ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie oder Anlasser defekt?

Batterie oder Anlasser defekt?

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:21

Hallo,

meine Frau hat sich beklagt, dass ihr 2009er Renault Twingo gelegentlich erst nach dem zweiten bis vierten Versuch anspringt.

Leider konnte Sie mir nichts genaueres sagen (klackern des Anlassers etc.). Sie meint aber, dass sich der Anlasser in den Fällen wahrscheinlich überhaupt nicht gedreht hat.

Bevor ich jetzt in die Werkstatt gehe, die wahrscheinlich sofort den Anlasser tauscht, wollte ich fragen, ob es evtl. auch an der 7 Jahre alten Batterie liegen kann, die ja sowieso bald fällig wird.

Im Ruhezustand habe ich mit dem Multimeter 13,43 Volt gemessen, bei laufendem Motor 15,48 Volt.

Sind das ordentliche Werte?

Was würde eigentlich ein Anlassertausch bei einem Twingo II kosten?

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@xTIMx schrieb am 4. April 2016 um 13:21:52 Uhr:

Im Ruhezustand habe ich mit dem Multimeter 13,43 Volt gemessen,

Ich glaube zwar an den Osterhasen, den Weihnachtsmann sowie die Existenz von intelligentem Leben auf der Erde - aber definitiv nicht an eine 7Jahre alte Autobatterie die im Ruhezustand mehr wie 12,6V bringt!

Insofern solltest du nochmal die Messung wiederholen und vorher die Einstellung deines Messgerätes prüfen!

am 4. April 2016 um 11:49

15,48V Ladespannung besagt,dass LiMa oder deren Regler defekt ist. (Es sei denn es gibt da Renault-spezifische Besonderheiten).

am 4. April 2016 um 13:24

Wie wärs denn mal mit Fremdstarten? Wenn der Anlasser dann tadellos funktioniert kann ers ja schonmal nicht sein.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. April 2016 um 13:33:58 Uhr:

Zitat:

@xTIMx schrieb am 4. April 2016 um 13:21:52 Uhr:

Im Ruhezustand habe ich mit dem Multimeter 13,43 Volt gemessen,

Ich glaube zwar an den Osterhasen, den Weihnachtsmann sowie die Existenz von intelligentem Leben auf der Erde - aber definitiv nicht an eine 7Jahre alte Autobatterie die im Ruhezustand mehr wie 12,6V bringt!

Insofern solltest du nochmal die Messung wiederholen und vorher die Einstellung deines Messgerätes prüfen!

Nur mal so zum Vergleich: Mein Eos ist EZ 8/2007 (Saisonkennz. 4-10) hat immer noch die ersten, voll funktionsfähigen Batterien (zwei Batterien in Reihe a' 6 V). Außerhalb der Saison ist ein vollelektronisches Ladegerät angeschlossen. Gerade die Ruhespannung mit 12,12 V, die Ladespannung mit 13,5 V gemessen.

Da sind deine Zweifel m.E. angebracht.

Zitat:

@xTIMx schrieb am 4. April 2016 um 13:21:52 Uhr:

 

Im Ruhezustand habe ich mit dem Multimeter 13,43 Volt gemessen, bei laufendem Motor 15,48 Volt.

Sind das ordentliche Werte?

Die Batterie vom Multimeter ist leer. Dann zeigen diese Geräte typischerweise zu hohe Spannungswerte an.

13,43V im Ruhezustand geht nicht, und bei 15,48V KOCHT die Batterie

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. April 2016 um 20:21:39 Uhr:

...und bei 15,48V KOCHT die Batterie

Nicht zwangsläufig!

Es gibt durchaus Hersteller (z.B. Ford) die bis zu 16V Ladespannung in die Batterie brezeln!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. April 2016 um 20:26:55 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. April 2016 um 20:21:39 Uhr:

...und bei 15,48V KOCHT die Batterie

Nicht zwangsläufig!

Es gibt durchaus Hersteller (z.B. Ford) die bis zu 16V Ladespannung in die Batterie brezeln!

.

Falsch

Wenn überhaupt dann ist das immer nur eine kurze Prüfspannung um den Ladezustand der Batterie besser zu ermitteln.

Das Pacco zB sendet sogar kurzzeitig bis 17,5 V

am 4. April 2016 um 20:43

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. April 2016 um 20:26:55 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. April 2016 um 20:21:39 Uhr:

...und bei 15,48V KOCHT die Batterie

Nicht zwangsläufig!

Es gibt durchaus Hersteller (z.B. Ford) die bis zu 16V Ladespannung in die Batterie brezeln!

Bei 16V Bordspannung sind alleine schon die Hauptscheinwerfer so hell, dass das Abblendlicht blendet.

(Aber dafür wird es sicher auch eine "Erklärung" geben).

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. April 2016 um 22:12:17 Uhr:

Falsch

Bevor du hier etwas pauschal als Falsch betitelst, solltest du dich erstmal mit den herstellerspezifischen Ladesystemen bzw. Generatorsteuerungen auseinandersetzen...denn da hast du offensichtlich große Defitzite! :rolleyes:;)

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. April 2016 um 22:43:46 Uhr:

Bei 16V Bordspannung..

WO habe ich das Wort Bordspannung erwähnt? :confused:

Aber Ford's sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass Halogenleuchtmittel lange halten - sondern eher dafür, dass diese durch Spannungsspitzen relativ schnell gekillt werden! ;)

am 4. April 2016 um 21:02

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 04. Apr. 2016 um 22:45:07 Uhr:

WO habe ich das Wort Bordspannung erwähnt? ??

Jetzt bin ich neugierig. Wie bekommt Ford das hin, daß die Ladespannung sich von der Bordspannung unterscheidet?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. April 2016 um 22:43:46 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. April 2016 um 20:26:55 Uhr:

 

Nicht zwangsläufig!

Es gibt durchaus Hersteller (z.B. Ford) die bis zu 16V Ladespannung in die Batterie brezeln!

Bei 16V Bordspannung sind alleine schon die Hauptscheinwerfer so hell, dass das Abblendlicht blendet.

(Aber dafür wird es sicher auch eine "Erklärung" geben).

Bei Ford (wie bei vielen anderen auch) wird das Halogen-Fahrlicht schon lange per PWM-Signal angesteuert, so dass die unabhängig von der Spannung immer eine konstante Helligkeit liefern.

am 4. April 2016 um 21:17

Mess die Batterie beim Starten, nimmt ein anders Meßgerät, deins zeigt nicht den richtigen Wert an, Spannung sollte nicht unter 9 Volt fallen, besser 10 Volt. Fällt sie darunter , Batterie erneuern. Du kannst auch das licht anmachen, wird es düster , batterie defekt.

am 4. April 2016 um 22:17

Zitat:

@gobang schrieb am 4. April 2016 um 23:08:12 Uhr:

 

Bei Ford (wie bei vielen anderen auch) wird das Halogen-Fahrlicht schon lange per PWM-Signal angesteuert, so dass die unabhängig von der Spannung immer eine konstante Helligkeit liefern.

Na wenigstens voll am Thema vorbei. Dachte schon es ging um einen Twingo ?!

Warum man nun die Spannungen variiert , um die Batterie auszumachen, werden wir hier sicher auch noch erfahren müssen.

am 5. April 2016 um 10:04

..tu doch einfach mal die Batterie in einem anderen Auto testen, leuft se da gut?

-oder geht se da genau so miesig..../ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie oder Anlasser defekt?