ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie oder LiMa defekt/Ladespannung

Batterie oder LiMa defekt/Ladespannung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 16:14

Hallo zusammen,

Der 2004er C-Max (120PS, 98.000km) meiner Frau musste gerade den Pannendienst in Anspruch nehmen. Batterie platt. Überbrückt, läuft wieder, heute über Nacht lade ich die Batterie. Alter ist unbekannt, könnte also noch die erste sein... Der Servicemann hat natürlich die Ladespannung gemessen (~13,5V) und meinte es könnte auch die LiMa/der Regler sein, er wusste aber nicht was die LiMa bringen muss. Kann mir da jemand nen Tipp geben ob's eher Batterie oder LiMa ist? Bzw. was ich tauschen muss (besser die Werkstatt ;))?

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Ladespannung von 13,5V ist schon etwas knapp. Zw. 13,8 und 14,4 Volt liegt sie i.d.R.

Die Frage ist nur ob die Lima einfach nicht mehr her gibt oder ob die noch ziemlich leere Batterie einfach so viel Strom zieht und so die Spannung drückt.

Lad erst mal die Batterie auf und dann muss nochmal die Bordspannung gemessen werden.

je nach Lastzustand können die 13,5V ok oder auch zu wenig sein

am Besten beides in der Werkstatt prüfen lassen ... die Batterie könnte man mit etwas Aufwand selber wechseln, die Lima ziemlich verbaut (nicht wirklich geeignet zum selber machen)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:56

Danke erst mal für eure Tipps :)! Heute Morgen sprang der Wagen an als wäre nix gewesen, sehr seltsam... Naja, er hängt jetzt am Ladegerät wo er bis heute Abend dran bleibt, ich denke meine Frau kommt morgen ohne größere Probleme damit zur Arbeit.

Als Hinweis: In letzter Zeit zeigte der BC kurz nach dem Start öfters "Motor Systemfehler" an. Ein Neustart hat das Problem immer behoben, bei Ford sagte man uns dass es sich wohl "nur" um ein "Kommunikationsproblem" handele und nicht weiter beachtet werden müsste :rolleyes:. Kann dieser Fehler (wie so viele Motormanagementfehler) mit Unterspannung, also zu schwacher Batterie zu tun haben?

Zitat:

Kann dieser Fehler (wie so viele Motormanagementfehler) mit Unterspannung, also zu schwacher Batterie zu tun haben?

ja, wenn es beim starten auftritt kann es von einer schwachen Batterie kommen

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Kann dieser Fehler (wie so viele Motormanagementfehler) mit Unterspannung, also zu schwacher Batterie zu tun haben?

ja, wenn es beim starten auftritt kann es von einer schwachen Batterie kommen

Sagen wir mal einige Sekunden nach Fahrtantritt...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:54

Kurze Probefahrt gestern: Kein Fehler

Arbeitsweg meiner Frau heute Morgen: Kein Fehler

Mal abwarten, vielleicht fahre ich Samstagmorgen mal in die Werkstatt und lasse LiMa und Batterie prüfen...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:50

Heute geht es in die (Fremd-)Werkstatt zu prüfen. Vorab habe ich etwas zu "Smart-Charge" System und dann zu verwendenden Silberoxyd-Batterien gelesen. Kann mich hier jemand näher aufklären was zu beachten wäre? Hat der 2004er C-Max das System überhaupt?

Danke!

Dein C-MAX sollte das Systema auch haben.

Hierbei sind je nach Situation Ladespannungen bis zu 15 Volt möglich. Normale Autobatterien können diese Spannung aber nicht vertragen und daher brauchst du diese Silber/Calcium Batterien.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:11

Also, Ladestrom lt. Werkstatt 13,95 - 14,00V, das ist schonmal okay. Verbaut ist die Batterie im Anhang (sorry, schlecht zu erkennen), übrigend eingebaut beim Ford-Händler bei Fahrzeugkauf! Ich kann nicht erkennen ob die Batterie passend ist oder nicht...

Batterie

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Also, Ladestrom lt. Werkstatt 13,95 - 14,00V, das ist schonmal okay.

Werkstatt meinte sicher Ladespannung !

Als ich mal Probleme mit der Batterie hatte wurde nicht nur einfach die Ladespannung gemessen, sondern die Batterie mit Belastung und ausgedrucktem Protokoll geprüft.

 

Außerdem kommt mir 14 V sehr niedrig vor. Bei mir ist die Ladespannung so um die 14,4 bis 14,5 V (Kann man auch im Bordcomputer sich anzeigen lassen)

 

Gruss carli80

14 Volt sind für Ford schon IO. So bin ich sechs 1/2 Jahre rum gefahren.

das liegt wohl auch an dem SmartCharge. Bei Fahrzeugen mit normalen Spannungsreglern sind aber in der Tat 14,4 Volt üblich.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Also, Ladestrom lt. Werkstatt 13,95 - 14,00V, das ist schonmal okay.

Bei mir ist die Ladespannung so um die 14,4 bis 14,5 V (Kann man auch im Bordcomputer sich anzeigen lassen)

Gruss carli80

Wie?

Ist im Handbuch (oder war hier im Motor-Talk mal) beschrieben. So in etwa:

Im Moment des Zündschlüssel rumdrehens, Taste zum Rückstellen der BC-Werte drücken bis das Display umschaltet. Dann kann man runterscrollen und diverse Anzeigen sehen,

z.B. Funktionstest Anzeigeelmente etc,

Eins davon ist die Anzeige der Spannung.

(Jetzt so aus dem Gedächtnis, must notfalls den alten Beitrag suchen)

Habs mal rausgesucht

http://www.motor-talk.de/.../...nu-des-bordcomputers-t1340883.html?...

 

Gruss

carli80

 

P.S. Sehe gerade, dass ich damals 14.6 bis 14,7 V hatte !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie oder LiMa defekt/Ladespannung