Batterie oder Lichtmaschine / E46 Compact
Hallöle! Nach fast einem halben Jahr Ruhe muss ich mich mal wieder melden
Seit einigen Monaten habe ich ein kleines Problem mit meiner Batterie / Lichtmaschine.
Ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich was austauschen bzw. reparieren sollte..
Letztes Jahr im Winter fing es an, dass die Batterie leer ging und ich 2x überbrücken musste. In dieser Zeit bin ich viele Kurzstrecken gefahren. Nur ein Mal in der Woche waren es so jeweils hin und zurück 25km. Dann habe ich die Batterie ausgebaut und komplett geladen. Danach hatte ich Ruhe und es kam der Frühling/Sommer. Im Herbst fing es jetzt wieder an. Allerdings nicht, dass das Auto nicht startete, sondern, dass die Leuchten immer wieder angingen.
Ich habe ja ein Tablet eingebaut.. Und dieses tablet ging immer 2x nach dem Start aus und wieder an. Danach war Ruhe. Einmal gingen die Fenster auch nur ganz langsam hoch und runter, als die Leuchten wieder alle angingen.
Also habe ich vor kurzem wieder die Batterie ausgebaut und neu geladen. Die Spannung war allerdings auch schon vor dem Laden auf 12V. Da habe ich gesehen, dass es noch die erste Batterie von vor 20 Jahren ist. Nach dem Laden hat sich nicht viel verändert. Das mit den Leuchten und dem Tablet ist immernoch passiert.
Heute Abend wollte ich eigentlich Einkaufen fahren aber das Auto ist nicht angesprungen. Es gab nur ein klacken mit An und Aus gehen der Scheinwerfer und Aufflackern der Leuchten..
Klingt das für euch einfach nach einer defekten Batterie oder nach einem Defekt der Lichtmaschine? Und wenn Lichtmaschine - wie bekommt man heraus, was es genau ist?
Und ja natürlich - eine neue Batterie bekommt er schon.. Aber wenn es am Ende iwas an der Lichtmaschine ist, bringt das ja vielleicht auch nicht so viel, oder?
Vielen Dank!
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19 Antworten
Lichtmaschine..
Batterie ;-)
... jede Tiefentladung schadet. Man "könnte" die Bat. professionell testen lassen.
Auch wenn 20 J. alt unwahrscheinlich ist, eine neue halte ich für ratsam.
Mit der neuen Batterie mal die Ladespannung messen kann nicht schaden.
Wichtigstes: Tiefentladungen unbedingt vermeiden.
... rechtzeitig mal nachladen oder Erhaltungsladegerät anschliessen.
d.h.: bevor er nicht mehr anspringt!
Kurzstrecke mit Licht,Klima,... u.U. mal Umparken o. nur mal eben Türe auf...
der "Ruhestrom" sinkt von mehreren A auf ca. 40 mA nach! ca. 25 min. ( in mehreren Stufen )
Ohne öfters längere Strecken oder Nachladen gehts halt nicht.
Jemand noch nen Tipp?
Habe mir am Sonntag Starthilfe geholt, dann nochmal richtig nachgeschaut, die eingravierte 03 habe ich für den Jahrgang gehalten Ist aber wohl doch 2018..
Habe sie zu Hause nochmal geladen, dann war die Ruhespannung am nächsten Tag bei 12,48 Volt.. Also eigentlich in Ordnung?!
Heute sind dann wieder zwei Mal die Leuchten angegangen, obwohl ja frisch geladen.. Denkt ihr wirklich die ist trotzdem hin?
nur wenige Jahre alt, aber mehrmals tiefentladen....
ich bin weiterhin der Meinung: die kann hin sein.
( glaub es oder lass es: Tiefentladungen mögen die halt nicht )
alternativ: mal richtig durchmessen lassen ( ich würd mir das sparen )
...hatte ich bereits erwähnt, sry.
Selbst wenn die Ursache was anderes sein sollte... ohne neue Batterie wirds nicht besser.
Habe mir jetzt eine neue Batterie (varta silver dynamic) gekauft... Bin gespannt ob es morgen wieder passiert oder ich Ruhe habe
Leider ist heute morgen trotz neuer Batterie die Stromversorgung wieder zusammengebrochen..
Was könnte ich denn selbst nachmessen und wo? Könnte es am Tablet liegen oder irgendeinem Kabelbruch oder sowas?
Könnte ein Problem mit der Verkabelung sein. Polanschlüsse prüfen. Ebenso Massekabel zur Karosserie. Da korrodiert es schon mal gerne.
Vielleicht ist einfach nur der Anlasser defekt (Kurzschluss) !
Ne es geht um die Stromversorgung nach dem Start. 1-2 Minuten danach schaltet sich das Tablet aus, die Lichter gehen an... Dann fährt alles wieder hoch.
Ruhespannung der neuen Batterie 12,53. Die alte Batterie hatte nicht viel weniger..
Zitat:
@Terraxxius schrieb am 24. Februar 2022 um 13:50:01 Uhr:
Ne es geht um die Stromversorgung nach dem Start. 1-2 Minuten danach schaltet sich das Tablet aus, die Lichter gehen an... Dann fährt alles wieder hoch.
ehrlicherweise kann ich mit dieser Aussage nur wenig anfangen; eher nix.
Das Tablet schaltet sich aus.... vllt testweise mal rückbauen?
Lichter gehen an... ok. Was geht an?
Dann fährt alles wieder hoch... äh... ??? ... das mal bitte genauer schildern.
Was geht alles "aus" und dann...?
Das anfangs erwähnte Klackern anstatt anspringen war klar Batterie bzw. u.U. auch ein Problem in den "Kabelverbindungen"
Ich habe eben festgestellt, dass die Batterie in meinen F33 im Eimer ist. Obwohl sie erst etwas über 2 Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hat das Auto wohl über den Winter länger stehen gelassen. Also wurde sie vermutlich mal tiefentladen.
Hat mit dem Alter der Batterie also recht wenig zu tun.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 24. Februar 2022 um 22:13:52 Uhr:
Zitat:
@Terraxxius schrieb am 24. Februar 2022 um 13:50:01 Uhr:
Ne es geht um die Stromversorgung nach dem Start. 1-2 Minuten danach schaltet sich das Tablet aus, die Lichter gehen an... Dann fährt alles wieder hoch.
ehrlicherweise kann ich mit dieser Aussage nur wenig anfangen; eher nix.
Das Tablet schaltet sich aus.... vllt testweise mal rückbauen?
Lichter gehen an... ok. Was geht an?
Dann fährt alles wieder hoch... äh... ??? ... das mal bitte genauer schildern.
Was geht alles "aus" und dann...?
Das anfangs erwähnte Klackern anstatt anspringen war klar Batterie bzw. u.U. auch ein Problem in den "Kabelverbindungen"
Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll..
Es geht halt scheinbar für ein paar Sekunden die Stromversorgung runter..
Überlege schon ob es mit dem Tablet oder dem selbst nachgerüsteten Tempomat / MFL zusammen hängen kann..
Vielleicht schaff ich es mal ein Video zu machen..
@Terraxxius
Ja, ein Forum ist eine schöne Sache und einem wird weitergeholfen. Nur sollte man sich bewusst sein, dass sich das Problem nicht nur durch wegdiskutieren beseitigen lässt, sondern man muss auch die Vorschläge und Ideen, die einem in einem Forum genannt wurden, umsetzen, sonst wird das nichts.
In deinem Fall sind die ersten Schritte, die zu tun sind:
- Spannung während des laufenden Motors messen (Funktion der Lichtmaschine prüfen)
- Kabelverbindungen (auch Masseverbindungen) am Anlasser und Batterie prüfen
- Ruhestrom messen
Punkt 1 und 2 wurden dir hier schon vorgeschlagen und nichts hast du umgesetzt. Somit müssen wir annehmen, dass du dazu nicht in der Lage bist, und daher gibt es nur eine Empfehlung. Bring das Fahrzeug in eine Werkstatt. Die wissen, wie das geht.
Gruß
Uwe