ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie nach fünf Jahren platt?

Batterie nach fünf Jahren platt?

Audi
Themenstarteram 15. April 2017 um 9:39

Hallo,

wie lange halten denn im Schnitt die A3-Batterien (MJ 2012)? Fuhr heute ca. 18 km. Danach Auto kurz abgestellt. Als ich starten wollte, zuckten die Zeiger im Kombiinstrument wild rauf und runter und der Anlasser starb sofort wieder ab. Schlüssel raus und noch mal gestartet, danach sprang der Wagen an. Deutet wohl auf eine schwache Batterie hin, oder?

Auto wird in der Regel selten weiter als 25 km am Stück gefahren (am Tag 50 km).

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2017 um 10:32

Und da werde ich doch tatsächlich von Leuten dumm angemacht wenn ich das, was sie sagen nicht glauben und dann kommt wiede sowas, wo wichtige Informationen gefehlt haben.

Ja, wenn das Licht wirklich gebrannt hat (was für Licht eigentlich, H4, H7, LED??) kann das wirklich eine Batterie ziemlich stark entladen. Glühbirnen verbrauchen nun einmal verdammt viel Strom.

Ich würde daher auch mal die Batterie an einem richtigen Ladegerät laden oder mal eine richtige Tour mit dem Auto unternehmen. Das Auto würde es dir danken wenn du es auch mal richtig benutzen würdest.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat nichts mit dem A3 zu tun... mit Batterien kann man Glück und Pech haben. Im Daimler hielt eine 11 Jahre.

Man kann Glück und Pech haben, aber nach 5 Jahren kann das schon mal sein das die Batterie hin ist.

Edit: Dlorek war schneller ;).

OEM 12 Jahre, Varta 3 Jahre, nun ist eine "Banner" drin. Mal sehen wie lange die es mitmacht. Ist Lotto - selbst wenn man die nicht versehentlich tiefentlädt, denn das mag kein Akkutyp.

am 15. April 2017 um 11:19

Zitat:

@Corx schrieb am 15. April 2017 um 11:39:27 Uhr:

Hallo,

wie lange halten denn im Schnitt die A3-Batterien (MJ 2012)? Fuhr heute ca. 18 km. Danach Auto kurz abgestellt. Als ich starten wollte, zuckten die Zeiger im Kombiinstrument wild rauf und runter und der Anlasser starb sofort wieder ab. Schlüssel raus und noch mal gestartet, danach sprang der Wagen an. Deutet wohl auf eine schwache Batterie hin, oder?

sprang er dann ganz normal an oder klang der anlasser immer noch 'lahm'?

im 'normal'-fall würd ich event. auch ein defektes zündschloß in betracht ziehen.

allgemein habe ich die beobachtung gemacht, dass ersatzbatterien anscheinend immer mieser werden; d.h. deutlich verkürzte haltbarkeit.

Sprang mehr oder weniger normal an.

Ich tippe mal darauf das es nicht die Batterie ist...

Schlechte Verbindung? Bei einem Kollegen war die Masse vergammelt. Mal ging es gut/normal, mal gar nicht...

Kontrolliere mal die Kontaktpunkte der dickeren Leitungen. Vielleicht ist bei (+)/(-) was grün...

MfG

am 15. April 2017 um 17:33

Da die Batterie nach einem Stress dann doch den Wagen hat anspringen lassen, obwohl sie dann ja noch weniger Leistung hatte als vorher, hätte ich auch behauptet das die Batterie ok ist.

Aber das liese sich ja einfach überprüfen wie viel Spannung die Batterie noch hat.

Ach ja, die Stützbatterie in meinem Neuwagen war schon in den ersten 6 Monaten hinüber

Werde ich mal prüfen. Danke.

Zitat:

@Corx schrieb am 15. April 2017 um 11:39:27 Uhr:

Hallo,

wie lange halten denn im Schnitt die A3-Batterien (MJ 2012)? Fuhr heute ca. 18 km. Danach Auto kurz abgestellt. Als ich starten wollte, zuckten die Zeiger im Kombiinstrument wild rauf und runter und der Anlasser starb sofort wieder ab. Schlüssel raus und noch mal gestartet, danach sprang der Wagen an. Deutet wohl auf eine schwache Batterie hin, oder?

Auto wird in der Regel selten weiter als 25 km am Stück gefahren (am Tag 50 km).

Das klingt nicht nach Batterie.

Das Auto scheint vor der Fahrt ja normal angesprungen zu sein.

Und dann trotz 18km Fahrt erstmal nicht?

Bei 18km Fahrstrecke sollte die Batterie doch eigentlich geladen worden sein.

(zumindest voller als vor der losfahrt)

Zudem springt ein warmer Motor immer besser an als ein kalter.

Zur Frage wie lange Batterien halten:

In der A-Klasse meines Opas und dem Peugeot 207cc meiner Eltern die Batterien sind 10 bzw 11 Jahre alt.

Alles normal.

Die im Peugeot hat zwar nur noch 12.1V Ruhespannung, springt aber ganz normal an.

Auch bei Frost.

Bei meinem Auto hielt die erste Batterie 7 Jahre, die zweite nur 3 Jahre und 11 Monate.

War aber zwischendurch 1x tiefentladen gewesen.

Unterschied schwache vs gute Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=RLlCm574piE

https://www.youtube.com/watch?v=RXZVrQhy5j4

Ich sollte vll. noch erwähnen, dass ich vergessen hatte, das Licht auszuschalten. Standlicht war an in der kurzen Standpause von ca. 10 Minuten. Vielleicht hat das der Batterie den Rest gegeben und der Temperatursturz der letzten Tage. Morgens beim Starten stand der A3 in der Garage und startete bei 17°C, draußen stand er dann bei 7°C.

Der Start lief ab wie bei dem verlinkten Youtube-Video: Das Kombiinstrument flackerte. Ich brach dann schnell ab. Zog den Schlüssel und probierte es nach kurzer Zeit noch einmal.

Batterien früherer Autos hielten bisher auch immer länger, daher war ich überrascht. Allerdings ist der A3 aus zweiter Hand (ich bin Zweitbesitzer) - wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Jedenfalls war das Auto vor meiner Zeit kein Garagenwagen und wurde auch als Zugmaschine für einen Wohnwagen genutzt. Das könnte die Batterie schon stärker belastet haben.

Lad die an einem richtigen Ladegerät mal vernünftig voll. Ein CTEK zB beherrscht auch eine "Regenerierungsfunktion" für alte Batterien.

am 16. April 2017 um 10:32

Und da werde ich doch tatsächlich von Leuten dumm angemacht wenn ich das, was sie sagen nicht glauben und dann kommt wiede sowas, wo wichtige Informationen gefehlt haben.

Ja, wenn das Licht wirklich gebrannt hat (was für Licht eigentlich, H4, H7, LED??) kann das wirklich eine Batterie ziemlich stark entladen. Glühbirnen verbrauchen nun einmal verdammt viel Strom.

Ich würde daher auch mal die Batterie an einem richtigen Ladegerät laden oder mal eine richtige Tour mit dem Auto unternehmen. Das Auto würde es dir danken wenn du es auch mal richtig benutzen würdest.

Es war das Parklicht, das gerade mal 10 Min. an war. So viel kann das nicht Strom verbraucht haben. Werde mal eine längere Fahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie nach fünf Jahren platt?