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Batterie oder Lichtmaschine?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2013 um 9:53

Moin

Ich hatte mich schon vorgestern gewundert das der motor sich ein wenig schwer tut beim starten.

Gestern bin ich dann mal ins geheimmenü, während der Fahrt zeigt er mir ne Spannung von maximal 12,9v an, mit Radio und Heizung.

Er müßte doch mit ca.14v laden oder?

Ich hab natürlich schon bissi gegoogelt, kam aber zu unterschiedlichen meinungen.

Fahrzeug ist ein 330ci, 201tkm gelaufen.

Da ich das auto im laufe der nächsten Woche in den Winterschlaf schicke nervt mich das jetzt und wollte das Problem noch lösen.

Danke schonmal

Lg

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41 Antworten

hallo,

im Moment kann nur rum gerätselt werden:mad:. Ich würde zuerst mal die Spannung bei stehendem und laufendem Motor mit einem externen Voltmeter messen und danach kann man dann weitersehen.

Die Ladespannung sollte bei ca. 14V sein, die voll geladene Batterie sollte mehr als 12,8V haben, eine schwach geladene ca. 12,2V

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Moin

Ich hatte mich schon vorgestern gewundert das der motor sich ein wenig schwer tut beim starten.

Gestern bin ich dann mal ins geheimmenü, während der Fahrt zeigt er mir ne Spannung von maximal 12,9v an, mit Radio und Heizung.

Er müßte doch mit ca.14v laden oder?

Ich hab natürlich schon bissi gegoogelt, kam aber zu unterschiedlichen meinungen.

Fahrzeug ist ein 330ci, 201tkm gelaufen.

Da ich das auto im laufe der nächsten Woche in den Winterschlaf schicke nervt mich das jetzt und wollte das Problem noch lösen.

Danke schonmal

Lg

Mein Lieblingsthema, die Batterie!!! Ich vermute, dass du noch die Orginalbatterie hast, und diese ca. 8-9 Jahre alt ist. Die Kapazität dürfte ab dem Alter etwa noch 30% betragen, selbst bei bester Pflege.

Das ist soweit ja auch ok, man braucht zum starten des Motors max 0,25 A/h. Wenn der Anlasser aber orgelt, ist die Spannung der Batterie zu schwach und diese muss dringend aufgeladen werden. Hast du jedoch die Batterie ausgetauscht, könnte es sein, dass du eine Blei-Calcium Batterie eingebaut hast, diese kann die Lima nicht wirklich voll aufladen, man fährt also mit einer teilentladenen Batterie rum, bis sie eines Tages den Geist auf gibt. Wenn du das Auto jetzt längere Zeit nicht mehr nutzt, lade die Batterie auf, und hänge ein Batterieerhaltungsgerät drann. War die Batterie einmal tiefentladen, kann es passieren das die Seperatoren zerdrückt sind, Bleisulflat hat ein 3 fach größeres Volumen. Eine Vollentladene Batterie kann man entsorgen, da sie mechanisch defekt ist, da helfen auch keine "speziellen Maßnahmen". Fazit: Man sollte die Batterie einmal im Monat richtig vollladen, Wartungsfreie sollten sogar leicht gasen, dass durchmischt die Säure, und baut die Sulfatkristalle ab. Ladeschema: Anfangs mit hoher Spannung und Strom, bis zur Gasung, danach mit geringen Strom aber weiterhin hoher Spannung, Ruhephase, und folgende Ausgleichsladung über 24h.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Moin

Ich hatte mich schon vorgestern gewundert das der motor sich ein wenig schwer tut beim starten.

Gestern bin ich dann mal ins geheimmenü, während der Fahrt zeigt er mir ne Spannung von maximal 12,9v an, mit Radio und Heizung.

Er müßte doch mit ca.14v laden oder?

Ich hab natürlich schon bissi gegoogelt, kam aber zu unterschiedlichen meinungen.

Fahrzeug ist ein 330ci, 201tkm gelaufen.

Da ich das auto im laufe der nächsten Woche in den Winterschlaf schicke nervt mich das jetzt und wollte das Problem noch lösen.

Danke schonmal

Lg

Mein Lieblingsthema, die Batterie!!! Ich vermute, dass du noch die Orginalbatterie hast, und diese ca. 8-9 Jahre alt ist. Die Kapazität dürfte ab dem Alter etwa noch 30% betragen, selbst bei bester Pflege.

Das ist soweit ja auch ok, man braucht zum starten des Motors max 0,25 A/h. Wenn der Anlasser aber orgelt, ist die Spannung der Batterie zu schwach und diese muss dringend aufgeladen werden. Hast du jedoch die Batterie ausgetauscht, könnte es sein, dass du eine Blei-Calcium Batterie eingebaut hast, diese kann die Lima nicht wirklich voll aufladen, man fährt also mit einer teilentladenen Batterie rum, bis sie eines Tages den Geist auf gibt. Wenn du das Auto jetzt längere Zeit nicht mehr nutzt, lade die Batterie auf, und hänge ein Batterieerhaltungsgerät drann. War die Batterie einmal tiefentladen, kann es passieren das die Seperatoren zerdrückt sind, Bleisulflat hat ein 3 fach größeres Volumen. Eine Vollentladene Batterie kann man entsorgen, da sie mechanisch defekt ist, da helfen auch keine "speziellen Maßnahmen". Fazit: Man sollte die Batterie einmal im Monat richtig vollladen, Wartungsfreie sollten sogar leicht gasen, dass durchmischt die Säure, und baut die Sulfatkristalle ab. Ladeschema: Anfangs mit hoher Spannung und Strom, bis zur Gasung, danach mit geringen Strom aber weiterhin hoher Spannung, Ruhephase, und folgende Ausgleichsladung über 24h.

Absolut und Daumen HOCH!!! Spitze!!!

Ich habe mir das

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE

gekauft und in alle unsere Autos so einen Adapter

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6

gemacht. Ist vor allem bei den 6 Zyl die ja die Batterie im Kofferraum haben ne gute Sache.

Tom das ist die Kurzstrecke, die er jetzt hat, seit du in nicht mehr am Alltagsleben telhaben lässt. Meiner kommt immer an das Gerät wenn er lange Steht.

LG

Andy

 

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:19

Die originale Batterie ist es definitiv nicht mehr.

Das fahrzeug ist fast 3 jahre und 85tkm in meinem besitz.

Man kann doch mit einem Gerät testen ob die Batterie im Eimer ist oder nicht, oder?

Heut morgen hat sie 11,7V angezeigt, also im Ruhezustand.

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:22

Ich weiß nicht andy, ich seh schon zu das ich auch noch längere Strecken zurücklege, dafür macht das auto ja auch Spaß :)

Glaub nicht das es daran liegt.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich weiß nicht andy, ich seh schon zu das ich auch noch längere Strecken zurücklege, dafür macht das auto ja auch Spaß :)

Glaub nicht das es daran liegt.

Das Ladegerät zeigt dir an ob die Batterie platt ist. Prüft auch den Ladestromkreis... :-) Solltest du dir zulegen. Du kannst ja mal an der Lichtmaschine mit einem Duspol testen. 11,7 V ist nicht gut...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

 

Mein Lieblingsthema, die Batterie!!! Ich vermute, dass du noch die Orginalbatterie hast, und diese ca. 8-9 Jahre alt ist. Die Kapazität dürfte ab dem Alter etwa noch 30% betragen, selbst bei bester Pflege.

Das ist soweit ja auch ok, man braucht zum starten des Motors max 0,25 A/h. Wenn der Anlasser aber orgelt, ist die Spannung der Batterie zu schwach und diese muss dringend aufgeladen werden. Hast du jedoch die Batterie ausgetauscht, könnte es sein, dass du eine Blei-Calcium Batterie eingebaut hast, diese kann die Lima nicht wirklich voll aufladen, man fährt also mit einer teilentladenen Batterie rum, bis sie eines Tages den Geist auf gibt. Wenn du das Auto jetzt längere Zeit nicht mehr nutzt, lade die Batterie auf, und hänge ein Batterieerhaltungsgerät drann. War die Batterie einmal tiefentladen, kann es passieren das die Seperatoren zerdrückt sind, Bleisulflat hat ein 3 fach größeres Volumen. Eine Vollentladene Batterie kann man entsorgen, da sie mechanisch defekt ist, da helfen auch keine "speziellen Maßnahmen". Fazit: Man sollte die Batterie einmal im Monat richtig vollladen, Wartungsfreie sollten sogar leicht gasen, dass durchmischt die Säure, und baut die Sulfatkristalle ab. Ladeschema: Anfangs mit hoher Spannung und Strom, bis zur Gasung, danach mit geringen Strom aber weiterhin hoher Spannung, Ruhephase, und folgende Ausgleichsladung über 24h.

Absolut und Daumen HOCH!!! Spitze!!!

Ich habe mir das

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE

gekauft und in alle unsere Autos so einen Adapter

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6

gemacht. Ist vor allem bei den 6 Zyl die ja die Batterie im Kofferraum haben ne gute Sache.

Tom das ist die Kurzstrecke, die er jetzt hat, seit du in nicht mehr am Alltagsleben telhaben lässt. Meiner kommt immer an das Gerät wenn er lange Steht.

LG

Andy

Damit bist du bestens versorgt, und die Batterie wird mind. 10-12 Jahre durch halten. Achtung bei neueren Blei-Calcium Batterien, die kann die Lima nicht wirklich aufladen, also muss man mit einem Ladegerät nachladen. Beim Nachladen muss man aber aufpassen, dass die Stromstärke eher gering, und die Spannung hoch sein sollte. Bei wartungsfreien Batterien rekombinieren sich die Gase.

Trotz bester Wartung kann mal eine Zelle ausfallen, dann ist freilich die ganze Bat. platt. Im Schnitt sollte eine Batterie mind. 7-8 Jahre halten, danach ist die Sulfatierung nicht mehr aufzuhalten, bzw. die Zellengitter und Seperatoren sind fertig, zerbröselt.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

...

Heut morgen hat sie 11,7V angezeigt, also im Ruhezustand.

hatte letztens (letzte woche) sogar nur 11,5V im service menü, und das trotz des geringen alters. aber, er hat den motor ganz normal angerissen, nicht, wie mit der alten batterie, die letztes jahr rausgeschmissen wurde.

habe es mal geändert.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

...

Heut morgen hat sie 11,7V angezeigt, also im Ruhezustand.

hatte letztens sogar nur 11,5V im service menü, und das trotz des geringen alters. aber, er hat den motor ganz normal angerissen, nicht, wie die alte batterie.

Wie, wie die alte? Hast du jetzt eine neue Batterie???

Hallo!

Solltest du viel Kurzstrecken fahren, kann es auch sein, dass die Batterie einfach nie aufgeladen wird - und demnach die 11,5 Volt zu erklären wären - die ist dann erschöpft nach dem Kaltstart und wird nicht ausreichend geladen, da nicht ausreichend lange gefahren wird :)

Sofern die Lima aber bei der Bordspannung auch schwächelt und keine 13,8 bis 14,4 Volt bringt, ist diese defekt - oder der Regler!

Du könntest die Batterie mal aufladen - dann den Motor anlassen und fahren - sollte die Bordspannung erneut nicht höher liegen, ist die LIMA defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:47

Danke für deine antwort :)

Wenn die kiste abgemeldet ist werd ich mich mal drum kümmern.

Das wird ne schwere zeit für mich bis März/April :(

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich habe mir das

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE

gekauft und in alle unsere Autos so einen Adapter

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6

gemacht. Ist vor allem bei den 6 Zyl die ja die Batterie im Kofferraum haben ne gute Sache.

Tom das ist die Kurzstrecke, die er jetzt hat, seit du in nicht mehr am Alltagsleben telhaben lässt. Meiner kommt immer an das Gerät wenn er lange Steht.

LG

Andy

 

Habe auch so ein Ladegerät.

Mir ist momentan leider nur nicht wirklich klar, ob man seine Batterie mit dem Fahrzeugsymbol oder dem Schneeflockensymbol aufladen soll. In der Bedienungsanleitung habe ich das auch nicht wirklich herausgelesen, ausser das das Schneeflockensymbol recht gut für kalte Temparaturen sein soll.

Habe in meinem BMW eine VARTA - Autobatterie 12V / 74 Ah, fragt mich aber bitte jetzt nicht was das für eine Kategorie diese genau ist :confused:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich habe mir das

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE

gekauft und in alle unsere Autos so einen Adapter

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6

gemacht. Ist vor allem bei den 6 Zyl die ja die Batterie im Kofferraum haben ne gute Sache.

Tom das ist die Kurzstrecke, die er jetzt hat, seit du in nicht mehr am Alltagsleben telhaben lässt. Meiner kommt immer an das Gerät wenn er lange Steht.

LG

Andy

 

Habe auch so ein Ladegerät.

Mir ist momentan leider nur nicht wirklich klar, ob man seine Batterie mit dem Fahrzeugsymbol oder dem Schneeflockensymbol aufladen soll. In der Bedienungsanleitung habe ich das auch nicht wirklich herausgelesen, ausser das das Schneeflockensymbol recht gut für kalte Temparaturen sein soll.

Habe in meinem BMW eine VARTA - Autobatterie 12V / 74 Ah, fragt mich aber bitte jetzt nicht was das für eine Kategorie diese genau ist :confused:

Grüße

Hallo,

die Schneeflocke ist für COLD/AGM: Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien.

Ich gehe davon aus, dass deine Varta keine Absorber-Batterie ist, also mach es auf dem KFZ-Zeichen. Das ganz normale Ladeprogramm...

LG

Andy

Na vielen Dank. Werde ich so machen.

Stand auch dabei, das er beim Auto 14,7 / 14,8 Volt lädt und bei der Schneeflocke 14,9 Volt wenn ich mich jetzt nicht irre.

Grüße

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