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Batterie neu und entläd sich.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:17

Hallo Forum,

am C 220 cdi (Kombi) meiner Frau hat bei den ersten Minusgraden die Batterie aufgegeben, d.h. morgens leif das Auto nicht mehr an,

hat lange zum Glühen gebraucht, dann ging aber nichts mehr.

Also habe ich eine neue Batterie besorgt (Banner P100 44) und eingebaut, da lief das Auto wunderbar an.

Nun stand es aber über Samsatg/Sonntag und heute morgen wollte es nur sehr schlecht angehen, bzw. ging am Anfang garnicht.

Die Batterie ist geschlossen , etc. kein nachfüllen oder so möglich.

Hätte ich die Batterie doch laden sollen, bzw. direkt nach dem Einbau mal ne große Strecke fahren sollen?

Wie könnte ich messen ob es einen "unbekannten" Verbraucher gibt?

Danke

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20 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 5:13

Ruhestrom messen:

z.B.

http://www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm

brauchst jemand mit nem Multi-Meter..

so kannst du die Spannungen überprüfen... ggf. ist deine Lichtmaschine oder der Regler hinüber...

Wenn du während der Motor läuft, an der Batterie die Spannung misst, müssen dort etwas mehr als 14V anliegen- ist das nicht der Fall,

Regler oder Lima prüfen...

Punkt: Wertung, Pflege, Prüfung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:53

Super danke,

werde heute Abend gleich mal den Ladestrom messen,

ob der Regler bzw. die Lichtmaschine richtig funktioniert.

Danach kommen dann die evtl. vorhandenen Kriechströme dran

habe leider nur ein Multimeter und keine "Zangen-Amperemeter"

kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich mit dem Multimeter

auch den Ruhestrom messen kann - und wenn ja wie.

Danke

am 14. Dezember 2010 um 8:16

Minuspol abklemmen...

Multimeter auf Ampere (höchste Stufe anfangen... dann richtung mA rantasten..

Die beiden Fühler in die entsprechenden Buchsen am Gerät stecken...

schwarzer an den abgeklemmten Minuspol-Karosse..

roter an den Minuspol Batterie...

Strom ablesen... sollte irgendwo im 30/40/50 mA Bereich sein...

In dem Zustand auf keinen Fall Zündung an oder gar Starten.. dann hattest du mal n Multimeter ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:29

vielen Dank,

dann habe ich heute Abend ja was zu tun ;-)

schön bei der Kälte.

gruss bob

Hi,

Wenn du während der Motor läuft, an der Batterie die Spannung misst, müssen dort etwas mehr als 14V anliegen

Diese Spannung erreichst du nicht gleich nach dem Motorstart sondern erst nach ca.5Minuten und ein paarmal Gas geben, sollte die Batterie ziemlich weit entladen sein wird es auch länger dauern bis du die 14Volt erreicht.

Jedoch wenn du den Motor auf ca. 2000U/min hältst solltest du die 14Volt und mehr erreichen.

 

Strom ablesen... sollte irgendwo im 30/40/50 mA Bereich sein...

Innenbeleuchtung abschalten und nach ca. einer Minute solltest du diese Werte haben.

grüße

chris

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:37

So jetzt habe ich die Batterie heute morgen gemessen,

Ladestrom 12,04 - 12, 09 Volt, m.E. also OK,

nach einem anruf bei meiner Werkstatt habe ich bei den

Symptomen (lässt sich fremdstarten etc.) die Auskunft bei den Messwerten ist bestimmt die neue Batterie defekt.

also werde sie mal dem Händler zurück schicken....

bzw. tauschen.

...hmmm, liest du eigentlich unsere Beiträge auch???

grüße

chris

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:30

ja - klar,

Ladestrom über 14 Volt!

ergo Lima und Regler OK, oder habe ich da was falsch verstanden?

die Messung der mA hat auch keine Unregelmäßigkeiten ergeben,

jetzt was könnte kaputt / defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von bobw

ja - klar,

Ladestrom über 14 Volt!

ergo Lima und Regler OK, oder habe ich da was falsch verstanden?

die Messung der mA hat auch keine Unregelmäßigkeiten ergeben,

jetzt was könnte kaputt / defekt sein?

Du brauchst einen Ladestrom von 14 volt,hast aber nur 12 volt gemessen ergo da stimmt was nicht

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von bobw

So jetzt habe ich die Batterie heute morgen gemessen,

Ladestrom 12,04 - 12, 09 Volt, m.E. also OK,

...die Auskunft bei den Messwerten ist bestimmt die neue Batterie defekt.

Wir sprechen hier nicht von Ladestrom ( Ampere ) sondern von Ladespannung ( Volt )

Wenn du unter den oben genannten Voraussetzungen nur max. 12,09 Volt erreichst, dann würde ich zuerst einmal den Laderegler bei der Lichtmaschine tauschen, da du mit dieser Spannung keine Batterie laden kannst.

grüße

chris

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:53

sorry war ein Fehler im System

ich habe natürlich 14,04 - 14,09 Volt gemessen

daher auch meine Aussage über 14 Volt.......

daher mein weiteres Vorgehen

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Original geschrieben von bobw

So jetzt habe ich die Batterie heute morgen gemessen,

Ladestrom 12,04 - 12, 09 Volt, m.E. also OK,

...die Auskunft bei den Messwerten ist bestimmt die neue Batterie defekt.

Wir sprechen hier nicht von Ladestrom ( Ampere ) sondern von Ladespannung ( Volt )

Wenn du unter den oben genannten Voraussetzungen nur max. 12,09 Volt erreichst, dann würde ich zuerst einmal den Laderegler bei der Lichtmaschine tauschen, da du mit dieser Spannung keine Batterie laden kannst.

grüße

chris

Schlaumeier!!!

Hallo,

das kannste auch ganz bequem am Zigarettenanzünder messen.

Die Ruhespannung (in V) gibt dir Auskunft über den Ladezustand:

12,6 V oder auch mehr .....Batterie hat 100%

12,4....5 V nur noch 75% (JA glaubt man nicht ....aber so dicht liegt das beisammen)

12,2....4 V nur noch 50% (Da springt noch jeder Benziner gut an....beim Diesel wirds schon langsam dünne....unbedingt nachladen sonst leidet die Arme)

11,8...12,2 V hat sie nur noch 25%

Das ist bei allen Blei Säure Batterien so. Die Ladespannung müsste im Standgas schon über 13,8 Volt sein.

Mal am Abend messen und am mal am Morgen. Da dürfte nicht viel Unterschied sein bei der 100Ah Banner.

P.S.

Auch die Banner hat noch Stopfen unter den Aufklebern - Sowie die meisten anderen auch. Ab diesen Jahr haben Sie auch das "magische Auge" den kleinen Säuredichtenschwimmer. Das haben mittlerweile fast alle "wartungsfreien". Das ist aber bei weitem nicht so genau wie eine direkte Spannungsmessung. Das könnten sie meinetwegen auch weglassen und die Batt. dafür bspw. 20€ billliger machen ;-)

Hi

@bobw

Systemfehler - alles klar - wie du siehst hat man den bemerkt.

@stern07

Schlaumeier!!!

Ja, so ist das mal ihm Leben

Der eine von Geburt auf, der andere auch-jedoch nichts dazu gelernt

@cbaonline

Die Ladespannung müsste im Standgas schon über 13,8 Volt sein.

Bist du dir hier sicher, denn dann müsste ich bei mir den Regler tauschen.

Das dieses neue Lichtmaschinen können ist schon klar, jedoch meine ich das unsere alten erst bei ca.1500-2000 U/Min anfangen zum laden.

grüße

chris

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