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Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer
Hallo,
an meinem Combo Life 1,2 l, 131 PS, Baujahr 2020, habe ich vor etwas über einem Jahr die Batterie ersetzen lassen.
Es war wohl eine der berüchtigten Varta- Schrottbatterien.
Danach war alles in Ordnung, auch die Start-Stop-Automatik funktionierte wieder.
Also Rentner bin ich in der komfortablen Situation das Auto bei winterlichen Verhältnissen auch mal stehen lassen zu können und einen Zweitwagen haben wir ja auch noch, so dass der Wagen auch schon einmal eine Woche lang nicht gefahren wird.
Trotzdem ist es mir absolut unverständlich, dass der Wagen manchmal schon nach einer Woche nicht mehr starten will
Der Anlasser dreht beim Combo ja erst wenn die ganze Elektronik hochgefahren ist.
Wenn ich den Start-Knopf drücke macht es nur "Klack" und im Display rattern alle möglichen Fehlermeldungen herunter.
Der Anlasser "orgelt" erst gar nicht und auch Starthilfe per Kabel oder Jump-Starter klappt manchmal erst nach mehreren Fehlversuchen.
Ich bin daher ratlos, denn die Batterie ist ja - wie ich schon geschrieben habe - noch relativ neu.
Wirklich leer oder defekt scheint die Batterie allerdings auch nicht zu sein, denn wenn der Motor einmal angesprungen ist, kann man den Motor sofort wieder problemlos starten wenn man ihn abgestellt hat.
Was meint Ihr?
Hattet Ihr vielleicht schon einmal ähnliche Probleme?
Lichtmaschine vielleicht?
Oder kann es sich um ein elektronisches Problem mit der Motorsteuerung handeln, oder hat möglicherweise ein Marder an irgendeiner verborgenen Stelle einen Kurzschluss verursacht, welcher innerhalb weniger Tage die Batterie "leernuckelt"?
In 3 Wochen muss ich ohnehin zur Inspektion und HU, es wäre aber sicherlich von Vorteil wenn man der Werkstatt vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben könnte wo der Fehler zu suchen sein könnte.
Bei Stundensätzen von 135 Euro kann ja eine Fehlersuche ohne Anhaltspunkte ganz heftig ins Geld gehen.
Vielen Dank im voraus!
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2 Antworten
Lichtmaschine kommt wohl eher sehr selten vor. Für eine Werkstatt sollte es ein Leichtes sein zu prüfen, ob sie ausreichend lädt oder nicht.
Moderne Fahrzeuge sind häufig auch vernetzt. Zwar kann die App bei Fahrzeugen ohne PHEV und BEV weniger, aber sie kann ggf. trotzdem mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das kostet auch Energie.
Erhöhter Stromverbrauch ist häufig auch die Folge davon, dass sich ein Steuergerät aufgehangen hat und/oder nicht richtig abschaltet. Das kann dir eine gute Batterie in 1-2 Tagen leer saugen. Solch eine Ruhestrommessung sollte für die Werkstatt auch kein Problem sein.
Moin,
also eigentlich klingt ja alles nach Unterspannung.
Komisch ist nur, dass das Überbrücken zeitweise nicht funktioniert und er direkt nach dem Überbrücken von selbst wieder startet.
Mein Combo 1,2 von 2019 war bei Kurzstrecken sehr empfindlich, ich habe die Batterie regelmäßig aufgeladen.
Nach einem Software Update während der Garantiezeit waren aber die ständigen Fehlermeldungen weg.
Wenn der Ladezustand schlechter wurde, fiel dann nur noch das Display aus. Nach Aufladen wieder in Ordnung.
Evtl ist auch der Batteriesensor/Steuergerät das Problem.
Folgendes kommt aus dem Grandland Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-an-doch-t7575297.html?...