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Batterie oder Lichtmaschine defekt?
Hallo Zusammen,
ich habe momentan bei meinen Golf 3 1.8 90 ps Bj. 93 folgendes Problem:
Der Motor spring immer sehr schlecht an, da die Zündung sehr schwach ist.... es fühlt sich so an als ob die Batterie fast leer ist.... manchmal dreh ich den schlüssel und es passiert absolut nichts nur kurzes "schh" und dann als ob die Batterie leer ist....
Wenn ich dann anschiebe und ein Stück fahre spring er danach wieder an, lass ich ihn stehen 2-3 Tage geht er wieder nicht an und ich muss Starthilfe geben, mit Kabel.
Wenn ich Starthilfe gebe springt er tadellos an, dass ist doch ziemlich sicher die Batterie oder?
Nicht das es die Lima ist und sie die Batterie einfach nicht mehr richtig aufläd -.-
Wenn ich mir eine neue Batterie kaufen soll, könnt ihr mir eine gute empfehlen?
Gruß- Markus
Beste Antwort im Thema
vlt noch den ruhestrom messen ...
sollte bei 20-30 mA liegen ...
achtung dabei NICHT Starten !!!
Strommessung in Reihe zur Batterie ...also ein Pol abklemmen und dazwischen den Multimeter auf max. Ampere stellen und ca 1-2 min warten bis sich der Ruhestrom eingestellt hat ... alle verbraucher aus ... tueren etc sollten zu sein ... weil sonst die lampen leuchten
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32 Antworten
Morgen,
haste ein Multimeter?
wenn ja miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor-Sollten ca. 14,2 Volt sein.
Wenn dass zutrifft dann ist es die Batterie wenn nicht (weniger Spannung) dann ists die Lima.
Gruß Chris
super danke! Werde ich gleich morgen testen berichte dann
vlt noch den ruhestrom messen ...
sollte bei 20-30 mA liegen ...
achtung dabei NICHT Starten !!!
Strommessung in Reihe zur Batterie ...also ein Pol abklemmen und dazwischen den Multimeter auf max. Ampere stellen und ca 1-2 min warten bis sich der Ruhestrom eingestellt hat ... alle verbraucher aus ... tueren etc sollten zu sein ... weil sonst die lampen leuchten
Wenn die Batterie strom bekommt, du also keine Batterieleuchte vorne im Armaturenbrett siehst, läuft die Lichtmaschine. dann ist die Batterie platt. Die Standardbatterie von VW ist meines Erachtens sehr gut.
Hallo Zusammen,
hab grade bei laufenden Motor die Spannung gemessen, sie beträgt ca. 13,65 Volt, also wird es wohl die Batterie sein die platt ist.
Ich denke ich werde mir diese hier bestellen:
http://www.mt-tuning.com/.../...n-BLACK-dynamic-B20-12V-45AH-400A.html
Gruß- Markus
VARTA kannste bedenkenlos kaufen!!!
Und wenn du schonmal dabei bist, kontrollier auch den Masseanschluss am Getriebe(?) Diese Vergammeln gerne und der Kontakt wird schlechter, zu hoher Übergangswiderstand bla bla bla usw.
Würde auch noch Polfett empfehlen.
Limmi
PS: Varta ist ne gute Marke allerdings mit der Kapazität würde ich persönlich nicht geizen. 45AH...meiner Meinung etwas zu schwach auf der Brust.
Jupp, nimmste gleich 74aH!
Zitat:
Original geschrieben von veddler
hab grade bei laufenden Motor die Spannung gemessen, sie beträgt ca. 13,65 Volt
Das ist zu wenig, damit wird die Batterie bestenfalls minimal geladen.
Ich würde erst mal den Regler der LiMa tauschen (ca. 20 €), dann solltest du wieder >14 V haben, mit denen die Batterie auch wieder voll wird...
Das ist zu wenig? Oo Wie viel volt muss den drauf sein?
Zitat:
Original geschrieben von veddler
Das ist zu wenig? Oo Wie viel volt muss den drauf sein?
Da streiten sich die Forenuser drum...
Meiner Meinung nach wird die Batterie ab 13,8 V halbwegs geladen. (Meine persönliche Schmerzgrenze, bei der ich spätestens reparieren würde, liegt eher bei 14,0 V.)
Offiziell regelt die Lima immer auf 14,4 V. Real sind 14,2 - 14,4 V gute Werte.
PS: Vor dem messen einmal kurz Gas eben (2000 /min sollten reichen). Es kann sonst sein, daß die Lima vorher nicht richtig "anspringt"
13,65 v ist wirklich genzwertig wenig, aber ich denke du hast im leerlauf gemessen, gib mal etwas gas bei der messung, aber die batt. hat es warscheinlich trotzdem hinter sich, wie alt ist die denn?
hp
Trotzdem tippe ich auf die Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Jochen42
Zitat:
Original geschrieben von veddler
Das ist zu wenig? Oo Wie viel volt muss den drauf sein?
Da streiten sich die Forenuser drum...
Meiner Meinung nach wird die Batterie ab 13,8 V halbwegs geladen. (Meine persönliche Schmerzgrenze, bei der ich spätestens reparieren würde, liegt eher bei 14,0 V.)
Offiziell regelt die Lima immer auf 14,4 V. Real sind 14,2 - 14,4 V gute Werte.
PS: Vor dem messen einmal kurz Gas eben (2000 /min sollten reichen). Es kann sonst sein, daß die Lima vorher nicht richtig "anspringt"
Die Batterie wird dann geladen, wenn die Generatorspannung höher ist als die Batteriespannung.
Da die Ladespannung aber abhängig vom Ladestrom ist, kann die hier gemessenen Spannung durchaus korrekt sein, denn je größer der Ladestrom, desto kleiner die Ladesdpannung.
Zudem ist der Generator und dessen Regler NICHT darauf ausgelegt, eine konstante Spannung von 14 V bis 14,4V im Bordnetz zu halten, sondern eine Spannungsbegrenzung bei 14,4V zu erziehlen, um die Gasungsspannung der Batterie nicht zu erreichen / überschreiten.
Eine Generatorprüfung ist deshalb als reine Ladespannungsmessung nicht aussagekräftig, denn die Ladespannung ist abhängig vom Ladezustand der Batterie.