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Batterie nach einem Jahr wieder kaputt?
Hallo zusammen!
Ich habe im Dezember 2012 beim für unseren C (EZ 2008, 2,0d) eine neue Batterie um ca. 160,- erhalten.
Die Batterie ist also nun ziemlich genau ein Jahr alt.
Am Montag eingestiegen, starten ging nicht.
Abschleppdienst gerufen, mit Starterkabeln problemlos angesprungen.
Heute wieder das gleiche Spiel, zu wenig Saft zum starten, mit Starthilfe problemlos angesprungen.
Zur Werkstatt sind´s ca. 15 km, dort wurde gemessen, dass die Batterie zu 100% geladen ist-kann das sein nach so einer kurzen Strecke?
Weiter wurde gesagt, dass ein Fehler bekannt wäre von anderen C70, wo nämlich das Verdecksteuergerät Strom gezogen hat.
Dafür gibt es sogar ein Software-Updaze, welches aufgespielt wurde (57,- Euro).
Bin schon gespannt. Hat von euch noch jemand eine Idee, oder so was schon erlebt?
MfG charles164
Beste Antwort im Thema
Nochmals danke!
Wie immer, wenn offensichtlich eine Lösung für eines meiner Probleme am Fahrzeug gefunden wurde, schreibe ich selbige in den letzten Post. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem...
Also: Nachden Montag und Donnerstag jeweils Fremdstarthilfe benötigt wurde, fuhr ich Donnerstags zum .
Anm.: Die Batterie war jedes mal so leer, dass die tragbare BaStarterbatterie, welche der Pannendienst mit hatte, nicht ausreichte, es musste beide Male das Pannendienstfahrzeug zur Starthilfe herangezogen werden. Nicht einmal die Seitenscheiben konnten sich absenken.
Beim wurde gemessen, dass die Batterie zu 100% geladen ist (Fahrtstrecke von zu Hause zum ca. 15 km).
Weiter wurde gesagt, dass ein Fehler bekannt wäre von anderen C70, wo nämlich das Verdecksteuergerät Strom gezogen hat.
Dafür gibt es sogar ein Software-Update, welches aufgespielt wurde.
Ich habe nun den C70 von Samstag bis Donnerstag in der Kälte stehen lassen, ohne starten, und er ist sofort und problemlos angesprungen. Scheint wirklich so, als wäre das der Fehler gewesen.
Ich hänge den Batterie-Messbericht sowie die SW-Update-Daten an, vielleicht können unsere Profis was damit anfangen.
MfG charles164
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23 Antworten
Hab ich noch nie erlebt, mein C70 T5 BJ 2006 hat sogar noch die erste original Batterie drin... Eigentlich rechne ich schon seit sicher 2 Jahren damit, dass die mal den Geist auf gibt.
Aber warum soll bei dir plötzlich das Verdecksteuergerät mehr Strom als zuvor ziehen? Und warum soll das durch ein Software Update besser werden? Bei meinem löste mal die Alarmanlage spontan aus. Nach einem Update ging das zwar ein paar Wochen weg, aber dann gings wieder los. Schlussendlich wurde das Steuergerät für die Alarmanlage getauscht und dann war Ruhe.
Das durch das Update allerdings versaute Premium-Sound System brauchte noch etwas länger, bis das behoben war...
Deshalb: prüfe mal, ob sonst noch alles so ist wie es sein sollte.
Hallo,
normal ist das nicht, allerdings kann eine Batterie nach einer Tiefentladung beschädigt sein unjd nicht mehr die volle Kapazität haben. Das eine Batterie nur ein Jahr hebt, ist schon ungewöhnlich, kommt aber auch mal vor.
Ein paar Fragen an dich:
- Fahrzyklus nur Kurzstrecke?
- Heckscheibenheizung an?
- Alle Lichter gehen nach dem Abstellen und Abschliessen nach ein paar Minuten aus?
- Wurde der Ruhestrom geprüft in der Werkstatt?
- Batteriespannung nach dem Abstellen des Motors?
- Irgendwelche Zusatzmodule oder "Sonderelektronik" verbaut?
Bitte prüfe mal, ob im Kofferaum Wasser ist (Teppich, Reserveradmulde, bei den hinteren Verzurrösen). Falls ja, könnte ein Steuergerät einen Wasserschaden haben und zuviel Strom ziehen..
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Ein paar Fragen an dich:
- Fahrzyklus nur Kurzstrecke?
- Heckscheibenheizung an?
- Alle Lichter gehen nach dem Abstellen und Abschliessen nach ein paar Minuten aus?
