1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie nach knapp 2 Jahren am Ende?

Batterie nach knapp 2 Jahren am Ende?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 1:10

Hallo zusammen,

ich merke häufiger, dass mein TDI bei aktuellen Temperaturen sehr zäh startet. Heute (-8 Grad) fiel beim Start sogar kurz die Beleuchtung aus und ich musste ca. 3 Sekunden orgeln.

Die Batterie ist nicht einmal 2 Jahre alt. Habe damals aufgrund positvier Testberichte eine Energizer 70ah 640A verbaut.

Sind diese Batterien nun doch Schrott?

Es kann ja nicht sein, dass diese nicht einmal 2 Jahre halten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht ist ja dein Fahrprofil zur Zeit auch einfach nur so bescheiden das die Batterie garnicht komplett geladen wird.

Wenn immer die Sitzheizung und allen anderen möglichen Heizungen mitlaufen bleibt u.U. nicht mehr viel Saft übrig um die Batterie auch wirklich voll zu laden.

Dann ab ans Ladegerät, damit es zu keiner Tiefenentladung kommt.

Servus,

Deine Glühkerzen und die Glühkerzenbrücke sind aber i.O ?

Die Batterie- das unbekannte Wesen. Man steckt halt nicht drin. Meine erste Batterie in meinen G5 hatte kurze über 2 Jahre gehalten. Die ECO-Variante vom Freundlichen (3 Jahre Garantie) hat bei gleichen Fahrprofil 6 Jahre gehalten. Soweit aus meiner subjektiven Sicht.

Wenn ich die Testberichte der letzten Jahre für Batterien durchlesen fällt aber auf , das die Batterien schlechter werden. Der Bleigehalt scheint sukessive weniger zu werden, was sich wiedrum auf das Kaltstartverhalten auswirkt.

Ich bin mal gespannt wie sich die AMG Batterie in meinen SV in Winter verhält. Gestern abend waren es doch um die - 15 Grad.

Vielleicht öfters mal nachladen- Tut der Batterie gut.

Batteriekauf ist meist Glücksache. Wichtiger als eine bestimmte Marke ist es, sie bei einem schnelldrehenden Händler zu kaufen. ATU ist dafür keine schlechte Adresse. Und auch dort keine Batterie kaufen, auf der schon Staub liegt.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 6. Januar 2017 um 02:10:36 Uhr:

Heute (-8 Grad) fiel beim Start sogar kurz die Beleuchtung aus und ich musste ca. 3 Sekunden orgeln.

Das war bei meinem heute morgen bei -10°C auch so. Allerdings hab ich noch die erste Batterie drin und die ist jetzt 10 Jahre alt. :D

Zitat:

Die Batterie ist nicht einmal 2 Jahre alt. Habe damals aufgrund positvier Testberichte eine Energizer 70ah 640A verbaut.

Den Namen "Energizer" verbinde ich schon lange nur noch mit "teuer", nicht mit "gut". Gab es da echt unabhängige Berichte, die dieser Batterie ein gutes Ergebnis bescheinigt haben?

Zitat:

Sind diese Batterien nun doch Schrott?

Ich hoffe nicht, denn offensichtlich muss ich mich auch langsam mal um eine neue kümmern.

Wie sehen denn so die Erfahrungen mit den Akkus Exide diesen Winter aus? Die werden ja hier im Forum auch immer wieder gern empfohlen. D.h. einige sollten diese Batterien jetzt schon ein paar Jahre drin haben?!?

am 6. Januar 2017 um 11:00

Meine Energizer im Ibi quält sich im Moment auch'n bissl... - die is jetzt 2 oder 3 Jahre alt :( - hab eigentlich auch mehr erwartet...

Die Exide Carbon im Bus quält sich zwar auch'n bissl, aber das is eher der Anlasser, weil die Batterie vorher (war auch noch iO) das selbe machte...

Testberichte zur Exide hab ich bei Amazon bissl gelesen. - auch durchwachsen, am Ende isses wohl Wurscht was man kauft, mit Varta kann man auch Pech haben.

Aber die Energizer schmeiß ich jetzt bestimmt nich schon wieder raus, das Mistding wird doch wohl die paar Minusgrade aushalten...?!

Meine 4 Jahre alte Banner 60 Ah quält sich nicht. Habe sie unverstaubt bei ATU gekauft.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:41

Die Batterie (Energizer) ist doch sehr günstig, habe damals 65 Euro dafür bezahlt, mittlerweile gibts die für 60 Euro neu bei Ebay.

Ich habe auch 2 defekte Glühkerzen lt. Fehlerspeicher.

Es sind quasi 2 Probleme. Bei starker Kälte muss ich lange orgeln, bis er überhaupt anspringt, dann "zündet" der Motor auch erst langsam und läuft rumpelig an.

Wie gesagt, bei Temperaturen über 0 Grad gabs keine großen Probleme bisher.

Ich fahre meistens 20-30km am Stück, selten mal 7km, aber nie weniger. Oft fahre ich Langstrecken. Das Auto wird jeden Tag bewegt.

Neue Batterie oder Glühkerzen tauschen? An Letzters habe ich mich noch nicht rangewagt, weil es anscheinend eine recht heikle Arbeit ist, da diese manchmal abbrechen beim Ausbau.

am 6. Januar 2017 um 15:02

Das Ding im Bild hab ich im Auto-Zigarettenanzünder und hab somit gleich "alles" im Blick.

Neue Batterie vielleicht nich gleich, mach erstmal die Kerzen - Abrissmoment beachten, dann geht das schon :D - hab bei einer von 5 beim Bus auch ganzschön geschwitzt...

Mach erst die Glühkerzen.

Hatte auch 2 defekte und dabei auch schlechteres Anspringen im sehr kalten und er lief dann kurz "unrund". 4 neue Glühkerzen von Beru verbaut und gut war.

Beim Wechsel braucht man aber etwas Erfahrung/Gefühl. Wenn Du dich nicht ran traust, lass es in der Werkstatt machen. Besser bei warmen Motor machen und am Abend vorher ggf. etwas WD-40 oder so drauf machen. Nicht mit Gewalt lösen. Dann lieber immer mal mit Gefühl vor/zurück drehen. Anzug- und Abbruchdrehmoment beachten.

Zur Sicherheit morgen früh vor dem Start mal die Batt.-Spannung messen.

ps: Hab die 77er EXIDE jetzt 3,5 Jahre drin. Alles tutti.

Das Problem beim 5er Golf ist der elektrische Zuheizer. Der zieht auf Kurzstrecken die Batterie leer - unsere Autos fahren identische Strecken, der Touran hat nach 10 Jahren seine zweite Batterie bekommen, der Golf hatte da schon drei...

Aktuell muss die Batterie im Golf ein mal die Woche geladen werden, die im Touran nicht.

Haben ein ähnliches Problem. TDI 1,9 mit jetzt 137.000 km. Gerade bei kalten Temperaturen springt er schlecht an. Man hört wie die Zylinder drehen, aber es dauert.

Haben die Batterie komplett aufgeladen und auch genau danach sprang er schlecht an.

 

Wie bekommt man raus, ob es die Glühkerzen sind? Und wenn ja, was kostet es ca?

am 7. Januar 2017 um 8:47

Fehlerspeicher auslesen.

So ist es. Im Zubehör online ca. 12 Euro das Stück von Beru. In der Werkstatt halt deutlich mehr (UPE) plus Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen