ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Batterie oder Lichtmaschine?

Batterie oder Lichtmaschine?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:21

Hallo,

unser Passat hat heute zum dritten mal in diesem Winter morgens keine "Kraft" zum starten mehr gehabt, aus irgendeinem Grund war die Batterie entladen. Verbraucher waren im Auto eigentlich nicht aktiv, deshalb hat uns dies leicht verwundert.

Die Batterie ist nicht einmal ein Jahr alt, das Auto stand jedoch im freien und es war über Nacht wieder mal recht kalt.

Bei der Starthilfe ist mir ein Geräusch der Lichtmaschine aufgefallen (bzw. von dort wo sie verbaut ist). Und zwar hört man ein rhythmisches Schleifgeräusch, wohl pro Umdrehung. Kann eine Lichtmaschine "leicht" defekt sein und deshalb die Batterie nicht mehr voll aufladen? Oder ist der Fehler eher bei der Batterie oder einem anderen Bauteil zu suchen?

Danke

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

1. Möglichkeit: Generator bzw. Freilauf defekt - schau mal welche Ladespannung der Generator aufbaut um die Batterie zu laden.

Also Motor an, Drehzahl auf 2000 U/min und Voltmeter an die Batteriepole halten....normal sind um die 14 V

***edit***

Das Geräusch was du beschreibst könnte ebend von besagtem Freilauf der LiMa kommen, heißt aber nicht zwangsläufig das die Batterie nicht mehr geladen werden kann, erstmal Spannung messen und wenn die zu gering ist zum :) und Freilauf tauschen lassen wenn es denn möglich ist.

***edit***

2. Möglichkeit: Ein Verbraucher hat im Ruhezustand übermäßigen Stromverbrauch. Lässt sich realtiv einfach ermitteln in dem man ein Ampermeter in den Stromkreis der Batterie hängt, das Auto abschließt und nach ca. 2-5 Minuten mal schaut wieviel Strom nun noch fliesst. Über 100 mA wäre zu viel.

Sollte dies so sein, einfach nach und nach Sicherungen ziehen bis der Verbraucher ermittelt ist, wahrscheinlich wäre hier ein Autoradio oder eventuell auch ein Kompfortsteuergerät.

3. Möglichkeit: Die Batterie ist defekt, ich glaube es eher nicht aber ich habe gelesen das es in letzter Zeit doch unverhältnissmäßig oft bei neueren Batterien vor gekommen sein soll. Wenn du die ersten beiden Punkte ausschließen kannst dann entweder ne neue Betterie rein oder die alte mal zum :) zum testen bringen.

Mfg DerOnkel2002

Bist Du sicher, dass der Riemen der die Lichtmaschine antreibt nicht durchrutscht?

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Nur die unter 2. angegebene Ruhestrommessung ist nicht so einfacht, wenn Du keine Erfahrung damit hast. Im moment, dass Du die Batterie anschliest, muss Du nämlich für einen Moment das Amperemeter kurzschliessen. Es könnte sonst nämlich passieren das Du das Amperemeter zerstörst.

Aussserdem köntest Du auch noch versuchen die startspannung der Batterie zu messen. Eine volle Batterie darf beim Startvorgang nicht unter 9 V abfallen.

Hey Du!

Wäre interessant zu wissen ob dein Fahrzeug so über den Tag verteilt auch nicht anspringt, oder ob nur Probleme gibt wenn es über Nacht im Kalten gestanden hat. Wie ist dass mit dem Starten wenn es nicht so kalt ist.

Wenn du eine Limosine mit geschlossenem Kofferraum hast, könnte auch die Kofferraumbeleuchtung vielleicht anbleiben, obwohl der Deckel zu ist. Bei geschlossenem Kofferraum mal reinlegen und schauen ob Sie ausgeht.

Außerdem sind beliebte Stromfresser im Standby-Betrieb Endstufen, Bassboxen und Subwoofer. Wenn vorhanden einfach mal abends Kabel kappen und dann wird sich zeigen wo der Fehler liegt.

Gruß

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von sandra_gewinne

Wenn du eine Limosine mit geschlossenem Kofferraum hast, könnte auch die Kofferraumbeleuchtung vielleicht anbleiben, obwohl der Deckel zu ist. Bei geschlossenem Kofferraum mal reinlegen und schauen ob Sie ausgeht.

Außerdem sind beliebte Stromfresser im Standby-Betrieb Endstufen, Bassboxen und Subwoofer. Wenn vorhanden einfach mal abends Kabel kappen und dann wird sich zeigen wo der Fehler liegt.

