ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie nach 2 Wochen schon wieder leer!?

Batterie nach 2 Wochen schon wieder leer!?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 13:11

Merkwürdig und total beschissen:

Nach etwas mehr als 2 Wochen ist bei meiner Karre offensichtlich schon wieder die Batterie leer. Einige erinnern sich vielleicht noch an das damalige Problem...

Die Batterie ist damals natürlich ersetzt worden! 100 Ah - das ist doch was, dachte ich.

Auch diesmal hat mich das Auto durch lustiges Blinken mit den Scheinwerfern einige Zeit nach dem Aufschließen überrascht, woraufhin ich schon ahnte, was jetzt kommt. Innenbeleuchtung funzelte bloß noch und im Gegensatz zum letzten Mal hat das Auto beim Starten gar keinen Mucks mehr gemacht. Dafür haben die Warnsymbole toll geblinkt. Öfter mal was Neues.

Hab die Batterie dann ans Ladegerät gehängt, das mein Schwiegervater heute abend noch zum Geburtstag bekommen soll (Funktionstest :)).

Innenbeleuchtung schön hell, Starten dann auch bald wieder möglich.

Auch komisch: Ladegerät auf Schnelladung - nach ca. 20 Min. oder so hört es auf zu laden. Als ob die Batterie voll wär. Lade jetzt seit längerem mit niedrigerer Stufe (so 6 A). Es lädt und lädt. Da ich das Auto heute eigentlich noch dringend brauche (größerer Transport) und ich nicht mit dem Astra Caravan von meiner Frau fahren mag, bin ich echt voll angepisst. Denke, ich gehe das Risiko ein.

Aber was soll das eigentlich? Wie kann das denn sein? Gestern abend heimgefahren, Garage rein, Abgesperrt (wie letztes Mal auch). Marder? In der Garage sicher nicht. Geht das Licht nachts womöglich auch so manchmal an? Liegt es doch am Fernlichthebel, der etwas rumzickt in letzter Zeit (Fernlicht bleibt mit Lichthupenstellung an - geht dafür manchmal nicht sofort aus).

Im Kofferraum hätte ich noch zwei Drähte, die von der AHK kommen, die lose rumhängen. Aber das war schon immer, glaub ich. Hab die jetzt mal isoliert. Aber naja... Ich weiß ja nicht ...

Montag mal in der Werkstatt anrufen. Was ein Scheiß.

Vorschläge und Anregungen? Gerne!

lg, fibrile

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Mai 2005 um 13:27

Hallo,

du hast die Batterie zum Laden aber schon abgeklemmt, oder?

Zum Laden muß eine Batterie abgeklemmt sein (beide Pole). Ich habs früher auch nicht geglaubt (immer nur +Pol abgeklemmt), bis ich damit eine Lima gehimmelt habe.

Desweitern sollte wohl mal die Lima überprüft werden, sowie der Entladestrom gemessen werden.

In der Standard-FAQ´s in meiner Signatur gibt´s dazu Tip´s.

MfG

Also wenn´s mich nerven würde, wäre das einfachste ein Ampermeter (Multimeter in den Gleichstrommessbereich schalten) zu nehmen, zwischen die Batterie und das Anschlußkabel (würde mal den Pluspol nehmen) klemmen (so dass aller Strom, der die Batterie "verläßt" durch das Messgerät muß).

Achtung (Kontaktwegnahme = Radio Pin Code!!)!!

Wenn Du nun das Fahrzeug "aus" machst, sollte idealerweise kein Strom mehr fließen (ausser viele kleine Dauerverbraucher wie Alarmanlage, Uhren, Marderschreck und was sonst noch so alles weiter laufen soll). Wenn doch ein deutlicher Strom fließt, weisst Du dass nicht die Batt. das Problem hat, sondern ein Verbraucher existiert.

Fließ kein Strom, dann hast Du ein Prob. mit der Batter. ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sicher, dass Du ein Multimeter griffbereit hast ;-)

im pannen-ascona, den ich mal ausgeliehen hatte, war der strom nach einer weile alle, weil sich eine klemme hinter den polen direkt an der batterie geløst hatte. es funktionierte also alles tadellos - nur geladen wurde die batterie nicht. allerdings sind zwei wochen ohne laden vielleicht ein bisschen lang...!?

@sockenralf, willkommen im volvo-forum! :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 0:13

Tja, ähm

 

@Torsten:

Ja, es nervt mich. Schlechterweise habe ich kein Multimeter zur Hand. Ich hätte eigentlich, suche es aber schon seit dem letzten Malheur (ein Malheur für sich, sozusagen)

Kontaktwegnahme hat letztes Mal nicht mal zum Verlust der abgespeicherten Sender im Radio geführt (HU-603). PIN ham die Volvo-Teile eh nicht, oder?

