ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie nach 2 Standtagen leer?

Batterie nach 2 Standtagen leer?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. November 2012 um 11:35

Hy ich hab seit ein paar Wochen das Problem das mein Passat nach 2 Tagen standzeit nicht mehr genug saft hat um Anzuspringen. Die Batterie ist letztes Jahr gewechselt worden also denke ich nicht das es an ihr liegt. Wollte mal Fragen wie ich nachmessen kann wieviel Strom im Stand gezogen wird? (Also wo ich Messen muss und wieviel Strom normal wäre?)

Bzw. an was es liegen könnte?

Model ist ein Passat 3c Highline (Sitzheizung, Navi, Regensensor, Beheizbare Spiegel, CD Wechsler, DSG Getriebe)

Beste Antwort im Thema

Das sind keine Knöpfe, das ist der Verschluß!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hatte das mit einem 2007er Passat auch mal, da hat das Navi gelegentlich die Batterie geleert. War dann durch ein Update behoben wurden.

 

Gruß Eike

radio getauscht? lass mal den fehlerspeicher auslesen

Es kann so vieles sein, erst Fehler auslesen. Dann hilft nur einzelne Geräte vom Netz trennen und beobachten. Oder eine Ruhestrommessung. Bei mir war es vor ein paar Wochen das defekte Steuergerät meiner Freisprecheinrichtung. Steuergerät getauscht und siehe da alles wieder wunderbar.

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:09

Hab mich jetzt mal reingesetzt bei zugesperrtem Auto und mein Navi hat die ganze Zeit gebrummt. (Ist das Normal?) Hab jetzt mal die DVD aus dem Navi genommen und jetzt ist es still im Auto. Hatte noch mal ein leichtes summen aus dem CD Wechsler wahrgenommen und dadurch irgendwie auf die Idee gekommen das vielleicht das Licht beim Handschuhfach durchgehend brennt. Da ist ja links und rechts ein Knopf den man Drücken kann. Hab mal beide gedrückt und das Licht im Handschuhfach brannte noch immer. (Könnte das dass Problem sein) oder ist das unabhängig von den beiden Knöpfen?

es kann bis zu 2 stunden dauern, bis der ruhemodus erreicht ist. wenn du das radio getauscht hast, dann sitzt der fehler da.

Das sind keine Knöpfe, das ist der Verschluß!

am 22. November 2012 um 20:01

Hinweise für eine Ruhestrommessung.

Also 2 Stunden sollte das Abschalten nicht dauern.

Ein neues Gateway kann da Abhilfe schaffen. Bei mir ging das RNS 510 nicht schlafen, lag aber daran, dass der 07er noch nicht für das Navi ausgelegt war. Getewaytausch und alles war so wie es sein soll.

Und vor 3 Monaten hat mein Nokiasteuergerät für die FSE gemeint es müsste sich ständig mit meinem Touch-Adapter unterhalten. Hat geklappt, denn am Morgen war der Vorrat meines Akkus am Boden.

Auch hier brachte der Austausch des Steuergerätes den gewünschten Erfolg.

Du musst jetzt einfach herausfinden welches Gerät nicht schlafen will. Vllt eine nachgerüstete Endstufe etc.

Der Lüfter des RNS läuft oft ein paar Minuten nach ausschalten, da musst du dir keine Gedanken machen. Ab und zu passiert es sogar das mein RNS beim Öffnen der Tür mich mit Musik begrüsst. Ich liebe die Verselbsständigung der Elektrogeräte, warum sowas passiert ist oft nicht erklärbar ^^

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche

Das Thema kommt jedes Jahr wieder:

http://www.motor-talk.de/.../...-passat-3c-tdi-170ps-t2169412.html?...

letztes Jahr hab ich auf Kulanz eine neue Batterie bekommen. Jetzt springt er wieder nicht gescheit an; ich denke wenn es draussen wieder kälter wird, kommt wieder eine neue Batterie.

Das löst zwar das Problem nicht an der Ursache, das Symptom ist aber während der kalten Jahreszeit weg.

Er hat bereits eine neue Batterie, steht im Text.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Also 2 Stunden sollte das Abschalten nicht dauern.

bis zu zwei stunden. aussage vom vw schrauber und selber 1,1/2 stunden gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Er hat bereits eine neue Batterie, steht im Text.

Die ist aber schon ein Jahr alt.

Was heisst hier schon???

5 Jahre halten die schon mindestens durch. Entweder sie sind gleich am Ender oder halten eben. Meine letzte hielt 4 Jahre aber dazu muss ich sagen, dass sie ab Herbst täglich den Standheizungsbetrieb abdecken muss und dass bis ins Frühjahr. Also 5-6 Monate und das geht an die Substanz.

Das hatte ich auch gedacht, bis ich den 3C 170 PS PD im 2. Winter fuhr.

Seit dem jeden Winter das Startproblem, mit neuer Batterie dreht der Anlasser wieder passend schnell, ansonsten ist die ganze Elektronik beim Start so unterversorgt, dass alle Systeme Fehler melden.

Seit dem 3. Winter wundere ich mich nicht mehr, sondern baue einfach eine neue Batterie ein. Letztes Jahr habe ich eine extra grosse genommen, seit letztem Wochenende weiss ich, dass es nicht gereicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie nach 2 Standtagen leer?