1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie Neukauf?

Batterie Neukauf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:19

Hi, ich hab heut Morgen Starthilfe gebraucht, weil mein 325er nicht ansprang.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

- Batterie aufladen? Ist dies noch Möglich?

- Neue Batterie bei BMW kaufen

- Neue Batterie im Handel (Bosch??) kaufen

Wie siehts preislich bei Punkt 2 und 3 aus?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Februar 2007 um 9:24

Nimm die ARKTIS von ATU, hat hervorragend abgeschnitten!!

Miss mal die Batterie (Motor aus) sollte mind 12V haben

Miss mal die Batterie (Motor Leerlauf) sollte mind. 13,2V haben (wenn nicht geht deine LIMA nicht)

Batterien unter 12 Volt kann man eigentlich wegschmeisen!

Meist verrecken die Akkus bei Kälte oder Wärme, viel wird das neu aufladen nicht bringen. Beim :) würde ich die nicht kaufen, schnapp dir dein Handbuch und schau rein was für Werte du brauchst, dann vielleicht nochmal kurz Testberichte lesen und feststellen, dass es Hersteller gibt ( auch namhafte ), die scheiß Akkus bauen und dann ab zum Boschdienst oder ne freie Werkstatt. Hatte in meinem Golf eine von ATU drinnen, und das Teil ging super.

Frage:

Wie alt ist Deine Batterie ?

Handelt es sich um eine geschlossene (wartungsfreie) oder kannst Du bei der oben was nachfüllen ?

Um eine alte oder neue Batterie zu mehr Power zu verhelfen kannst Du Dir mal folgendes etwas genauer ansehen :

http://www.blackbulleuropa.de/

http://www.novitec.de/ (Megapulse)

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Hervorragende Batterien gibt es bei VAG unter deren Eigenmarke, also VW/Audi.

Die schneiden in vielen Tests ganz besonders gut ab und liegen preislich im oberen Mittelfeld. Wenn ich mal eine brauche, wird es sicher eine solche werden.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:19

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde erstmal schauen wie's mit der Lima ist. Die Arktis liegt bei ADAC und Stiftungswarentest unter den top3. Werde mir dann wohl so eine kaufen. :)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Miss mal die Batterie (Motor aus) sollte mind 12V haben

Miss mal die Batterie (Motor Leerlauf) sollte mind. 13,2V haben (wenn nicht geht deine LIMA nicht)

Batterien unter 12 Volt kann man eigentlich wegschmeisen!

Motor aus hab ich 11,7 V

Motor an hab ich 13,2 V

Wie alt ist denn die Batterie? Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren mit Licht usw.?

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

Motor aus hab ich 11,7 V

Motor an hab ich 13,2 V

LIMA scheint ok zu sein...

Batterie solltest du tauschen, ATU Arktis hat sich bei meinen EX-E36 sehr gut gemacht auch mit 1000 WATT-RMS Anlage :D

hab die 72Ah drin gehabt...!!! War spitze!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:39

Ich weiss leider nicht wie alt die Batterie ist. Das Auto ist BJ 2000. Kann also gut sein, dass es die Erste ist.

Und ja, ich arbeite seit Januar nur 10km von daheim entfernt, bin also in den letzten 1 1/2 monate nur kurzstrecken gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

Ich weiss leider nicht wie alt die Batterie ist. Das Auto ist BJ 2000. Kann also gut sein, dass es die Erste ist.

Und ja, ich arbeite seit Januar nur 10km von daheim entfernt, bin also in den letzten 1 1/2 monate nur kurzstrecken gefahren.

Bei 7 Jahren könnte sie durchaus hin sein, wobei die BMW Batterien lange halten nach meiner Erfahrung.

Ich würde die Batterie über Nacht erstmal langsam laden und dann weiter sehen.

Das kann auch mit Deinem Fahrprofil zusammenhängen, auch wenn die Batterie nicht mehr die frischeste is, aber dann kann die durchaus noch eine ganze Zeit "leben".

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Bei 7 Jahren könnte sie durchaus hin sein, wobei die BMW Batterien lange halten nach meiner Erfahrung.

Ich würde die Batterie über Nacht erstmal langsam laden und dann weiter sehen.

Das kann auch mit Deinem Fahrprofil zusammenhängen, auch wenn die Batterie nicht mehr die frischeste is, aber dann kann die durchaus noch eine ganze Zeit "leben".

Gruss Mad

Wenn eine KFZ Batterie unter 12 V kommt ist sie kaputt,

warum ?

Ganz einfach, die Bleiplätchen werden von der Säure aufgelöst und somit wird die batterie immer schwächer,

durch aufladen kannst du die Bleiplätchen nicht wieder herstellen..

somit ist die Batterie kaputt ...

Zitat:

warum ?

Ganz einfach, die Bleiplätchen werden von der Säure aufgelöst und somit wird die batterie immer schwächer,

Die Bleiplättchen werden aufgelöst? Interessant.

Ich weiss nicht, wo Du das gefunden hast, nur stimmt es nicht. ~ 9 Volt sind bei einer 12 Volt Batterie, die nicht belastet wird ein Indiz für einen Defekt. Alles über 11 Volt im Ruhezustand deutet erstmal nur auf eine Entladung hin.

Zitat:

warum ?

klar ;).

und jede batterie die dann einmal leer war ist danach auf jeden fall kaputt?! ;)

die von unserm 3er war letzten winter völlig platt (viel kurzstrecke, sitzheizung etc), auch mit starthilfe sprang er nicht an. also einmal aufgeladen. sie läuft seitdem immer noch tadellos! ob die nun tatsächlich 12,5 oder 11,5 volt hat weiß ich nicht und is mir auch latte, jedenfalls keine probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

klar ;).

und jede batterie die dann einmal leer war ist danach auf jeden fall kaputt?! ;)

die von unserm 3er war letzten winter völlig platt (viel kurzstrecke, sitzheizung etc), auch mit starthilfe sprang er nicht an. also einmal aufgeladen. sie läuft seitdem immer noch tadellos! ob die nun tatsächlich 12,5 oder 11,5 volt hat weiß ich nicht und is mir auch latte, jedenfalls keine probleme!

ich kann dir nur das sagen was in jeden ELEKTRONIK Handbuch steht, so eine Batterie hat kein sin mehr... sie kann halten muss aber nicht... den wenn sie einmal angefangen hat zu zerfallen macht sie es weiter...

Deine Antwort