1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Batterie nach Laden sofort wieder Leer

Batterie nach Laden sofort wieder Leer

Aprilia Leonardo 125
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:56

Hallo Forum Mitglieder,

Ich habe Mir einen Aprilia Leonardo 125 MB06 zugelegt aber habe leider Probleme beim Starten und zwar wenn Ich die Batterie beim angeschlossen Zustand am Roller an Ladegerät anschließe springt es in 1-2 min. an, tut sich aber schwer beim Anspringen. Wenn es anspringt darf Ich den Gasgriff nicht komplett los lassen weil es aus geht und dann nicht mehr starten kann. Wenn Ich fahre lädt Batterie nicht auf, ich habe dann den Roller abgestellt und Batterie ausgebaut und laden lassen über die Nacht, war voll geladen dann hab ich es wieder angeschlossen dann tat es kurz so wie ob es starten würden und dann war die Batterie wieder leer...

Kann Mir jemand der Ahnung hat oder schon mal dieses Problem hatte sagen was es sein kann, kann es am Elektrik liegen???

Würde noch gern wissen ob Ich bei meinem 2002er Aprilia auch die Elektronik von einem älteren Aprilia verbauen kann oder muss man auf was achten???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Leonardo 125

1.Du brauchst ein Voltmeter

2. Lass den Motor laufen und messe die Spannung an den Polen der Batterie.

3. Wenn die Spannung zwischen 12,8 und 14 Volt liegt, ist deine Lichtmaschine O.K.

4. Wenn deine Lichtmaschine O.K. ist, ist deine Batterie im Eimer .....

Eine vollgeladene Batterie ist für mehrere Starts gut. Wenn sie schon nach einmal starten einbricht,

ist sie vermutlich defekt.

LG

Ecoschrauber

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:48

Danke EcoSchrauber,

aber ein problem hab ich und das wäre das Ich es nicht mehr starten kann da ja die Batterie voll geladen ist und beim ersten Versuch nur ein kleinen Funken tut und dann wieder die Batterie leer ist oder bei der Zündung nichts Leuchte ( am Cockpit )

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:49

Wie kann ich es prüfen ohne Spannung oder Strom

Hallo CrazyMan 82

Wenn die "voll geladene" Batterie nicht mal einen Start schafft, ist sie defekt.

Mess mal die Batterie nach dem Laden. Sie wird eine brauchbare Spannung anzeigen.

Wenn sie unter Last (also beim Starten ) in die Knie geht (Spannung bricht zusammen) dann ist sie definitiv defekt.

Du kannst deine Lichtmaschine trotzdem messen, wenn du fremdstartest, also mit Überbrückungskabel starten, und dann wie vorher beschrieben messen. Am besten zu zweit, damit einer die Drehzahl halten kann.

Den Fehler hatte ich auch schon ( Ich schraube seit 42 Jahren an Mopeds aller Art)

Schau dir mal mein Profil an .....

Viel Erfolg und gib Bescheid, obs was gebracht hat...

LG

Ecoschrauber

Wenn du seit 42jahren schraubst, hättest du ihm eine antwort geben müssen, warum das ladegerät nach 1-2 min anspringt wenn die batterie eingebaut ist.

Er wird einen ordentlichen verbraucher haben. Das gilt es aber zu messen. Und nicht gleich pauschal auf eine defekte batterie zu pochen.

Elektrik tauscht man nicht einfach so. Man muss schon rausfinden was los ist.

Alternativ geht man in eine werkstatt. Meistens haben die auch ahnung.

Hallo Pabstpower,

was für ein Verbraucher soll denn das sein, wenn die Batterie praktisch sofort wieder leer ist?

Ich habe hier einen Tipp aus der Praxis gegeben.

Mir fallen noch mindestens 10 andere Ursachen ein weshalb hier ein Defekt vorliegt.

Ich wollte den offensichtlich in Elektrik nicht so sattelfesten Themenstarter nicht gleich überfordern.....

