Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:21

Ich bin vorletzte Woche 650km Autobahn in den Urlaub gefahren. Von daher müsste die Batterie gut geladen sein. Allerdings ist sie auch schon 8 oder 9 Jahre alt. Gestern habe ich meinen Elch nicht bewegt und heute war nicht mehr genug Saft da, um den Elch anzulassen. Jetzt habe ich vom Vermieter das Ladegerät angeschlossen und will morgen früh in die hiesige Werkstatt. Da ich die Werkstatt nicht kenne, bin ich ein bisschen skeptisch. Wie kann ich herausfinden ob nur die Batterie defekt ist oder gar die Lichtmaschine. Letzteres dürfte teuer werden, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

 

Hmm, und was willst Du messen? Und was sagt die Messung aus?

Ein Multimeter ist zum Batterie testen wohl gänzlich ungeeignet.

.....so, so, was würdest Du dann nehmen?? Den Zollstock??

Gruß der Sachsenelch

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Geh zu einer freien Werkstatt. Die haben Testgeräte, um Ladestrom/Ladespannung zu prüfen. Das kostet kaum etwas, dauert 5-10 Minuten und Du kannst danach sicher sein, ob es nur die Batterie ist (was es bei dem Alter der Batterie vermutlich ist).

 

Hab ich beim S70 erst kürzlich in der freien Werkstatt gemacht, in der mein Junior arbeitet. Mit Ausdruck des Testergebnisses.

 

Gruß

NoGolf

Gebrauchtlichtmaschinen hätte ich da

Zitat:

Kurze Frage, welches Mulitmeter könnt ihr mir empfehlen?

 

Eigentlich will ich nur messen können, ob Strom fließt. Aber vielleicht entdecke ich ja Funktionen, von denen ich bisher nichts wusste. :D

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf MASTECH MS8229 gestoßen.

 

Taugt das was, gibt es noch andere Vorschläge in diesem Preisrahmen?

Hi,

man könnte ja auch einfach mal ein Multimeter ansetzen und selbst messen......:rolleyes:

Dazu kann man die Dinger nämlich verwenden!!

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

man könnte ja auch einfach mal ein Multimeter ansetzen und selbst messen......:rolleyes:

Dazu kann man die Dinger nämlich verwenden!!

Hmm, und was willst Du messen? Und was sagt die Messung aus?

Ein Multimeter ist zum Batterie testen wohl gänzlich ungeeignet.

am 20. Mai 2013 um 21:26

Das geht schon.

Nicht perfekt, aber als erster Anhaltspunkt ausreichend.

Z.B. die Ladespannung bei laufendem Motor - 13 bis knapp über 14 Volt- Lima scheint ok oder die Batteriespannung 12,7 Volt bei ner sehr gut geladenene Starterbatterie als Ausgangsspannung.

12,4 ist noch gut, um 12 V würd ich kritisch betrachten, alles unter 11 V ist wohl defekt.

Btw. wenn die Batterie so alt ist, ist sie wahrscheinlich defekt, aber haste mal den Wasserstand geprüft, falls die noch aufschaubbare Kammern hat?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

 

Hmm, und was willst Du messen? Und was sagt die Messung aus?

Ein Multimeter ist zum Batterie testen wohl gänzlich ungeeignet.

.....so, so, was würdest Du dann nehmen?? Den Zollstock??

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Kurze Frage, welches Mulitmeter könnt ihr mir empfehlen?

 

Eigentlich will ich nur messen können, ob Strom fließt. Aber vielleicht entdecke ich ja Funktionen, von denen ich bisher nichts wusste. :D

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf MASTECH MS8229 gestoßen.

 

Taugt das was, gibt es noch andere Vorschläge in diesem Preisrahmen?

Hi,

man könnte ja auch einfach mal ein Multimeter ansetzen und selbst messen......:rolleyes:

Dazu kann man die Dinger nämlich verwenden!!

Gruß der Sachsenelch

Mal abgesehen davon, dass ich mir immer noch keinen gekauft habe, hätte ich den mit Sicherheit nicht mit in Urlaub genommen.

Bin mal gespannt, ob mein Elch gleich anspringt. Und wenn ja, ob ich dann zur (freien) Werkstatt komme.

Ihr immer mit euren Batterie-Sorgen .... :D

650 KM gefahren, einen Tag gestanden und nix geht mehr ?

Entweder ist das Stück Blei völlig inne Uhr .... oder vielleicht doch irgendwo ein Lichtlein angelassen ? Na ?

Dieses Messen der Spannung auf den Batteriepolen bei laufendem Motor kann man auch nur als hilfsweise "Aussage" benutzen - eben ob die Lima/Regler noch arbeitet oder nicht. So um 13,5-14V wären hier korrekt.

Wesentlich interessanter ist jedoch die Messung der Batt.-Spannung, wenn der Motor ca. 10-15 Minuten aus ist. Es sollten bei voller Batterie ca. 12V und nich wesentlich mehr anliegen.

Noch interessanter ist dann, wie sich die Spannung verhält, wenn mann nennenswerte Verbraucher wie Licht, Lüftung, Spiegel-/Heckscheibenheizung (ohne laufenden Motor dazuschaltet.

Ein Absinken auf 10.5-11V ist da völlig normal - die Spannung sollte bei einer tauglichen Batterie dann auch für die nächsten Minuten dort bleiben.

Sinkt die Spannung weiter auf unter 10V ab, ist entweder die Batterie leer oder sie hat keine Kapazität mehr.

Eine solche "Messung" sollte man logo nur bei wirklich vollgeladener Batterie machen, um ein halbwegs aussagkräftiges Ergebnis zu bekommen.

Noch sinniger wäre, z.B. zum Bosch Dienst o.ä. zu fahren - die haben dort entsprechende Testgeräte, welche die Batt. definiert belasten und aus Spannungsabfall über Zeit relativ genau Aussagen über den zustand des Akkus geben können.

Zitat:

.....so, so, was würdest Du dann nehmen?? Den Zollstock??

Hmm, es gibt sicherlich Multimeter mit digitalen Zollstock.:)

Ein Multimeter ist kein Batterietester. Dazu gehört es wohl wie bereits geschrieben zu ein bißchen mehr. Zum ersten Check reichts es wohl, aber zu mehr nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:46

Neue Batterie ist drin, alles wieder gut. :-)

Jetzt habe ich Kühlwasserverlust. Vor dem Urlaub stand der knapp über Minimum. Heute nach 1000 weiteren km ein gutes Stück unter Minimum. Der Kühler werde erst vor 2 Jahren gewechselt und rote Kühlflüssigkeit eingefüllt. :-(

Innenraum alles Trocken unter dem Fahrerteppich?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:43

Im Fußraum scheint alles trocken zu sein. Lediglich auf dem Gummiteil des Fahrerfußbodens war ein wenig Feuchtigkeit auszumachen. Ansonsten war der Teppich trocken, auch rechts oben.

Schau dir noch den Kühlflüßigkeitsbehälter an und zwar an den dünnen Schlauch der oben ankommt. Nicht das dort ein Haarriss ist...Kannst auch Motor anmachen und händisch den Gaszug betätigen und schauen ob es rausspritzt.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:15

Da ist auch nichts erkennbar. Ich muss das wohl mal im Auge behalten. Danke für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie oder Lichtmaschine defekt?