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Batterie oder LiMa defekt? Brauche Hilfe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich habe einen Signum Z19DTh, vor ein paar Tagen ist er nicht mehr angesprungen. Ich war etwas verblüfft, da die Batterie erst im September getauscht wurde. Es handelt sich um eine 78 Ampere Exide Batterie.

Ich habe dann die Spannung gemessen und festgestellt das die Batterie max 12,2 Volt bei erhöhter Drehzahl hat. Also habe ich die Lichtmaschine getauscht. Danach habe ich ihn überbrückt und er lädt jetzt im Leerlauf mit 13,4 Volt und bei eingeschaltetem Verbrauchern (bi xenon, Nebelscheinwerfer, Beide Sitzheizungen, Heckscheibenheizung, frontgebläse, Warnblinker, Nebelschlussleuchte) 12,3 Volt. Das sollte normal sein oder? Ich bin dann 230 Kilometer gefahren hin und zurück. Das war am Donnerstag, gestern bin ich dann noch 20km zum Nachtdienst gefahren und habe heute morgen die Standheizung programmiert. Er sprang dann schon schwer an. Heute Mittag sprang er dann garnicht mehr an. Batteriespannung unter 12 Volt.

Ich habe mal den Ruhestrom gemessen, der liegt bei ca. 30mA. Auch normal oder?

Dann habe ich mein Batterieladegerät dran gehängt. Es testet auch die Batterie und meint nur entladen. 50% Ladezustand.

Was denkt ihr wo das Problem liegt?

War die Batterie noch nicht genug geladen, trotz der langen Fahrt? Ich muss dazu sagen das ich ca 140/150 km/h gefahren bin. Mein Automatik dreht dann grad mal ca 2000 1/min.

Oder ist der Ruhestrom zu hoch?

Oder misst mein tester falsch nd die Batterie ist hin?

Immerhin war sie 2 mal sehr entladen.

Danke für eure Hilfe.

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31 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, dass der Ladestrom zu gering ist.

Hast du die Werte mal im Service - Menü kontrolliert?

Bei meinem Z19DTH liegt der Ladestrom zwischen 13,8 und 14,2 Volt. Während der Fahrt und wenn er warm ist, eigentlich immer bei 14,2 Volt. Eingebaut ist eine 140A Lima.

Kleiner 13 Volt ist eindeutig zu wenig.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:43

Mhh ok, aber die Lima ist neu. Die hab ich erst eingebaut. Das einzige Problem was noch besteht ist das das Thermostat defekt ist und er Probleme hat auf Betriebstemperatur zu kommen, bzw bei normaler Landstraßen Fahrt Besuch er ewig bis er warm ist und fällt so auf 80grad ab

Wie hoch ist denn der Ladestrom direkt an der Lima?

Die Batterie kannst du sicher ausschließen?

Den Ruhestrom kannst du erst messen, wenn das Auto abgeschlossen ist und alle STG sich abgemeldet haben.

Welche Lima hast du eingebaut?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:56

Die Lima habe ich von einem der größten Internet versand Handel für Kfz Teile. Mit Garantie und Prüfbericht. Eine 120ampere 14 Volt. Um an der Lima zu messen müsste ich ihm erst wieder hoch bocken.

am 14. Februar 2015 um 20:13

Der Ruhestrom ist gering;den würde ich bei deinen Überlegungen vernachlässigen.

Die Ladespannung von 13,4 V bringt deine Batterie nach einer weitgehenden Entladung nicht mehr auf die Füsse.

Dann müsste die Spannung, bei 120A / 14V, auch 14V erreichen.

Ich würde mal ganz stark auf den Regler der Lima tippen.

Um eine weitere Entladung zu vermeiden, sind min.13,6 V erforderlich, soweit ich weiß.

Den Wert sollte die Lima / der Regler auch unter Last bringen.

Wenn du die technischen Daten der Lima hast, alles mal prüfen.

Da ist wahrscheinlich die Pressöse mit der das Kabel an die Lima angeschlossen wird korrodiert ... Nachtessen und verlören wirkt da Wunder.... habe ich hier auch schon gepostet...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:03

Also ich habe über Nacht das Ladegerät dran gehabt. Batterie bei 100%, beim Start bricht sie auf 9,6Volt ein und ist danach laut Ladegerät bei 50% Kapazität.

Spannung an der Lima 14Volt, Batterie 13,6 Volt. Hab dann wie in dem anderen Post beschrieben ein 2tes Kabel gezogen. Spannung ändert sich nicht. 13,6 an der Batterie. Komisch oder?

Da hat die Batterie wohl Schaden genommen .... steht eine andere zum testen zur Verfügung ?

Ich sehe da mehrere mögliche Fehler.

1.) Masse-/Kabelverbindung korridiert (zu hoher Übergangswiderstand), was die geringe Voltzahl ggf verursacht (wenn nicht viele Verbraucherer eingeschaltet sind, viel Leistung verursacht Spannungsabfall).

2.) Säurestand der Batterie ist zu niedrig (das kann der Batterielader nicht testen), kann aber auch keine Sichtprüfung gemacht werden, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt (zum Teufel mit dem geschlossenen Systemen)

3.) Keilrippenriemenspannung ? Freilauf der LIMA ? LIMA selber ?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:36

Also die Kabel an der Batterie sind nach Sichtprüfung im einwandfreien Zustand.

Die Batterie ist komplett verschlossen und somit kann ich den Säurestand nicht checken.

Ich versuche mal eine andere Batterie zu besorgen.

Was mich so etwas verunsichert hat, war der Spannungsabfall auf 12,2Volt bei den eingeschalteten Verbrauchern. Das sollte aber auch normal sein oder?

Das sind ja bestimmt einige Ampere bei allem eingeschaltet. Gibts da Schätzwerte?

Sitzheizung etc?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:57

Das ist ein Foto vom Bordcomputer im testmodus. Sieht das normal aus?

Image

13,7 V ist nicht viel, allerdings sollte man direkt an Batterie messen. Das ist genauer.

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