- Wurde der Ruhestrom geprüft in der Werkstatt?
- Batteriespannung nach dem Abstellen des Motors?
- Irgendwelche Zusatzmodule oder "Sonderelektronik" verbaut?
Bitte prüfe mal, ob im Kofferaum Wasser ist (Teppich, Reserveradmulde, bei den hinteren Verzurrösen). Falls ja, könnte ein Steuergerät einen Wasserschaden haben und zuviel Strom ziehen..
Gruss Neo
Hi, danke für die Antworten!
@ Neo:
Kurzstrecke ja, aber zumindest einmal pro Woche AB wegen des Filters.
nein
ja
angeblich ja
weiß ich leider nicht
nichts zusätzlich verbaut
Auto ist trocken
Was mich irritiert: Die Batterie war in der Werkstatt zu 100 % voll, habe einen Messstreifen bekommen, aber leider momentan nicht zur Hand.
Das bedeutet, dass sie sich von leer auf voll in 15 km geladen hat. Kann das überhaupt sein?
MfG charles164
Wollte nur nochmal bestätigen: Eine Batterie hält im Normalfall...auch wenn "Die freundlichen"das anders sehen, schon 7-10 Jahre.
Allerdings nur, wenn die Batt. keine Tiefenentladung erfahren hat.
Bei dieser bildet sich in der Batterie ein chemischer Kurzschluss, der auch nicht mehr behoben werden kann. Allerdings hat der Volvo (jedenfalls die ab mindestens 2008) eine Warnmeldung im Display "Batteriespannung bedenklich"
Vielleicht hilft dir das ja um den Fehler einzugrenzen.
Gruss...Teddy
Nochmals danke!
Wie immer, wenn offensichtlich eine Lösung für eines meiner Probleme am Fahrzeug gefunden wurde, schreibe ich selbige in den letzten Post. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem...
Also: Nachden Montag und Donnerstag jeweils Fremdstarthilfe benötigt wurde, fuhr ich Donnerstags zum .
Anm.: Die Batterie war jedes mal so leer, dass die tragbare BaStarterbatterie, welche der Pannendienst mit hatte, nicht ausreichte, es musste beide Male das Pannendienstfahrzeug zur Starthilfe herangezogen werden. Nicht einmal die Seitenscheiben konnten sich absenken.
Beim wurde gemessen, dass die Batterie zu 100% geladen ist (Fahrtstrecke von zu Hause zum ca. 15 km).
Weiter wurde gesagt, dass ein Fehler bekannt wäre von anderen C70, wo nämlich das Verdecksteuergerät Strom gezogen hat.
Dafür gibt es sogar ein Software-Update, welches aufgespielt wurde.
Ich habe nun den C70 von Samstag bis Donnerstag in der Kälte stehen lassen, ohne starten, und er ist sofort und problemlos angesprungen. Scheint wirklich so, als wäre das der Fehler gewesen.
Ich hänge den Batterie-Messbericht sowie die SW-Update-Daten an, vielleicht können unsere Profis was damit anfangen.
MfG charles164
Danke für die Info. Was mich irritiert: warum hat sich das Verhalten des Steuergeräts plötzlich geändert, nachdem das jahrelang nicht passiert ist? Das deutet meiner Meinung nach auf einen schleichenden Defekt hin, der eine Zeit lang per Software kaschierbar ist.
Und hast du geprüft, ob sich der Wagen - insbesondere das Soundsystem - noch so verhält wie zuvor?
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Danke für die Info. Was mich irritiert: warum hat sich das Verhalten des Steuergeräts plötzlich geändert, nachdem das jahrelang nicht passiert ist? Das deutet meiner Meinung nach auf einen schleichenden Defekt hin, der eine Zeit lang per Software kaschierbar ist.
Und hast du geprüft, ob sich der Wagen - insbesondere das Soundsystem - noch so verhält wie zuvor?
Hallo!
Ja, alles normal. Warum das so plötzlich kam, haben wir uns in der Firma auch schon gefragt - vielleicht hängt es mit einem anderen Update zusammen, das bei der Inspektion aufgespielt wurde? Ehrlich, keine Ahnung.
MfG charles164
Software ändert sich nicht einfach so von allein! Daher war, wenn das Update den Fehler behebt dieser schon vorher drauf - trat halt nur unter bestimmten Umständen auf. Das ist ganz einfach ein verdeckter Mangel den der Hersteller auch nach Ablauf der Garantie kostenlos beheben sollte.
Gruß Andreas.
