1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie nach 2 Tagen nicht mehr startfähig - Diebstahlwarnanlage defekt - Sicherung 13 draussen

Batterie nach 2 Tagen nicht mehr startfähig - Diebstahlwarnanlage defekt - Sicherung 13 draussen

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 13:14

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit Tagen bin ich am basteln, probieren, Beiträge lesen etc. und werde nicht schlauer.

Mein Problem fing vor einiger Zeit an (gefühltes halbes Jahr). die Diebstahlwarnanlage macht sich selbstständig, blinkt und hupt mir meine Batterie leer (ca. 1 Jahr alt). Werkstatt hat auch lange gesucht und alles probiert zu deaktivieren, funktionierte aber nicht. Kann es sein, dass man diese DSW gar nicht einfach und dauerhaft deaktivieren kann? Kann mir nicht vorstellen, dass dieser 2005 er in Diebeskreisen noch so beliebt ist.

Der freundliche hat dann zumindest eine Sicherung rausgezogen (13), somit hat dieses Gehupe schonmal aufgehört, und per Diagnosegerät festgestellt, dass der Innenraumsensor eine Fehlermeldung hat.

Jetzt habe ich mich selber mal bischen ans stöbern gemacht. Spannungsabfall in drei Stunden 0,4 Volt bei der Batterie im stehenden und verriegeltem, sowie mit dem Schlüssel DSW deaktivierten Zustand.

Die Batterie liess sich mit meinem c -Tek Ladegerät 100% aufladen (kann die trotzdem einen Schaden haben?) Dürfte zumindest einmal tiefentladen gewesen sein.

Lichtmaschine lädt einwandfrei, nach 10 Kilometer ist der Spannungsabfall wieder ausgebügelt.

Ich habe viel gelesen über Verbraucher wie Luftigel und Cd_player und und und, aber ich denke in irgendeiner Form hängt das alles mit der DSW zusammen. Mir wäre es am liebsten die komplette DSW dauerhaft zu deaktivieren.

Wenn ich die DSW mit dem Schlüssel entschärfe (Auto per Knopfdruck verschliessen dann nochmal für 5 Sekunden drücken) kann ich dann davon ausgehen, dass der Strom auch deaktiviert ist, oder saugt der dann noch munter weiter?

Also vor dem Problem mit der DSW, hatte ich eine 6 Jahr alte Batterie drinnen, der X5 stand oft Tage lang ungenutzt rum, dann reingesetzt, Schlüssel rum und die Karre lief. Jetzt nach 2 Tagen .. klack klack klack. Selbst der eine Schlüssel hat seine komplette Programmierung beim ersten leersaugen komplett verloren.

Ich würde mich freuen wenn ich aus der Community paar Ideen bekommen würde, was ich nochmal untersuchen könnte, welche Sicherung da noch eine Rolle spielt (6, 13 habe ich gelesen, allerdings hängt an der 6 noch mehr dran), oder welche einfachen Testverfahren ich noch ausführen könnte. OK, die letzte Instanz ich kauf mir eine andere Karre, frage ich mich allerdings ob das noch lohnt, oder ob ich gleich auf einen Eselskarren umschwenken sollte, bei unseren politischen Unsicherheiten.

Danke vorab

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf eine defekte Batterie, egal wie alt würde ich die erneuern, eventuell ist ja noch Garantiezeit auf deiner. Also umtauschen für umme.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:40

Das werde ich wahrscheinlich als erstes mal machen die Batterie tauschen, allerdings habe ich die mit meinem Ctec-Ladegerät auf 100% aufladen können und habe daher wenig hoffen, dass ich das Problem so einfach lösen kann.

Hat noch jemand eine Idee zur vollständigen Deaktivierung der DWA

Moin, bei meinem sprang auch häufig die Innenraumüberwachung an.

Ich hatte sie damals mit Carly deaktiviert und weil beim Gewitter auch ständing die Hupe anging, habe ich noch Alarmsensor von der Motorhaube rausgezogen.

 

Die Innenraumübetwachung solltest du auch über den Schlüssel deaktivieren können. Ich glaube - bin mir nicht mehr sicher - nach dem Abschließen mit dem Funkschlüssel gleich noch einmal auf Abschließen drücken und 3 sec. halten.

Es muss ja eine Möglichkeit geben - wenn ich‘s vergessen hatte und der Hund im Auto war gab’s immer ein Hupkonzert.

Der Kontakt der Motorhaube war schon mal ein sehr guter Tipp.

