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Batterie nach Wechsel von AGM auf Säure nach einem Jahr erneut defekt . Codier- oder Systemfehler ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. November 2018 um 21:28

Hallo zusammen,

habe vor ziemlich genau einem Jahr bei meinem E61 520D die Batterie erneuert.

Dabei habe ich von 80 Ah AGM zu 100Ah Säure gewechselt und diesen Wechsel

auch codieren lassen. Nach nur einem Jahr ist diese "neue" Bosch S5 013 nun hinüber und

ich stehe vor der Frage, ob die Batterie selbst fehlerhaft oder ob der Wechsel von

'AGM zu Säure mit Neucodierung das Problem ist. Mein jetziger Impuls ist, wieder auf

AGM zurückzuwechseln, diesmal zu 90 Ah. um etwas mehr Reserve zu haben als

ursprünglich.

Wie schätzt Ihr das ein ?

Beste Antwort im Thema

Unsinn. Entweder Stromfresser oder es wird nicht richtig geladen. Klar hält ne AGM mehr kurze Ladezyklen besser aus als eine Blei Batterie, aber n paar Jahre sollte die schon halten.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Wurde der fahrzeugauftrag umcodiert also von AGM auf Blei, oder nur der Wechsel registriert?

Wie sieht die ladespannung aus? Was sagt der Ruhestrom?

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:32

Es wurde auf Säure und 100 Ah umcodiert und registriert.

Der Batterietest beim Boschservice ergab folgende Werte :

Ladezust. 86 % Batteriezust. 27%

Zur Ladespannung kann ich leider nichts sagen.

Der Boschmann meinte, er würde nur die ursprünglich verbaute 80 Ah AGM

empfehlen, alles Andere würde auch mit Neucodierung früher oder später

Probleme machen.

Unsinn. Entweder Stromfresser oder es wird nicht richtig geladen. Klar hält ne AGM mehr kurze Ladezyklen besser aus als eine Blei Batterie, aber n paar Jahre sollte die schon halten.

Zitat:

@foeniks schrieb am 29. November 2018 um 23:32:32 Uhr:

Es wurde auf Säure und 100 Ah umcodiert und registriert.

Der Batterietest beim Boschservice ergab folgende Werte :

Ladezust. 86 % Batteriezust. 27%

Zur Ladespannung kann ich leider nichts sagen.

Der Boschmann meinte, er würde nur die ursprünglich verbaute 80 Ah AGM

empfehlen, alles Andere würde auch mit Neucodierung früher oder später

Probleme machen.

Hier würde ich das ganze Reklamieren

Da auf Batterien 2 Jahre Garantie ist.

Verbaut werden dürfen die Batterien

80 Ah-Batterie

90 Ah-Batterie

110 Ah-Batterie

90 Ah-AGM Batterie

80 Ah-AGM Batterie

Und ich glaube nicht das die neue Batterie richtig im System eingetragen ist.

Und es sollte auch mal die Ladespannung und der Ruhestrom geprüft werden.

Bei welchen Bosch Dienst warst du den wenn ich fragen darf ?

Kannst mir auch gerne an PN senden.

Hatte auch von agm auf Säure gewechselt genau wie bei dir und es gibt absolut keine Probleme. Denke die Batterie bei dir ist Schrott. Solange man natürlich Bedienerfehler ausschließen kann

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:50

Vielen Dank erstmal für Eure klasse Infos.

@gpanter22

Wie Du schreibst, liegen die 100 Ah meiner S5 genau zwischen

den 90 und 110 Ah, die im Codierprogramm zur Auswahl stehen.

Bei der Neucodierung wurde die 100er als 90er angemeldet.

Kommt diese nicht exakte Anmeldung als Ursache für den Frühtod in Frage ?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. November 2018 um 02:45:13 Uhr:

Zitat:

@foeniks schrieb am 29. November 2018 um 23:32:32 Uhr:

Es wurde auf Säure und 100 Ah umcodiert und registriert.

Der Batterietest beim Boschservice ergab folgende Werte :

Ladezust. 86 % Batteriezust. 27%

Zur Ladespannung kann ich leider nichts sagen.

Der Boschmann meinte, er würde nur die ursprünglich verbaute 80 Ah AGM

empfehlen, alles Andere würde auch mit Neucodierung früher oder später

Probleme machen.

Hier würde ich das ganze Reklamieren

Da auf Batterien 2 Jahre Garantie ist.

Verbaut werden dürfen die Batterien

80 Ah-Batterie

90 Ah-Batterie

110 Ah-Batterie

90 Ah-AGM Batterie

80 Ah-AGM Batterie

Und ich glaube nicht das die neue Batterie richtig im System eingetragen ist.

Und es sollte auch mal die Ladespannung und der Ruhestrom geprüft werden.

Bei welchen Bosch Dienst warst du den wenn ich fragen darf ?

Kannst mir auch gerne an PN senden.

Wenn du ne 100Ah einbaust und auf 90 Ah codiert wird ist klar das die nicht zu 100% voll geladen wird was aber nicht das Problem ist denke ich weil ich es es auch lieber so codiert hätte bei ner Säure Batt. zwecks überkochen qausi wenn man auf 110Ah codiert hätte, ich denke wenn wirklich im FA jetzt 90ah Säure steht das die Batterie einfach fehlerhaft ist und gegen eine neue in der Garantie ersetzt werden muss würde aber vorher trotzdem schauen wie der Ladessrtom ist um auszuschließen das es an einen anderen defekt liegt.

@foeniks

...haben "früher" 2 Billigheimer (Blei) nacheinander verbaut gehabt, selbst die haben "ohne" Registrierung im Kurzstreckenbetrieb je 2 einhalb Jahre durchgehalten.

Jetzt ist eine AGM (Markenbatterie) mit Codierung und Registrierung verbaut , das System läuft ohne Probleme.

Auf alle Fälle wie schon geschrieben, den Ladestrom ermitteln...

Wenn ok, Batterie platt

Wenn nicht ok, hat eventuell die Lima einen Weg

So wäre erstmal dein weiterer Verlauf ...

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 22:00

@lausitzerMB320

Muß mich erstmal schlau machen, wie Ruhestrom und Ladespannung gemessen werden.

Kann aber noch einen Meßwert vom Batterietest nachreichen:

Kälteprüfstrom : Soll 830 A Ist 227 A

Der Ruhestrom sollte mit einer Ampere Zange geprüft werden.

Die Batterie klemmen sollten nicht abgezogen werden da es sonnst zu einem falschen ergebniss kommen kann.

https://www.newtis.info/.../1M3nVAS7

https://www.newtis.info/.../YDj5gs8

Ich hab beides gemacht (Multimeter und zangenamperemeter) geht auch mit dem Multimeter. Ich fand die Messungen damit sogar weniger schwankend und die Zange war von FLUKE.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 30. November 2018 um 11:43:12 Uhr:

Wenn du ne 100Ah einbaust und auf 90 Ah codiert wird ist klar das die nicht zu 100% voll geladen wird [...]

Auch wenn dieser Beitrag schon viele Jahre alt ist, wäre ich mal an einer Verifizierung dieser Behauptung interessiert.

Kennt jemand eine technisch fundierte Beschreibung dieser Aussage "nicht zu 100% voll geladen"? Bitte keine Wiederholungen dieser Aussagen, die kennen Google und ich auswendig. :)

Nach meinem Kenntnisstand der Arbeitsweise von IBS, AGM und DME und Rücksprache mit einem der IBS Entwickler ist das Unsinn.

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