Hallo Charles,
ja wir hatten ein ähnliches Problem mit der Batterie nach 5 Jahren. Allerdings war die Verdecksteuerung letztendlich nicht das Problem, aber das Update wurde wie bei Dir kostenpflichtig für 18 € gesamt aufgespielt. Deine Vermutung stimmt auch hängt irgendwie mit dem Update der Motorsteuerungssoftware zusammen die beim letzten Kundendienst aufgespielt wurde. Betrifft aber nur Modelljahr 2008 bis Ende 2009 habe es beim Freundlichen im Computer selbst gesehen. Alle anderen Modelljahr haben dieses Problem nicht. Eine Ruhestrommessung bringt hier leider nichts, da scheinbar das Dachmodul irgendwie hierbei nicht berücksichtigt wird.
Jedenfalls kann es bei diesen Modelljahren vorkommen, dass die Steuerungselektronik des Dachmoduls nicht mehr richtig in den Ruhezustand zurück geht und dauerhaft Strom zieht. Kann bei längerer Standzeit wie z. B. 2 Wochen und Kurzstreckenverkehr dann zu Problemen führen. Unser Händler hatte neben uns 2 Kunden die davon betroffen waren und mit Aufspielen des Updates war dauerhaft Ruhe.
Wie bei allen Herstellern darf der Kunde immer für die Fehler des Herstellers zahlen, auch wenn es nur 18 € waren habe ich meinen Unmut geäußert. Kommentar war wir müssen das Teil wie ein Ersatzteil bei Volvo bestellen und bezahlen und deswegen wird es dann auch den Kunden in Rechnung gestellt. Nachdem es nicht bei allen Kunden vorkommt ist es ja auch kein Fehler von Volvo (Ironiemodus aus).
Zitat:
Wie bei allen Herstellern darf der Kunde immer für die Fehler des Herstellers zahlen, auch wenn es nur 18 € waren habe ich meinen Unmut geäußert. Kommentar war wir müssen das Teil wie ein Ersatzteil bei Volvo bestellen und bezahlen und deswegen wird es dann auch den Kunden in Rechnung gestellt. Nachdem es nicht bei allen Kunden vorkommt ist es ja auch kein Fehler von Volvo (Ironiemodus aus).
Das ist ja ein starkes Stück! Als bei mir genau durch so ein Software-Update der Alarm-Anlage das Premium-Soundsystem ein "Downgrade" erfuhr wurden alle nachfolgenden Reparaturversuche (3 oder 4 Werkstattbesuche, stets Ersatzwagen, Remote-Diagnose durch Volvo Schweden) durch die Reparatur-Garantie abgedeckt. Weil das Problem schliesslich erst nach der "Reparatur" der Alarmanlage und anderer Module ausgelöst wurde. Das war bei Volvo auch bekannt. In eurem Fall auch - der Händler hätte sich nur etwas mehr ins Zeug legen müssen und das entsprechende Formular ausfüllen. Der war einfach nur zu faul!
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Bin schon gespannt. Hat von euch noch jemand eine Idee, oder so was schon erlebt?
C70 2.0D aus 03/2009. In 02/2012 war die erste Batterie hin, in 02/2013 war dann auch diese Batterie wieder defekt, musste am Urlaubsort am Abreisetag vom ÖAMTC ausgetauscht werden, das Geld habe ich dann aber von Volvo wiederbekommen.
Gruß, Olli
Es wird wohl mit dem Dach zusammenhängen, da andere Volvos diesen Fehler nicht haben.(Ist mir jedenfalls nicht bekannt).
Gruss...Teddy
Hallo allerseits!
Danke für eure Antworten bzw. Beiträge - es sieht so aus, als hätte dieses Update das Problem behoben.
Ich hoffe es jedenfalls, werde ihn jetzt mal 2 Wochen durchgehend draussen stehen lassen, dann sehen wir`s ja
MfG charles164
Kurz zur Elektrotechnik:
Nein, kann nicht sein!
Annahmen:
v=const=100km/h
C_bat=60Ah
Du fährst 15km mit 100km/h --> dauert 9 Minuten
Um die 60Ah von 0 Ah auf 60Ah in 9 Min. zu Laden, wird I=const= 400A benötigt.
Deine Lima bringt aber max. 140A
Ergo: kann nicht sein.
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Was mich irritiert: Die Batterie war in der Werkstatt zu 100 % voll, habe einen Messstreifen bekommen, aber leider momentan nicht zur Hand.
Das bedeutet, dass sie sich von leer auf voll in 15 km geladen hat. Kann das überhaupt sein?
MfG charles164