Gruß

Sandra

Die etwas andere Art der Ruhestrommessung ;)

In den Kofferraum muss man sich aber nicht legen. Einfach das Schloss bei geöffnetem Deckel per Hand schliessen oder die Rücksitzbank umklappen (wenn vorhanden).

Solltest du kein Multimeter zur Hand haben und jeeeeede Menge Zeit, ist der Tip von Sandra nicht schlecht. Problematisch wirds erst, wenn es die genannten Fehlerquellen nicht sind. Denn wenn du für jede gezogene Sicherung oder abgeklemmtes Steuergerät eine Nacht warten musst, um zu wissen ob es den der Verursacher war, könnte es ein wenig länger dauern.

Ansonsten wie von "DerOnkel2002" schon beschrieben vorgehen. Einzig die Höhe des Ruhestroms ist ein wenig großzügig angesetzt. Normal liegt er zwischen 10 und 50mA (je nach Ausstattung und Fahrzeugkategorie).

Was aber nicht heißt, dass bei 100mA dein Fahrzeug am nächsten Morgen nicht mehr anspringen darf. Das ist abhängig von deiner Fahrweise. Also wie wird das Fahrzeug bewegt. Überwiegend Kurzstrecke?

Wie schon beschrieben, Generator überprüfen, Ruhestrommessung und Batterie testen.

 

 

Hallo!

Bei meinem Passat Variant TDI 1.9 131 PS Bj.2002

habe ich vor kurzem auch die LiMa getauscht.

Das Problem war, dass der Keilrippenriemenspanner kaputt war, hat nicht mehr richtig gespannt und dadurch mit der Zeit wegen dem Schlagen besonders beim Lenken ,wenn das Lenkrad fast komplett bis zum Anschlag nach rechts oder links gedreht wird ( man hat es auch gehört so ein kwitschen, als ob es der KRRiemen durchgeschliefen hat), ist bei der LiMa die komplette Rolle , wo an der, der Riemen drauf ist , bzw.die ganze Sache ,die Kupplung an der die Rolle drauf sitzt gelöst hat, die Rolle wurde vom KRRiemen mit gedreht, aber das Innere der LiMa wurde nicht mit gelaufen.

Lichtmaschine von Bosch neu - 278€

KRRiemespanner von INA neu - 145 €

Einbau - 2,5 Stunden (selbst eingebaut)

Beim Freundlichen hätte es bestimmt LiMa 480€ + KRRiemenspanner 170€ + Einbau 2 Stunden (mindestens )2 x 70€ gekostet.

Die Batterie wurde nicht geladen, habe somit 3 Tage gefahren bis es auf einmal gar nichts ging.

Bei dem Wagen hat sich wähernd der Fahrt die Anzeige ausgelöst "Generator,bitte Werkstatt"

Also beim Zahnriemen wechseln nicht nur alle Riemen und die Wasserpumpe mit wechseln, sondern diesen KRRiemenspanner auch gleich mit wechseln.

Mein Bruder hat auch so einen Passat wie ich, er hat auch vor einer Woche Zahnriemen gewechselt, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, und beim Wechsel haben festgestellt , dass dieser KRRiemenspanner auch an seinem Wagen kaputt war, bei seinem Wagen wurde die Kunsstoffrolle an dem Spanner komlett bis zur Metallrolle zerfressen (siehe das Bild) er hat noch Glück gehabt, sonst hätte es ihm auch die Lichtmaschine um die Ohren geflogen.

Grüsse

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 3:18

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Kam leider nicht früher zum antworten.

Ein bekannter bei ATU hat mit einem Batterietester eine Messung durchgeführt und meinte die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme. Zu dem Zeitpunkt war die Lichtmaschine aber ohne Geräusche. Anscheinend kommt das seltsame Geräusch nicht ständig vor. Die Batterie war zu dem Zeitpunkt zu etwa 70% geladen, vorher wurden etwa 20 km gefahren.

Lichter waren auf keinen Fall an, auch andere (sichtbare) Verbraucher dürften nicht laufen.

Das Auto war vor 2 Tagen über Nacht nicht verriegelt und wollte morgens schon wieder nicht anspringen. Die Batterie reichte gerade für einen kurzen Startversuch und dann geht nichts mehr.

Muss mir echt mal ein brauchbares Ladegerät besorgen und die Batterie über Nacht mal komplett aufladen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen