1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie nach ein paar tagen leer

Batterie nach ein paar tagen leer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:04

hallo,

ich habe folgendes problem:

meine batterie ist nach ein paar tagen immer leer.

zu meinem auto

Golf 3 Bauiahr 1992 1,8 75ps AAM

Lichtmaschine und batterie sind definitiv in ordnung. Das problem ist, wenn ich den wagen abschließe und stehen lasse ist die batterie nach ein paar tagen leer. Es gibt genau EINE ausnahme:

Wenn ich die zweite sicherung von rechts rausziehe (Innenraumbeleuchtung, zentralverriegelung, schiebedach) entleert sich die batterie nicht. das auto kann wochenlang stehen und springt danach immernoch gut an.

Heute habe ich im kofferraum ein relais für eine anhängerkupplung gefunden. mein auto hat keine anhängerkupplung, hab sie also abgenommen und abgeklemmt. mein messgerät hat mir genau 55,8mah angezeigt. Die sicherung ist jetzt drinne einfach um zu testen ob es daran liegen könnte.

mein radio geht immer an wenn ich den schlüssel reinstecke also ohne in die erste position zu drehen. es piept außerdem wenn ich den schlüssel ziehe und speichert die sender. Kann mir einer weiterhelfen woran es liegen könnte? ich weiß echt nicht mehr weiter..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du beim Kauf des Auto eventuell ein Schreiben/Gutachten bekommen, wo die Anhänger-Kupplung noch eingetragen war? Wurde die von einer Werkstatt montiert, oder sieht das mit dem Relais eher nach Murkserei aus? Bei mir geht das Radio auch sofort an, wenn ich den Schlüssel rein drücke ;)

Wo hast Du gemessen, das Du mAh gemessen hast halte ich mal für ausgeschlossen, und wären es 55,8mA Ruhestrom abgehend von der Batterie dann passt das mit "ein paar Tagen" auch nicht ganz:

z.B. 60Ah Batterie

60Ah/55,8mA= 1075h = 44,8 Tage.

60Ah/558mA= 108h = 4,5 Tage.

Richtwert weiss ich grad nicht aber lag eher bei 10mA mit Orginalausstattung, aber selbst deine 55,8mA sollte deine Batterie länger als "ein paar Tage" verkraften.

55,8mA ist jetzt nicht soooooo viel.

Was genau heißt denn "die Batterie ist in Ordnung"?

Wird der Wagen häufiger lange gefahren oder nur um den Block zum EInkaufen bewegt?

Wie sieht denn die Batteriespannung aus?

Was passiert wenn du den Motor startest?

Läd die Lichtmaschine die Batterie?

Wie hoch ist die Ladespannung?

Wie alt ist die Batterie?

Das würde ich viel eher mal prüfen.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. November 2014 um 21:25:31 Uhr:

55,8mA ist jetzt nicht soooooo viel.

Was genau heißt denn "die Batterie ist in Ordnung"?

Wird der Wagen häufiger lange gefahren oder nur um den Block zum EInkaufen bewegt?

Wie sieht denn die Batteriespannung aus?

Was passiert wenn du den Motor startest?

Läd die Lichtmaschine die Batterie?

Wie hoch ist die Ladespannung?

Wie alt ist die Batterie?

Das würde ich viel eher mal prüfen.

MfG

Chris

Chris, der TE hat doch geschrieben das wenn er die 2te Sicherung von rechts zieht keine Probleme hat, somit sollte sich der Fehler doch wohl in diesem Kabelstrang befinden, oder???:confused:

Ich keine Ahnung hab:confused:Interessiert mich aber sehr;):p:cool:

Gruß

Matze

Er sagt aber auch, dass er einen Ruhestrom von etwa 55mA hat. Damit kann die Batterie schon rein technisch nicht einfach über Nacht leer werden, wenn sie voll geladen und in Ordnung ist.

Wenn da im Kofferraum schon ein Relais rum liegt, wer weiß, was da noch gestrickt wurde, die 55 mA können nicht stimmen, zumindest nicht in der gesamten Summe

Hab vor kurzem hier gelesen das einer ein ähnliches problem hatte. Du hast ja geschrieben das die sicherung für die Innenraumbeleuchtung schuld sei. Dann schau mal ob deine kofferraumbeleuchtung leuchtet. Hatte hier vor kurzem einer. Die hat weiter geleuchtet. Warum weiss ich nicht mehr genau. Aber so wars bei ihm. Schauen kannst ja mal.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:43

Hallo,

das auto hatte beim kauf keine anhängerkupplung montiert, auch eingetragen ist nichts. habe nur das relais durch zufall gefunden.

ich fahre jeden tag zur arbeit ca. 12km hin und zurück, also nur kurzstrecke. am wochenende dann auch mal weiter ca. 30-40km. Das licht im kofferraum geht definitv aus. Die lichtmaschine habe ich vor ein paar monaten schon getauscht die geht definitv. Die batterie ist eine 60mAh batterie und erst 11 monate alt. Mein kumpel hatte das messgerät in der hand und sagte mir 55mAh.. zu den werten kann ich also nichts genaues sagen. Jedenfalls, wenn ich die sicherung drinne lasse springt er von tag zu tag immer schlechter an bis er irgendwann keinen saft mehr hat und ohne starthilfe nicht mehr will. Hab keine anlage oder sonstige stromfresser verbaut, nur ein ganz normales autoradio.

lass erstmal alle deine "h" bei A angaben weg ...

das verwirrt anscheinend einige.

max 30mA ruhestrom ist okay, alles drueber fuehrt zum ausfall

eine autobatterie hat nie 100% und bei kaelte wirds noch schlimmer.

da du den fehler mit der sicherung gefunden hast, ist weiteres rumstochern erstmal unnoetig. (ohne die sicherung 100% keine probleme?)

gut waere wenn jemand den ruhestrom misst und du dann die einzelnen verbraucher von der sicherung 21 ziehst.

ZV kann nachlaufen, hoerste undichtigkeiten oder langes nachlaufen.

Beleuchtung kann defekt in elektronik habn.

kontaktschalter kofferraum defekt.

etc....

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:01

ohne die sicherung springt der wagen auch nach wochen problemlos an. ich hatte mal die ZV abgeklemmt und dann wieder die sicherung reingemacht aber das hat auch nichts geholfen. Die ZV funktioniert eig ohne probleme, die beleuchtung an sich auch. welchen kontaktschalter im kofferraum meinst du?

Zitat:

@MaadMiike schrieb am 19. November 2014 um 19:43:57 Uhr:

Die batterie ist eine 60mAh batterie und erst 11 monate alt. Mein kumpel hatte das messgerät in der hand und sagte mir 55mAh..

Das wäre die Autobatterie mit der geringsten Kapazität, die ich jemals gesehen habe.

Die kleinste aus dem Real hat eine Kapazität von 40Ah (m bedeutet milli bzw. 1 Tausendstel), daher liegt mir nun die Vermutung nahe, dass auch bei der Messung was schief gelaufen ist oder falsch abgelesen wurde.

Außerdem wirst du definitiv keine Ah mit dem Messgerät messen können. Denn das zeigt höchtens den aktuell fließenden Strom in A an.

Aber da du ja schon weißt, dass der erhöhte Stromverbrauch ausbleibt, wenn du die Sicherung ziehst, dann bleibt dir nichts anderes als einzeln die Verbraucher abzuklappern.

MfG

Chris

So sieht's aus, sag ich doch, obwohl ich kaum Dunst habe:cool::p;)

Gruß

Matze

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 19. November 2014 um 22:25:48 Uhr:

Zitat:

@MaadMiike schrieb am 19. November 2014 um 19:43:57 Uhr:

Die batterie ist eine 60mAh batterie und erst 11 monate alt. Mein kumpel hatte das messgerät in der hand und sagte mir 55mAh..

Das wäre die Autobatterie mit der geringsten Kapazität, die ich jemals gesehen habe.MfG

Chris

Noch nie etwas von Energie-Spar-Autos gehört? Da ist der Name eben Programm :P

Die Autobatterie ist dann eine AAA Batterie vom Aldi :D

Macht zumindest den Ersatzteilkauf günstig und einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen