- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Batterie nachladen sinnvoll?
Batterie nachladen sinnvoll?
Hi,
Bin neulich über ein Thema bzgl Batterie nachladen gestolpert. Ich fahre mein Auto täglich und die Batterie hat noch nie Probleme gemacht. Der Wagen ist mittlerweile sieben Jahre alt und hat 70.000 km. Die erste Batterie ist verbaut.
Ich habe ein CTEK Ladegerät und überlege, ob ich es einfach mal im Motorraum anschließen soll, um die Batterie nachzuladen. Macht das Sinn oder ist die Batterie sowieso immer voll, weil ich fast jeden Tag 30 km fahre? Oder kann ich sogar etwas damit kaputt machen?
Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist bei Deiner täglichen Strecke eigentlich nicht nötig. Schaden tut es aber auch nicht.
Jetzt wo es wieder langsam wärmer wird ist es auch mit der Batterie weniger kritisch. Ich lade meist im November einmal voll und dann nochmal im Februar und hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner auch 7 Jahre alten Batterie.
Meine ist mittlerweile 13 Jahre im Fahrzeug und 260000km runter. Noch nie Probleme mit der Batterie, aber auch seit dem Kauf das automatische "Start Stop System" inaktiv. Noch nie nachgeladen...
Mein 320dA ist von 2013, fahre 27km einfache Strecke aus Autobahn und Stadt, hab jetzt knapp 200000km drauf. Habe Start/Stop, das auch genützt wird.
Habe noch immer die erste Batterie und noch nie nachgeladen.
Wenn die 30km am Tag relativ am Stück sind, ist die eigentlich immer voll. Wenn Du 8x 3km fährst nicht.
Da du täglich diese Strecke fährst brauchst du nix machen.
Mein Z4 stand jetzt drei oder vier Monate und sprang wieder an, allerdings schwächelte die Batterie. Ich bin dann ungefähr eine Stunde gefahren ohne abzuschalten. Das sollte reichen. Das war vorgestern und heute wieder alles okay.
Solltest du Navi Professional haben und ein Android Handy kannst du den Ladezustand der Batterie jederzeit mit der App AAidrive kontrollieren.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. März 2025 um 22:13:11 Uhr:
Solltest du Navi Professional haben und ein Android Handy kannst du den Ladezustand der Batterie jederzeit mit der App AAidrive kontrollieren.
Hab das Navi Pro, aber iPhone. Geht das damit auch?
Gibt’s für android ne App die das auslesen kann oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dank des "intelligenten Batterie-Managements" ist die Batterie nie voll (was schlecht für Autobatterien ist). Von daher bringt das Nachladen leider immer weniger, denn wenn man so die Batterie voll macht, lädt die Karre erstmal gar nicht mehr und nuckelt die Batterie auf ca. 80% leer.
Aber schadet ja nicht, ich mache es im Winter über Nacht auch gelegentlich....