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Batterie nach 4-5 Wochen Standzeit immer leer ! - Normal ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. August 2004 um 11:02

Muß doch mal hier fragen, wenn mein Golf den genannten Zeitraum in der Garage steht ohne bewegt zu werden ist die Batterie immer leer, war bei meinem ersten 16V auch schon immer so gewesen.

Ist das ein Golf-typisches Problem oder ein 16V-typisches Problem ??

Zieht die MFA so viel Saft ??? - Oder die blöde Uhr ??

Meinen alten Winter Einser GTI konnte ich den ganzen Sommer über stehen lassen,......... aufschließen, einsteigen, zünden und Spaß haben, aber die 16V's........hm........jemand ne Ahnung ??

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16 Antworten

vielleicht hast du nen stillen verbraucher der ordentlich saft zieht.

am besten mal beim bosch-service ausmessen lassen. ;)

So hinstellen, wie er den Sommer überstehe jönnen soll.

Massekabel von der Batterie ab.

Amperemeter zwischen Minuspol und MAssekabel.

Wenige mA sind zulässig, mehr nicht.

Wenn mehr drauf stehen, Sicherung für Sicherung rausnehmen und schauen, ob sich was verändert. Am besten du suchst jemanden der dir hilft oder nimmst ein MM mit sehr langen Messkablen.

Wenns irgendwo deutlich weniger wird, hast du den Schuldigen gefunden.

Wenn sich durch die Sicherungen nichts ändert, riecht das nach einem Kriechstrom durch ein korrodiertes Kabel oder was Ähnlichem. Das wird dann eine lange Sucherei vermutlich.

lass mal säuregehalt messen ;)

Ich hatte das auch bei meinem Golf gehabt. Sprang einwandfrei an und nach zwei Wochen Standzeit ging nichts mehr. Grad noch die ZV und die LEDs beim Einschalten der Zündung und dann *klack* -> dunkel.

Batterie getauscht gegen eine gebrauchte, die ein Bekannter noch übrig hatte -> gleicher Effekt.

Alle Sicherungen nacheinander gezogen und mit dem "gesicherten" Ampèremeter die einzelnen Leitungen gemessen -> alles im grünen Bereich gewesen.

Brandneue Batterie gekauft und eingesetzt -> keine Probleme mehr...

am 24. August 2004 um 11:42

Da gibt es doch aber auch die geräte bei conrad und co die normalen fahrbetrieb simulieren, soll anscheinend gar net schlecht sein... hatte son teil mal hierliegen, nagelneu, die nasen haben mir das anstatt 2 akkus geschickt ;)

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:28

Batterie ist im Frühjahr neu gekommen, daran kann es nicht wirklich liegen, hatte das an meinem alten 16V wie gesagt auch.

An der Anlage kann es ja nicht liegen, oder ??

Da liegt zwar logischerweise ein Dauerplus drauf, aber solange die Endstufe nicht an ist sollte das doch nicht schaden, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Batterie ist im Frühjahr neu gekommen, daran kann es nicht wirklich liegen, hatte das an meinem alten 16V wie gesagt auch.

An der Anlage kann es ja nicht liegen, oder ??

Da liegt zwar logischerweise ein Dauerplus drauf, aber solange die Endstufe nicht an ist sollte das doch nicht schaden, oder ??

check mal das standby-kabel von der endstufe.

hatte mal ein ähnliches problem.

bei mir ging die endstufe nicht aus und hat die batterie leer gesaugt.

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:39

Nein, das "Plopp" beim An- bzw. Ausmachen ist zu hören

ok, als ursache kommen einige sachen in frage...muss nicht die endstufe oder das standby-kabel sein.

hast du vielleicht ne kofferraumleuchte die nicht mehr ausgeht!?

am besten wäre echt wenn du mal nach bosch fährst, die können die möglichkeiten mit sicherheit schon mal eingrenzen. :)

Alle Sicherungen mal nach und nach rausziehen und das abgesicherte Ampèremeter dort anschließen. Dann kann man die bösen Verbraucher gut prüfen...

Manche Radios blinken zwar rot, wenn sie abgeschaltet sind, aber das macht normalerweise keine Probleme. Ansonsten eventuell Alarmanlage, ZV-FB-Empfänger, etc...

hast du vielleicht automatische SChrothgurte?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hast du vielleicht automatische SChrothgurte?

Die legt man doch auf Zündungsplus....!?

genau die Dinger waren schonmal in einem anderen Thread das Problem gewesen.

 

WÜrde sonst aber mal die Methode mit dem Ampermeter versuchen

 

Micki

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Alle Sicherungen mal nach und nach rausziehen und das abgesicherte Ampèremeter dort anschließen. Dann kann man die bösen Verbraucher gut prüfen...

Ah, ich geb ihm extra nen Tipp, wie er sich viel Arbeit spart, wenns keinen schleichenden Verbraucher gibt und dann sagt der Mod ihm das gleiche nur anfangs aufwändiger :D

Der tut das mit Sicherheit so wie du sagst ;)

Erstmal einen Batteriepol entfernen und den Verbrauch von allen Messen, dann schwenk auf Lupfs Tipp um, wenn du alleine bist.

Wobei ich einen Helfer oder lange Messkabel vorziehen würde, finde es fummelig dort unten im Kasten...

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