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Batterie oder Lichtmaschine?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. August 2016 um 20:38

Hallo,

der Golf meiner Freundin hat ein Problem.

Während der Fahrt leuchtet ab und zu das Batterie Symbol. Manchmal häufiger, manchmal selten. Es geht aber immer wieder nach kurzer Zeit aus.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.

Motor ist ein 1.6 100PS BJ 2004

Die Batterie ist keine 4 Jahre alt und von einem Markenhersteller.

Um den + und - Pol ist es feucht. Als würde es dort Flüssigkeit raus drücken.

 

Wie kann ich herausfinden ob die Batterie einfach nur 3 Jahre gehalten hat oder ob die Lichtmaschine die Batterie kaputt macht oder ob sonst etwas anderes ist?

Das Auto springt immer an, trotz viel Kurzstrecke und die letzte Fahrt war 400km ohne liegen zu bleiben. Also irgendwie wird die Batterie ja trotzdem geladen.

Sehr komisch alles... Wenn das nervige Blinken im Tacho nicht wäre würde ich warten bis etwas ganz drauf geht.

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23 Antworten

Hört sich nach ne defekten Freilauf von der Lichtmaschine an. Neuen rein und gut ist. Koste so 50€+Einbau

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:23

Kann ich das selbst prüfen?

Wie kann das dann den Schaden an der Batterie verursachen?

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:20

Keiner mehr nen Tipp? :(

Soweit ich das weiß haben die Benziner Limas keinen Freilauf...

Für mich wäre die Lösung einfach - unsere "alten" Autos werden nach wie vor von VW gewartet, wenn etwas außergewöhnliches passiert, fahre ich hin.

Diagnosecomputer angeschlossen und die haben einen Tipp...

Lass den Fehlerspeicher auslesen, manchmal ist der Weg in die Werkstatt der günstigere.

@tomold:

Das hat er doch schon.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Selbst prüfen: Spannung an der Batterie bei laufendem Motor im Leerlauf messen. Müssten irgendwas zwischen 13,5 V und 14 V sein. Wenn es deutlich weniger ist, hat der Generator (LiaMa) wohl einen Defekt.

Wie kann die Batterie davon Schaden nehmen? Wenn sie nicht mehr richtig geladen wird, wird sie irgendwann oder zumindest Zeitweise zu stark entladen und nimmt so Schaden.

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:53

"Schaden" im Sinne von "Flüssigkeit um den + und - Pol"

Ich werde die Spannung Messen, aber das Rätsel lautet:

Wo ist der Zusammenhang zwischen dem sporadischen blinken des Bat Symbols und der Feuchtigkeit um die Pole?

Wer sagt, dass da ein Zusammenhang sein muss? Diese zwei Phänomene können auch einfach vollkommen unabhängig voneinander aufgetreten sein.

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:27

Ja klar, kann auch sein! Aber wenn das so ist muss ich meine Frage in Zwei aufteilen:

-Warum drückt es aus einer nichtmal 4 Jahre alten Markenbatterie Säure um die Pole heraus?

-Warum blinkt das Batteriesymbol sporadisch ohne dass ein Fehlercode im Speicher abgelegt wird?

Fühle mich hier bei der Hilfe gerade etwa verloren.

Der einzige Tipp war, die Spannung zu messen, was ich getan habe:

-Motor aus 12,5V

-Leerlauf 13,9V

Danke.

Wenn an den Polen tatsächlich Säure austritt (und es kein Polfett ist), dann würde ich die Batterie s o f o r t tauschen.

Und mit 4 Jahren ist das ja auch keine neue Batterie mehr.

Mach mal eine Foto von der Batterie und eine Detailaufnahme von den Polen und stelle die Fotos hier ein.

Themenstarteram 8. September 2016 um 21:20

Anbei die Bilder.

Ist eine Exide und in den 4 Jahren ca. 60tkm gelaufen.

Img-20160908-225941
Img-20160908-225948

Also wenn das tatsächlich Schwefelsäure ist, dann ist da was oberfaul. Also mal ne Geschmacksprobe nehmen, aber nicht gleich die ganze Fläche ablecken, :rolleyes: sondern den Finger eintauchen, abputzen und dann mal an die Zungenspitze führen. Das um die Pole Oxidation auftritt ist ja hinreichend bekannt, deshalb soll ja Polfett vor Schäden schützen. Hier ist mir aber zu viel davon

Säure kann z.B. durch zu hohe Ladespannung u. -strom austreten. Ob sich diese dann an den Polen niederschlägt, habe ich meine Zweifel. Stopfen hat die Exide Batterie, soweit ich weiß, auch keine.

 

Das Erleuchten der Batterieleuchte könnte an einem defekten o. sich am verabschiedenden Laderegler deuten. Dazu sollte aber dann auch ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich weiß aber keine Kriterien, die zum Eintrag in den Speicher führen. Deshalb wäre mir vorstellbar, das der bevorstehende Exitus noch nicht erkannt wird. Früher oder später wird der Fehler sich verstärken.

 

Ladespannung von 13,9 Volt ist scheinbar i. O., 12,5 Volt Ruhespannung, nach mehreren Stunden Ruhezeit, ist dem Alter entsprechend.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:43

Was tun?

Neue Batterie rein und hoffen dass die nicht durch die Lima kaputt gemacht wird?

Und wenn doch nochmal neue Bat und Lima?

Das wollte ich ja vermeiden :(

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