Hast du denn vorher schon mal die Suchfunktion benutzt?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:56

Mit Kontakt an der Motorhaube abziehen das wird so nichts, weil in dem Moment der Kreis unterbrochen wird, innenraumüberwachung habe ich per Schlüssel deaktiviert, hat aber nur insofern genutzt, dass die Alarmanlage still geblieben ist, die Sicherung Nr. 13 ist auch draussen, ist vermutlich für die Hupe. Fazit: Alarm ist weg, jedoch entlädt die Batterie doch sehr schnell (ca. 2 Tage) Habe gerade gemessen ist jetzt auf 12 Volt runtergegangen von heute Mittag um 12:00. Um 12:00 Uhr waren es noch 12,56 Volt, wobei ich auch keine Richtwerte für so etwas habe. Lichtmaschine lädt mit 14 Volt.

Dann musst du den Ruhestrom messen. Hast du Zubehör verbaut?

Hallo Klaus,

ich habe das selbe Problem mit meinen X, dachte auch erst die Batterie ist hinüber (obwohl erst 1 Jahr Alt) aber mit der Neuen ist es das selbe Problem.

Da meiner super anspringt habe ich es erst später gemerkt, nach zwei Tagen springt er noch an aber die Batterie ist schon unter 12 V, habe mit einen Batterie Wächter eingebaut so kann ich über die APP am Handy sehen wie der Verlauf

ist (was natürlich nichts zur Problem Beseitigung Hilft)

Habe jetzt vor bei allen Sicherungen nach den abschließen und genügend warte Zeit den Stromfluss der einzeln Sicherungen zu messen, mal sehen was raus kommt.

An der Batterie habe ich die Ruhestrom Messung schon gemacht (1,4 ) aber beim Sicherungen ziehen ist das Problem das er bei machen Sicherungen aufwacht.

Ich hoffe ich komme so weiter, Tabellen für die Umrechnung findet man im Netz, ich hoffe ich werde bald fündig.

Gruß Georg

Moin, noch kurz eine Frage - hat die Werkstatt mal eine Strommessung beim Startvorgang gemacht?

Mein letzter Thread bezog sich auf das Hupkonzert.

 

Ich habe mehrere Batterien verbraten bis ich die Ursache gefunden hatte.

Es war der Anlasser - er war defekt - hat aber weiterhin funktioniert, nur dabei einen wahnsinnigen Strom genommen. Das hat die Batterie auf Dauer nicht ausgehalten. Habe 2x die Batterie nach 9 Monaten rausgeschmissen.

 

Die Messung führt auch jeder gute Bosch-Dienst durch.

Ich hätte für euch eine Bastelidee!

 

Ihr nehmt eine Sicherung, bei dieser trennt ihr den Faden durch.

Dann loetet ihr zwei Kabel an. An ein Kabel kommt ein Standard Sicherungshalter mit Sicherung und dazwischen ein Amperemeter zum anderen Kabel.

am 23. Juni 2019 um 9:18

Wenn Si 13 gezogen und die DWA nicht per INPA/RG deaktiviert ist, bleibt das FZG wach und zieht Strom, ist doch klar.

Dann versucht das Gateway ständig, kontakt mit DWA aufzubauen.

Also DWA deaktivieren und Si 13 wieder rein.

Und die Werkstatt wußte das nicht?

Ist das eine Fahrradwerkstatt?

Nordfriese hat das ja auch geschrieben mit Deaktivierung.

Ich kann nichts zu der DWA sagen aber das Problem mit der leerer Batterie hatte ich schon, ist bei deinem Fahrzeug Bluetooth bzw. die Schahle mit der Taste verbaut in der Mittelkonsole oberem Fach ? Da ist ganz oft ein Kabelbruch drin an den Scharnieren, unter dem Handbremshebel wenn Mann den Fahrersitz ganz nach hinten fährt und die Teppichverkleidung abbaut ( nur gesteckt / geklippst ) sieht Mann den Stecker ist etwas dicker und den antennenstecker, habe bei meinem X5 die beiden Stecker abgezogen und seit dem habe ich ruhe, das Handy kann immer noch per inpa gekoppelt werden und telefonieren auch top.

Hallo,

wenn die Alarmanlage los geht wird doch eigentlich protokolliert was der Auslöser war, oder?

Bei mir wars der Kontakt der Fahrertür welcher scheinbar durch Feuchtigkeit einfach mal öffters ausgelöst hat. Ergebniss Alarm ging los und Innenraumbeleuchtung ging ständig an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen