- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Batterie oder Lichtmaschine????
Batterie oder Lichtmaschine????
Hallo, ich habe mal wieder eine frage an euch,
ich werde euch erstmal mein problem erläutern, damit ihr mir auch tatkräftig helfen könnt. Also:
in der letzten woche war bei meinem auto von einem tag auf den anderen die batterie leer. keine ahnung warum. ich denke mal, dass der letzte, der damit gefahren ist wohl das licht hat brennen lassen. zumindest war die batterie total leer. sie hatte nur noch eine spannung von 7V.
dann bin ich losgefahren und habe mir bei atu eine neue gekauft. ist immerhin besser, als die alte wieder flott zu machen, dacht eich zumindest.
die neue batterie eingebaut und dann ging das drama schon los. beim anlassen kam mir das alles schon ein wenig träge vor. da habe ich mir aber noch nicht weiter gedacht. immerhin sind die nur zu 80% geladen und die lichtmaschine muss erst noch den rest erledigen. aber von wegen. von mal zu mal ging es schlechter mit dem anlassen. mittlerweile habe ich echt angst, dass sich irgendwann mal nichts mehr tut.
was kann ich denn nun dagegen machen? kann das an der kaltstartleistung liegen? ist dioe lichtmaschine vielleicht defekt oder nicht mehr komplett in ordnung?
vielen dank schon jetzt für eure hilfe!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Bei warmen Motor sollte das ungefähr ca. 13,7 - 14,0 Volt betragen. Sind dort deutlich weniger vorhanden, mal direkt an der LiMa messen. Die Ergebnisse kannst du ja mal posten, dann kann man weiter sehen. Evtl. sind's die Kohlen an deinem LiMa-Regler oder ein Kabelproblem, aber ohne Messwerte kann man da nur raten!
Hallo Antis
Am besten nimmst du mal ein Messgerät und misst die Spannung an der Batterie (ohne laufenden Motor ca 12,6 V).Dann lässt du den Motor an und misst wieder,es müssten dann so um die 14 V anliegen.Ist das nicht der Fall ist entweder die Lima oder der Regler im Eimer
hallo,
vielleicht ist auch die verteilerkappe/finger dreckig oder feucht.
wenn das andere nicht in betracht kommt da mal n bisschen kontakte schleifen und säubern.
mfg simon
also ich habe jetzt die spannung gemessen. bei nicht laufendem motort beträgt sie genau 12.54 Volt und wenn die karre läuft 14.03 Volt. da scheint also alles in ordnung zu sein!
was soll ich denn nun noch überprüfen?
die kontakte werde ich auch gleich noch mal überprüfen. die sollten aber eigentlich in ordnung sein. ein kumpel von mir hat für seinen dreier ebenfalls die batterie gekauft und auch er hat startprobleme. vielleicht hilft das ja noch dabei eine lösung zu finden.
anlasser tut seine aufgabe noch oder rührt sich da vielleicht nix mehr??
also am anlasser habe ich keine veränderungen feststellen können. der tut seine aufgabe wie eh und je. der ist also in ordnung. Macht auch keine auffälligen geräusche oder so. alles wie gehabt und funktionstüchtig.
springt er denn über starthilfe ohne probleme an oder auch nur so "schwach"....könnte man ja nochmal testen. dann muss es ja an der batterie liegen oder die lima bring halt zu wenig strom.
Wie kann man den Strom den die Lima bringt messen, und was sollte mindestens für ein Strom fließen? Das dicke Pluskabel ab und nen Amperemeter dazwischen? Hab da auch grad etwas streß mit dem Saft. Sobald ich Fernlicht oder Heckscheibenheizung einschalte geht die Tankanzeige zurück. Hab aber trozdem knapp 14V an der Baterie anliegen.
@Uwa
Dazu brauchste schon ne Strommesszange.
Ein Multimeter schießt du damit ab
ja auf keinen fall mit so nem 20€ multimeter von conrad messen!!!
das kann grad ma 20A oder so ab und die lima bring so 60A und noch mehr. aber vom prinzip einmal mit der zange um das kabel und dann zeigt es das an.
Hatte auch selbiges Problem. Hab dann mal die ganzen Anschlüsse am Anlasser und LiMa runtergemacht, mit feinem Sandpapier abgeschliffen usw. weng Kontaktspray drauf und seit dem gehts besser.
Wenn die Batterie zicken macht einmal mit nem Ladegerät durchladen, dann sollte das Problem weg sein. Man soll ja auch die Batterie eine Stunde stehen lassen damit volle Kapazität erreicht wird.
MFG Sebastian
Nur zur Info
Man kann mit einem Conrad Multimeter auch so grosse Ströme messen.
Brauchst dafür nur etwa 4 Widerstände a 1/2-1 ohm. Machst eine Parallelschaltung drauß (alle 4 R müssen gleich sein) und Schliesst die dazwischen( zwischen Lima und dem Rest)
Wenn du nun das Multimeter bei einem der R vorschaltest hast du dort nur ein Viertel des Stromes anliegen.
Also das Messergebnis mal 4 und du hast den Gesammtstrom.
Wenn eine Lima maximal 60 Ampere macht dann hast du dort etwa 15 an jedem R.
Die widerstände dürfen nicht grösser sein als oben angegeben, sonst verschmoren die.
Nur für den Fall das du nicht das Nötige Messwerkzeug hast.
MfG Tobi