Und es kann fast nicht die Batterie ein Problem haben (außer, dass sie halt leer is), weil das ja ersma 2 Jahre gut ging.

@Sockenralf:

Öhm, nö, habe die Batterie NICHT abgeklemmt. Im Handbuch steht dazu nix, dafür wird die Innenbeleuchtung gleich schön hell (Erfolg!) ... sehe grade, dass die DOCH abgeklemmt werden muss. Verdammich ... Aber löst das Problem an sich sowieso nicht.

@Oli:

Hmm, glaube auch nicht, dass das das (!) Problem ist. Ich vermute ja echt diese Fernlicht-Verschwörung oder Lichtmaschine (Oh nein) dahinter.

Danke jedenfalls einstweilen. Wer noch was auf Lager hat ...

lg, fibrile

unabhængig davon, was es nun sein mag (ge?) - viel glueck bei der hoffentlich schnellen løsung des problems!

lieb gruss

oli

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:16

Danke, Oli.

Werde morgen mal a bissl messen, ob da immer ein Entladestrom fließt oder eben (meine Verschwörungstheorie nu wieder) doch nur manchmal (Licht). Könnte ja mal in der Garage übernachten ... Pfff ...

Ich melde mich wieder!

lg, fib

am 22. Mai 2005 um 20:38

Entweder die Lima ist defekt, zum Bleistift eine defekte Diode (kommt nicht so oft vor), oder Du hast einen ungewollten Verbraucher. Und hier muss ein Amperemeter her! Beachte aber, dass das Boardnetz nach abschalten der Zündung immer noch Strom zieht. Die Zeitspanne zur totalen Abschaltung dürfte bei 10 bis 20 Minuten liegen. Ich würde empfehlen, hier mehr als eine halbe Stunde zu warten bevor mit der eigentlichen Messung begonnen wird. Das Messgerät würde ich aber schon nach dem ausschalten der Zündungen verbauen. ;)

Vorab könntest Du nach dem abschliessen mal das Handschuhfach begutachten. Bei Dunkelheit kann man leichter ein ungewolltes weiterleuchten der Handschuhfachbeleuchtung beobachten.

Sollte ein Verbraucher festgestellt werden, so kannst Du ihn durch das entfernen einzelner Sicherungen eingrenzen. Aber Du wirst bestimmt wissen, das solche Sicherungszentralen in Deinem Fahrzeug mehrmals vorhanden sind. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:26

Vorläufiges amtliches Messergebnis

 

Hab gestern mal ein paar der von Sockenralf vorgeschlagenen Messungen durchgeführt (sehr hilfreich dabei: die MT-Wissen-FAQ).

Die Ergebnisse sind ganz gut:

Batteriespannung ca. 12,8 Volt, im erhöhten Leerlauf so knappe 14 V (LiMa lädt also).

Die Messung des Stromflusses ohne offensichtliche Verbraucher ergab dann, je nach Status des Autos (Tür auf/zu (Dachbeleuchtungssicherung gezogen), Klimalüfternachlauf, ganz eingeschlafen (das Auto!)), Werte von 0,6 bis 0,2 A. Wohl auch im grünen Bereich.

Aber, wieder eine Bestätigung meiner Fernlicht-Theorie: einmal ging beim Anklemmen der Messung gleich das Fernlicht (oder die Find-Home?) an! Da laufen dann natürlich ca. 12-17 A durch ...

Und das Hängen der Lichthupe lässt sich mittlerweile fast bei jedem Betätigen feststellen, also auch im Stand. Mir ist es neulich sogar passiert, dass das Fernlicht kurz nachdem ich es ausmachte wieder angegangen is.

Habe jetzt jedenfalls mal die Sicherungen 28/29 (je 15 A) gezogen, wenn nur das Relais (?) schaltet, fließen "nur" ca. 5 A.

Wegen der Verkehrssicherheit: Kein Problem, da ich seit letzter Woche die wunderbaren Micky Maus-Zusatzscheinwerfer vor dem Grill habe. Die lassen sich notfalls zuverlässig per Mittelkonsolen-Schalter ausmachen...

Werde wohl in jedem Fall mal in der Werkstatt einen Termin machen - ist ja alles keine Dauerlösung.

Bleiben Sie dran!

fib

Re: Vorläufiges amtliches Messergebnis

 

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

... Da laufen dann natürlich ca. 12-17 A durch ...

... da ich seit letzter Woche die wunderbaren Micky Maus-Zusatzscheinwerfer vor dem Grill habe. ...

fib

Hi, ich habe das noch nicht selber gemassen, aber 17A als Dauerstrom erscheint mir recht heftig? Fließen wirklich solche Mengen, wenn "nur" das Licht an ist?

Kannst Du mal ein Foto von Deinen ZSW (Zusatzscheinwerfern) einstellen ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Schwachstrom-Elektroniker ;-)

Re: Tja, ähm

 

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

@Sockenralf:

Öhm, nö, habe die Batterie NICHT abgeklemmt. Im Handbuch steht dazu nix, dafür wird die Innenbeleuchtung gleich schön hell (Erfolg!) ... sehe grade, dass die DOCH abgeklemmt werden muss. Verdammich ... Aber löst das Problem an sich sowieso nicht.

ooohhh.... Du solltest auf jeden Fall die Batterie beim Laden durch ein Ladegerät abklemmen. Du kannst damit ne Menge zerschiesen...

Ein Ladegerat lädt eben nicht mit 12 Volt, sondern soweit ich weiß mit 13,6V und noch dazu ist die Spannung nicht stabilisiert. Das heißt es können auch Spannungsspitzen bis 28 Volt auftreten. Der Batterie schadet dies nicht... wohl eher den ganzen elektronischen Teilen, angefangen von den Steuerteilen.. die dann ja mit einer pulsierenden Wechselspannung angesteuert werden... statt einer 12Volt Gleichspannung

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 10:19

Re: Re: Vorläufiges amtliches Messergebnis

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi, ich habe das noch nicht selber gemassen, aber 17A als Dauerstrom erscheint mir recht heftig? Fließen wirklich solche Mengen, wenn "nur" das Licht an ist?

Tja, ähm. Keine Ahnung. Das Messgerät ist eigentlich auch nur bis 10 A-Messung gedacht ... Du weißt, was ich meine.

Fotos kommen mal, aber du kennst die Teile ja eh!

Ungeheuerlich, dass der Schalter schwarz ist.

Zur Messung noch was: Eigentlich hat das Gerät ja immer negative Werte (Minus) angezeigt, das sehe ich aber mal als Stromflussrichtungseigenschaft. Etwas seltsam auch: mit zwischengehängtem Messgerät lässt sich die Dachbeleuchtung nicht ausschalten...

lg, fib

am 24. Mai 2005 um 11:03

@fibrile:

Die von dir bei Fernlicht gemessenen 17A entsprechen ca. 200Watt.

Rechne mal die Leistungen der Lampen durch, dann siehst du schnell, ob das hinkommen kann.

Zum anderen: du sagst, du hast 0,2-0,6A Stillstandsstrom gemessen.

Das ist definitiv zu hoch.

Rechnen wir mal kurz:

Deine Batterie hat 100Ah

Es fließt ein Strom von (sagen wir mal) 0,5A

--> Das bedeutet: nach 200Std. ist deine vollgeladene Batterie vollkommen leer.

200Std. entsprechen 8,3 Tagen.

Da hast du die Ursache für deine leere Batterie.

 

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:26

Ich muss meine Werte etwas nach unten korrigieren, hatte ich falsch im Kopf.

Meine niedrigste Messung hat einen Stromfluss von 0,1 A ergeben, nachdem die Karre eingeschlafen ist.

Ist aber ja immer noch etwas viel, wobei ich dann schon auf eine Batterielebensdauer von 41 Tagen komme.

Die angegebenen (angeberischen) 17 A waren nur eine Spitze, wie ich gerade meinem Protokoll entnehme hatte ich da Werte um 10 bis 12 A (wow, viel niedriger).

Werde nachher nochmals ein paar Messungen vornehmen. Ich geb Bescheid.

fibrile

ps: grummel

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Ich muss meine Werte etwas nach unten korrigieren, hatte ich falsch im Kopf.

Meine niedrigste Messung hat einen Stromfluss von 0,1 A ergeben, nachdem die Karre eingeschlafen ist.

Ist aber ja immer noch etwas viel, wobei ich dann schon auf eine Batterielebensdauer von 41 Tagen komme.

Ich hatte mal nach 5 Wochen Urlaub problemlos meinen Wagen starten können, der Anlasser hatte nicht wesentlich länger gedreht.

Die Frage ist nun, zu wieviel Prozent die Batterie geladen sein muss, um einen Startvorgang zu überstehen. Aber ich vermute, dass der Leerlaufstrom wesentlich weniger als 100mA sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie nach 2 Wochen schon wieder leer!?