hauptbatterie korrekt geladen werden sollte, auch wenn die Standheizungsbatterie defekt ist. Hm.

Zitat:

diesmal hab ich ein komma drin

Na, dann ist ja noch Hoffnung... ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Original geschrieben von bodytom

würde mal sagen nicht in reihe

Und parallel auch nicht, sonst würde die Standheizung ja noch gehen, wenn die Standheizungsbatterie defekt und die Hauptbatterie ganz ist. Was definitiv nicht der Fall ist bzw. bei mir war.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

so wie ich das sehen konnte , kommt von der Lichtmaschine zu Hauptbatterie von da geht zum trennrealis und zur Standheizung Batterie

mir hat jemand mal gesagt so woll so sein das die beiden gleichzeitig geladen werden aber soll woll so sein das wenn du das auto aus machst als nicht mehr laden tust nur noch der Strom von der Standheizung benutz wird zum betreiben von der Standheizung um zu vermeinden das die Hauptbatterie lerr ist und nicht mehr starten kannst

Würde kurz zusammengefasst heißen: beide Batterien verfügen über komplett voneinander getrennte Lade- und Lastkreise. Was aber wiederum bedeuten würde, dass die Hauptbatterie korrekt geladen werden sollte, auch wenn die Standheizungsbatterie defekt ist. Hm.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

diesmal hab ich ein komma drin

Na, dann ist ja noch Hoffnung... ;)

das mit den laden kann ich dir nicht sagen auser du kannst mir ein Schaltplan geben dann sag ich es dir

kann nur dansch gehen was ich gesehen habe wie die kabel angeschlossen sind und da ist es so das beide geladen werden weil du hast ja nur eine licht maschine und dann nur getrennt werden wenn der motor aus ist damit sich die haupt batterie nicht entladet mit der standheizung

Hallo!

Das Trennrelais dient dazu die Battrien bei ausgeschaltetem Motor zu trennen,damit die Ladung der Starterbatterie erhalten bleibt und somit ein Starvorgang des Motors gewährleistet wird.

Wenn der Motor läuft, werden alle beiden Batterien parallel geschaltet (wie bei der Fremdstarthilfe),um sie zu laden.Ist jetzt eine Batterie defekt, kann sie u.U. die andere Batterie "leersaugen" und somit in Mitleidenschaft ziehen,weil die Lichtmaschine es gar nicht schaffen kann beide Batterien zu laden - eben weil eine Batterie defekt ist.Das kann dann dazu führen,daß ein Startvorgang des Motors nicht mehr möglich ist.Das ist der häufigere Defekt.Es kann aber auch sein,daß das Trennrelais nicht mehr richtig trennt und somit bei stehendem Motor die Batterien immer noch parallel schaltet. Ist hier wieder eine Batterie defekt, dann saugt sie die intakte Batterie leer.Hierbei wäre dann ein Startvorgang ebenfalls nicht mehr möglich.Dies ist der seltenere Defekt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bodytom

hi weiß jemand woran das liegen kann das meine Batterie nach 2 jahren hin ist

habe die haupt batterie drin und die für die stand heizung

habe mal gemessen hinten kommt 14,2 volt an

schwackt bei wenn ich verbrauer einschalte bis auf 13,8

jetzt wurde mir gesagt es kann sein das die licht maschine bei der fahrt zu hoch reglet geht das ?

und für was ist das trenn relais zwischen der haupt und standheizug batterie überhaupt drin

weil kann es sein wenn die batterie von der standheizug defekt ist das die haupt batterie auch nicht

mehr richtig gelanden wird

Hallo!

Deine Meßwerte zeigen eigentlich,daß die Lichtmaschine bzw. der Regler i.O. ist.

Ein Batteriedefekt durch Überladung scheint hier recht unwahrscheinlich.Trotzdem kann natürlich eine Batterie defekt sein (Plattenschluß z.B.).Der kann ja physikalisch entstanden sein z.B. durch die Rüttel-/Schüttelbewegung beim Fahren oder vielleicht schon durch Toleranzen in/bei der Herstellung.Der Rest ergibt sich aus meinem Post darüber.

MfG

am 2. Dezember 2010 um 12:22

brauchte auch heute ne Neue, 139 €.und komischerweise auch die für den schlüssel.

 

Wenn die Batterie irgendwann im Sommer oder Frühjahr oder im Winter davor tiefentladen war, setzt in der Batt ein chem. Prozess ein (meistens die Zelle am Minuspol, daher fehlt immer da Wasser). Durch diesen Prozess verliert die Zelle im Verhältnis zu den anderen an Kapatzität. Durch die ständigen Entlade- und Ladezyklen wird diese Zelle immer stärker Belastet als die anderen, was beim Starten kurzzeitig zum Tiefentladen führt, beim Laden zum überladen. Deshalb wird der chem. Prozess verstärkt, was die Zelle noch mehr schädigt. Dieser Kreislauf geht solange bis beim Starten, wenn die Batterie allgemein nicht die volle Leistung hat, die Zelle hochohmig wird und dann der Starter nicht mehr dreht. Und das ist meist dann im Winter, wenns so schön kalt ist...

Deshalb geben im Winter so viele Batts den Geist auf.

Übrigens kommt daher auch die "Altemeisterweisheit": Batterien haben ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Also wer eine tiefentladene Batt hatte, sollte schon mal Ausschau nach einer neuen bezahlbaren Batt halten. Im Winter gibts nur Sauteuere. Das gilt gerade wenn die Batt durch ein Schnellladegerät hochgeprügelt wurde!

Was bursche74 schrieb ist völlig richtig.

Gruß Dirk

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