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Batterie oder LIMA tod????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:01

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Es fing an vor 4 Wochen. Der Golf stand bis dato 3 Wochen. Er sprang an jedoch recht schwer.

Dann bin ich abends ca 30 km gefahren und habe den Wagen anschließend abgestellt. Anschließend sprang er nicht mehr an.

Ich habe ihn dann angeschoben und bin losgefahren. Während der Fahrt ging er noch 2 mal aus und auch durch die Batterie ging er nicht wieder an. Ich habe dann die kupplung reinspringen lassen und er lief weiter. Nach ca. 30 km fahrt sprang er auch wieder aus eigener Kraft an.

Manchmal schwerer manchmal leichter.

So jetzt stand er wieder 2 Wochen. Ich habe mich dann heute reingesetzt und er sprang immer noch an. Ich habe ihn dann im Stand laufen lassen damit er einwenig geladen wird. Nach ca. 10 min ging er einfach aus. Habe Ihn dann überbrückt und wieder gestartet. Er lief einwandfrei

und ich habe dann mal die Spannung an der Batterie gemesen bei laufenden Motor. Zuerst sagte er 9 V und nach einmal Gas geben 13.6V. Nach erneuten messen immer wieder 13.6V. Dann ist er mir heute nachmittag nach ca. 2km fahrt ausgegangen und geht auch nicht mehr anzuschieben.

Jetzt die Frage, Batterie oder LIMA tot??

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34 Antworten

Batterie.

kannst beides von mir haben :D fast noch neu

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:24

Leider wohnst du einwenig weit weg. Und die Karre muss morgen wieder laufen. Habe zwei autos und beide sind kaputt.

Wenn was kaputt geht dann immer alles auf einmal.

Gruß Felix

mmh! schade...die lima und batterie sind nämlich grade mal ein knappes jahr alt...falls jemand anderes interesse hat. batterie ist vllt ein bissl schwer als paket :D aber lima

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:28

ich werde morgen mal ne neue Bakterie reinschmeißen und wenn es dann nicht ok ist melde ich mich nochmal.

Gruß Felix

am 9. Juli 2009 um 22:12

klingt nach kaputtem lima-regler... wenn du glück hast hast du die bosch lima drinn und kannst ihn ohne weiteres wechseln.. sollte nicht all zu teuer sein das teil und ist relativ einfach zu wechseln... allerdings NUR !!!!! bei abgeklemmter batterie.. sonst riskierst du das des dingen gleich wieder durchhaut...

 

aber vlt. hat der regler vorher auch zu viel spannung durch gelassen und du hast dadurch deine batterie geschrottet... wie alt issn die batterie ?

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:41

Keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Habe das Auto selber erst seit kurzem. Ich werde nachher mal eine andere Batterie einbauen und testen.

Wo sitzt denn dieser Regler? Und wo bekommt man das Ersatzteil her?

Ich tippe halt auf Batterie weil er nie Probleme machte und erst anfing nachdem er 2 mal so lange gestanden hat.

 

am 10. Juli 2009 um 10:24

wenn du den wechseln kannst ist ein trapezförmiges schwarzes bauteil an der Lima... sollte das dingen von bosch sein geh am besten direkt zu nem boschservice... die können alles an boschteilen.. auch wenn sie noch so klein sind nachbestellen !

die haben auch meistens eine strommesszange... damit könnten se auch mal die ladeströme messen...

 

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:51

Also,

ich habe jetzt ne andere Batterie drinn. Auto läuft natürlich. Direkt nach dem starten habe ich den Strom an der Batterie gemessen.

11,9V = eigentlich zu wenig. Nach ca 30 sek. auf ca. 3000 u/pm zeigte das multimeter über 14V an.

Jemand ne Idee dazu? Sind diese Werte normal? Ist es normal das die LIMA erst nach einwenig gas die Volle Leistung bringt?

Gruß Felix

Was sagt denn die Ladekontrollleuchte die rote im Kombiinstrument?

14 Volt ist ok. Bei erreichen der Ladedrehzahl muss die Kontrollleuchte ausgehen.

 

Spannungsregler prüfen:

 

Voltmeter zwischen B+ der Lichtmaschine und Masse anklemmen.

Motor mit 2000u/m drehen lassen, die Spannung muss jetzt 13,3-14,6 Volt betragen.

Höhere Spannung Regler defekt, niedrigere Schleifkohlen evtl. abgenutzt. 

}Ist es normal das die LIMA erst nach einwenig gas die Volle Leistung bringt?{

JA.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 13:37

Also ich habe jetzt nochmal gemessen. Das Problem ist das die Batterie Leuchte anscheinend defekt ist. Sie leuchtet garnicht mehr.

Ich habe eben den Motor gestartet und gemessen, 12.6v nach einmal gas geben wieder 13.6-14 .

Ich bin jetzt ca 15 km gefahren und habe nochmal gemessen. Immer noch ca 14v. Motor aus gemacht, wieder gestartet wieder 12.4 v, ein

mal gas geben und zack wieder 14v.

Ist das normal? Ich weiß halt nicht ob mein Problem jetzt gelöst ist.

Gruß Felix

}Ist das normal?{

JA.

am 10. Juli 2009 um 16:18

Hallo so wie du das beschreibst  ist alles in ordnung , du musst beim Start immer erst etwas Gas geben da der Regler sein soll-Wert  haben muss befor er regelt, aber normalerweise fährt man ja nach dem Start los und dann geht alles von selbst.mfg

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