ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BATTERIE neigt sich dem Ende ... BMW X5 E70 50i ( BJ 2010-2013)

BATTERIE neigt sich dem Ende ... BMW X5 E70 50i ( BJ 2010-2013)

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:12

Nabend

wie es ausschaut, geht es mit meiner Batterie zu Ende. Im Herbst schon nach kurzer Standzeit Batteriewarnung. Jetzt in den kalten Tagen, kommt diese Meldung recht schnell .Steht er dann knapp eine Woche , Meldung gleich.

Fällt auf 11.5 Volt ab, wenn der Motor Läuft sind sofort 14.6 Volt Bordspannung da auch unter Lasten im Leerlauf.

Nun meine Frage :

95 AH scheint die wohl normal verbaute Version zu sein, angeboten wird zu diesem Fahrzeug 90-105 Ah.

Eine normale , oder eine teurere AGM ?

Eure Erfahrung ?

Maximale Größe für hinteren Einbau ?

THX

z.B. LANGZEIT AGM Batterie 95Ah 12V 900A/EN Start-Stop Autobatterie VRLA Batterie 160.-

Ideal für KFZ mit Startstop /Kurzstrecke

oder VARTA G14 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 95Ah 170.-

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Februar 2023 um 19:16

Wenn Du ihn noch lange fahren magst, würde ich wieder eine AGM verbauen. 95Ah meiner Meinung nach ausreichend.

am 7. Februar 2023 um 19:58

Stimme da X5-Baby zu, 95AH AGM ist da schon die Richtige. Habe die von Exide drin seit 2 Jahren.

Aber was hast du denn aktuell drin und ist die richtig im System hinterlegt? 14,6V hört sich nach einer nicht-AGM an, bei mir geht das bis 14,9V. Ist halt wichtig, dass die Software und die Hardware zueinander richtig eingestellt sind. AGM lädt mit etwas höheren Spannungen. Und nach dem Tausch den Wechsel zu registrieren kann auch nicht schaden.

am 8. Februar 2023 um 22:14

Hallo, wenn aktuell eine 95ah AGM drin dann auch wieder so eine einbauen.

Danach noch den Tausch registrieren wichtig.

Bei den aktuellen Temperaturen und am besten noch kurzstrecke macht die Batterie erstrecht schlapp

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:08

Kopfschüttel, habe den Wagen erst seit August letzten Jahres... da kommt eine Überraschung nach der anderen.

Ich weiß das der Verkäufer sagte, es wäre eine neue Batterie rein gekommen, und nach durchschauen der Unterlagen : 04/2020 bei BMW eine "original BMW" 92 AH AGM für sage und schreibe 427,11.-, wie lange gibt BMW auf seinen Zulieferer Batt. Garantie ?

2 Jahre und 8 Monate , für eine Batterietechnik die mit einer dreifachen Laufleistung beworben wird, gegenüber einer herkömmlichen KFZ Batterie. Das entspricht einer normalen Batterie von 9,x Monaten, das ist doch schon lächerlich. Deswegen kaufe ich mir aus diesem Grunde nie ein E-Auto, erst wenn Wasserstoff ausgereift ist, kommt der gute alte "Otto" in Pflege. :-)

******************************

Blick nach vorne, die Befestigung oberhalb der Batterie ist die für alle Größen einheitlich (90-105), denn die 105 AH ist glaube ich 4 cm Breiter als die 95 er.

Mein Ziga/Voltmeter ist wohl kein Ersatz für ein echtes Voltmeter, aber der zeigt mir kurz nach dem Start und eingeregelten Zustand 14.6/14.7 Volt an ( Licht/Lüfter voll//Heckscheibe/Radio ). Hau ich noch Sitzheizung rein dann14.5 Volt. Also regelbereich liegt hier je Laststabil bei 14,5 bis 14,8 Volt für die 92 AH.

Tendiere doch mehr zur 105 Varta AGM, steht in allen Test meist auf eins, für 25 Euro mehr... dachte an PKW Powerbank vorne iim Motorraum ran, hinten Minus runter, Plus runter gut Isolieren und wechseln. Dann zurückbauen, und mein Steurgerät hat nichts bemerkt ?!

Die Maße Varta H15 105 AH : Länge: 394mm/Breite:175mm/Höhe:190mm

Die Maße Varte G14 95 AH : Länge: 353mm/Breie:175mm/Höhe:190 mm

Beide Bodenleite B13 , muß dann nur noch die "Pol Position" stimmen. Der war gut oder ?

 

Jetzt kommt bestimmt ein aber ... :-) Macht mich wissend, last mich nicht "blöd" zurück :-D

am 10. Februar 2023 um 10:27

Ich habe meine einfach abgeklemmt, gewechselt, angeklemmt. Hatte bisher bei keinem BMW damit ein Problem.

PS: Meine Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und ich muss sie bald tauschen. 3 Tage bei -10 bis 0 Grad zeigen schon, dass sie extrem schwächelt (Banner AGM).

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:31

Ich hatte auch schon gelesen von AB/AN , dann hast du eine Tannenbaumbeleuchtung in der Aramtur,

Stück Fahren , Fahrzeug AUS/AN und alles wieder gut.

Banner hatte ich in meinen Passat 3BG V6, gerade 2 Jahre hat die geschafft (normale) und war in der Fachpresse hoch gelobt. Banner angerufen ob auf Kulanz , war knapp ein Monat drüber...nada nie wieder.

am 10. Februar 2023 um 10:38

@ snowtrooper: da hast Du Pech gehabt mit deiner original BMW Batterie, meine hat im 4.8i 11 Jahre gehalten und ich habe mir die AGM Batterie von Varta für ca 170 vor 2 Jahren eingebaut, die mit 95Ah. Deine Lichtmaschine muss auch dafür ausgelegt sein, ich weiß nicht ob die 105 Ah mit deiner vollgeladen wird, wir haben ja ein BMS für unsere Batterien verbaut.

Grüße Peter

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:09

@ Danke Peter, aber ich hatte das gleiche Problem bei normalen Batterien bei meinem Passat 3BG. Eine Banner, eine NN, und eine Varta in 11 Jahren (Die ich übernahm war eine von Volvo 72 AH). Aber das schreibe ich mehr dem Auto zu. Mag nicht glauben das diese Batterien nur 2-3 Jahre im Schnitt hielten. ich denke das ist der Kurzsteckenfahrt geschuldet.

Wenn ich nach BMW X5 E70 4.4 / 2010-2013 suche, gekomme ich 90 bis 105 AH angezeit, in sofern müßten die ja dann auch default passen.

Batterie Management System BMS ? Ich weiß nicht wie das mit eingreift, weil die Spannug ja stabil bleibt lediglich ein kurzer Regelvorgang einzusetzen scheint um 14.6 Volt, selbst in Leerlauf. Somit muß ja im Feldstrom eingegriffen werden, damit der Magnetimus immer einen Level X hat. So stelle ich mir das zumindest vor.

Bei der alten Technik mußte schon ein wenig Gas dran sein , damit er wieder auf 14.4 Volt kommt.

Das sehe ich wie ein RC Glied , nach 5 "Tau" hat es 99% seiner maximalen Ladung erreicht(Je größer RV oder / und C wird t länger) egal welcher R oder C Wert. Somit wird die Batterie voll geladen, solange in der Gegenreihenschaltung die Ladespannung höher ist als die der Batterie. Die Maßeinheit t (zeit) , bis die Batterie voll ist, wird sich wohl verlängern, mehr nicht.

* Nachtrag: Wollte eben vom örtlichen BMW Händler erfahren, welche maximale Batterie Länge paßt.Er konnte mir nur sagen , das default eine 90 AH verbaut war. :....((((( mmhhh 90/92/95 haben die gleichen Abmaße.

** Laut Batterie Händler. Batterie +/- 15% max vom Default.

am 16. Februar 2023 um 16:26

Wie schon mehrfach geschrieben, sollte eine neue Batterie registriert werden. Es soll wohl einen Algorithmus geben, der die Ladestrategie anpasst...

Aus meiner Sicht wichtiger, dass die richtige Batterie codiert wird. Gerade die Unterscheidung ob AGM oder nicht. Den die unterschiedlichen Spannungen schädigen die Batterie und das kann die eigentlich haltbare AGM verschlissen haben.

Lt. meinem BimmerLink und diesem LINK sind folgende AGM Batterie einstellbar: 70Ah, 90Ah & 105Ah.

Daran würde ich mich auch mit +/-5Ah halten.

am 16. Februar 2023 um 17:09

Zitat:

@styria_coupe schrieb am 16. Februar 2023 um 17:26:51 Uhr:

Wie schon mehrfach geschrieben, sollte eine neue Batterie registriert werden. Es soll wohl einen Algorithmus geben, der die Ladestrategie anpasst...

Aus meiner Sicht wichtiger, dass die richtige Batterie codiert wird. Gerade die Unterscheidung ob AGM oder nicht. Den die unterschiedlichen Spannungen schädigen die Batterie und das kann die eigentlich haltbare AGM verschlissen haben.

Lt. meinem BimmerLink und diesem LINK sind folgende AGM Batterie einstellbar: 70Ah, 90Ah & 105Ah.

Daran würde ich mich auch mit +/-5Ah halten.

„Ladestrategie“ unterscheidet sich nur bei AGM und normal. Das gilt es zu beachten. AGM codiert, normal verbaut —> kurze Lebensdauer. Umgekehrt spielt es keine Rolle.

Die „Ah“ sind nicht so wichtig, Sie dienen nur internen Berechnungen über Alterung der Batterie. Hat keinen Einfluss auf die Ladung der Batterie.

Die Registrierung dient der Rücksetzung der Berechnungen, sollte man durchführen, hat jedoch auch keinen Einfluss auf die Ladung.

Das Powermanagement im E70 ist noch ziemlich rudimentär.

am 17. Februar 2023 um 7:24

Ich kenne es noch so, dass eine zu hohe Spannung zum ausgasen der Bleibatterie führen kann.

Daher würde ich die Normal/AGM Einstellungen, sprich normal/höhere Spannung, schon korrekt zu setzen.

Ich nutze eine 105Ah AGM Batterie, mit entsprechender Konfiguration. Trotz intensiver Nutzung der Standheizung und verschlissenen Glühstift(en) ist die Batterie beim Starten sehr souverän.

am 17. Februar 2023 um 11:20

Zitat:

@styria_coupe schrieb am 17. Februar 2023 um 08:24:31 Uhr:

Ich kenne es noch so, dass eine zu hohe Spannung zum ausgasen der Bleibatterie führen kann.

Daher würde ich die Normal/AGM Einstellungen, sprich normal/höhere Spannung, schon korrekt zu setzen.

Ich nutze eine 105Ah AGM Batterie, mit entsprechender Konfiguration. Trotz intensiver Nutzung der Standheizung und verschlissenen Glühstift(en) ist die Batterie beim Starten sehr souverän.

Du kannst generell eine AGM in ein auf normal Blei codiertes Fzg (zumindest BMW) verbauen.

So wie du auch eine AGM in einen E46 verbauen kannst. Der konnte nichts anderes, dem waren AGM völlig fremd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BATTERIE neigt sich dem Ende ... BMW X5 E70 50i ( BJ 2010-2013)