Wenn er clever ist, und die Fehler weiter und präziser beschreibt, kann man ihm auch helfen.

Nur das ist mein Ziel...

Nochmal zu meinem Rat: Die Feststellung, ob mal genug Ladespannung hat, kreist die Problematik schon ganz gut ein.

Liebe Grüße

Ecoschrauber

Wenn er irgendwo einen defekt hat, einen Kurzschluss etc. Dann zieht das Strom. Klar... Und in seinem Fall soviel, dass die Kabel schmelzen.

Ich seh das aber genauso wie du... Der TS kommt mit seinen Kenntnissen wohl kaum weiter.

Zitat:

@Ecoschrauber schrieb am 14. Juli 2016 um 17:44:59 Uhr:

was für ein Verbraucher soll denn das sein, wenn die Batterie praktisch sofort wieder leer ist?

Kann ja nur der Anlasser im Augenblick des Startens sein.

Ein Kurzschluss, der in wenigen Augenblicken den Akku leerzieht, macht mit Rauch auf sich aufmerksam.

Ich bin mir sicher, dass die Batterie hinüber ist.

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:32

Servus Mitglieder,

Ich habe jetzt mal ein Anlasser getauscht und es lag am Anlasser weil die Batterie nicht leer wird.

Jetzt ein anderes problem???

Wie gesagt jetzt geht die Batterie nicht leer aber es will nicht starten. Der Vorbesitzer hat mir den Roller ohne Luftfilter verkauft, es ist ein Wassergekühlter Roller, macht es was aus wenn kein Luftfilter drinne ist???

Ich hab Zündkerze angeschaut die war noch einigermaßen i.O aber laut Datenblatt von Aprilia hat der 125er NKG CR8E verbaut und der Vorbesitzer hatte ein NKG CR7E eingebaut, würde das was ausmachen???

am 9. August 2016 um 10:24

Zitat:

@CrazyMan82 schrieb am 9. August 2016 um 08:32:27 Uhr:

Der Vorbesitzer hat mir den Roller ohne Luftfilter verkauft, es ist ein Wassergekühlter Roller, macht es was aus wenn kein Luftfilter drinne ist???

Ich hab Zündkerze angeschaut die war noch einigermaßen i.O aber laut Datenblatt von Aprilia hat der 125er NKG CR8E verbaut und der Vorbesitzer hatte ein NKG CR7E eingebaut, würde das was ausmachen???

2 x Ja.

Den LuFi braucht der Vergaser um das Benzin-Luft-Gemisch richtig hinzukriegen. Und zur Zündkerze... warum gibts so viele verschiedene? Weil sie verschieden sind. Wenn man die richtigte nimmt, ist das ungemein hilfreich.

Themenstarteram 9. August 2016 um 11:18

Danke Softail,

Ne andere frage, wenn ich im Net nach luftfilterkasten suche zeigt er mir vieles an, laut Internet befindet sich im Luftfilterkasten ein Filteeschutznetz, gibt es wirklich sowas, wenn ja hat es meiner nicht und ist es nötig oder kann ich auch den Luftfilter ohne den Filterschutznetz einbauen???

Zitat:

@CrazyMan82 schrieb am 9. August 2016 um 08:32:27 Uhr:

Die CR8E dürfte die richtige sein, siehe https://www.louis.de/.../0989 unter "Technische Daten und Füllmengen".

Luftfilter scheint´s beim Louis übrigens auch für den Roller zu geben.

Wo hast Du das mit dem Filterschutznetz her? Sagt mir nix.

Themenstarteram 9. August 2016 um 21:56

Die Nummer 5,

Wovon kommt der Filter genau hin???

Das wird in der art ein gitter sein, damit der filtereinsatz in seiner form bleibt. Den wirst du brauchen. Der schaumstoff des filter fällt sonst zusammen...

Deine Antwort