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Batterie oder Zusatzbatterie - oder beide :-)
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe hier im Forum (und auch bei YouTube) geschaut und auch einiges gefunden, doch nicht so richtig die Antwort für meine "Problematik".
Bei meinem GLK geht (eigentl. schon seit Frühjahr vergangenen Jahres/ also 2024) das Start-Stop-System nicht mehr bzw. es schaltete nicht wie üblich nach ganz kurzer Zeit auf das "grüne ECO". Im Sommer 2024 ging es dann manchmal. Als ich die normale Batterie im Motorraum rein interessehalber mal durchgeladen habe, ging es wieder. Da ich das aber eh immer weggedrückt hatte, hat es mich so gesehen nicht gestört. Meine Vermutung war auch damals schon, daß die Batterie ggf. zu schwach sein könnte.
Vor kurzem fing es dann an, daß ich ab und zu nach dem Starten nicht einkuppeln konnte. Der Wagen sprang normal flott an, ich konnte aber weder auf "D" noch auf "R" stellen. Beim erneuten Aus-wieder An ging es reibungslos.
Gestern (bei uns um die Null-Grad) sprang er dann tatsächlich das 1. mal nach dem Vorglühen sehr muckelig an.
Ich habe den Wagen schon recht lange, bin Langstreckenfahrer und in meinem Besitz gab es keinen Batteriewechsel. Laut den vollständigen Unterlagen des einen Vorbesitzers auch nicht. Ich habe zwei Bilder angefügt - es scheinen wirklich noch die Originalbatterien zu sein...
Mir ist natürlich klar, daß ein Batteriewechsel ansteht.
Jetzt die Frage - an welcher Batterie könnte es liegen - an der "Hauptbatterie" oder eher an der Zusatzbatterie aus dem Kofferraum? Laut diversen Filmchen und Beiträgen, die ich gesehen und gelesen habe, laufen die Start-Stop-Funktionen und auch diverse Steuergeräte eher über die Zusatzbatterie? Gehört dazu auch das "Einkuppeln"?
Ich würde auch beide Batterien wechseln, denn das muckelige Starten hängt sicherlich mit der "Hauptbatterie" zusammen...
Und - beim Wechseln... soll mittels eines Ladegeräts die Spannung erhalten bleiben oder kann ich im Fall der Fälle die "Hauptbatterie" zuerst stumpf wechseln und dann die Zusatzbatterie oder umgekehrt? Das sagen die Filmchen und Beiträge tatsächlich nicht so klar aus...
Ich würde mich sehr über ein paar Infos/ Tipps freuen und wünsche einen schönen Sonntag.
GLK 220 CDI (204X), EZ 03/ 2013, 180.000km
Beste Grüße, 4-Auge
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14 Antworten
Sind die Batterien 5 oder sechs Jahre alt würde ich nicht lange testen, neu und gut.
Guten Morgen!
vorweg, bei dem Alter des Fahrzeugs ist die "Tatsache", dass es sich um die Originalbatterie handeln soll, erstaunlich. Ich musste kürzlich nach ca. 6,5 Jahren die Batterie tauschen, es ist die Dritte innerhalb von 12,5 Jahren. Ich fahre mehrheitlich Überland bzw. Autobahn. Laut meinem Autofahrerclub ist das nicht außergewöhnlich, eher Laufzeiten von 10 Jahren !
Ich habe selbst vor einigen Jahren die "Back up" oder auch Stützbatterie , die im Kofferraum unten rechts verbaut ist, selbst gewechselt, ohne Probleme. Diese Batterie ist wichtig für diverse elektronische Geräte im Fahrzeug, und unterstützt auch beim Startvorgang. Bei mir erfolgte allerdings der Tausch deshalb, da ich im Display die Fehlermeldung "back up Batterie gestört" erhielt. Zuerst habe ich diese mit einem passenden Ladegerät aufgeladen, aber einige Wochen später kam die Fehlermeldung wieder. Daher habe ich getauscht. Ich würde im ersten Schritt die Stützbatterie tauschen und die Spannung der Hauptbatterie messen (nämlich vor dem Start und dann bei laufendem Motor - habe ein Fehlerauslesegerät, natürlich nicht das vom Freundlichen, aber diese Aufgabe schafft meines). Freundliche Grüße Grünauge
FAHRZEUG MB GLK 220 Cdi-4matic, Bj. 09/2012
Zitat:
@gruenauge1957 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:05:19 Uhr:
... , und unterstützt auch beim Startvorgang.
Nein! Das ist so nicht richtig.
BackUp / Stützbatterie
= "Sie versorgt alle elektrischen Komponenten mit Energie – von der Zündung über die kontinuierlich betriebenen elektrischen Fahrzeugsysteme bis hin zur Unterhaltungsausstattung. Die Batterie gewährleistet die konstante Leistungsversorgung aller Funktionen und Systeme, wenn die Start-Stopp-Funktion den Motor ausschaltet".
Starterbatterie
= Starterbatterie
PS. Meine persönliche Meinung
Freundliche Grüße
Zitat:
@gruenauge1957 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:05:19 Uhr:
Guten Morgen!
vorweg, bei dem Alter des Fahrzeugs ist die "Tatsache", dass es sich um die Originalbatterie handeln soll, erstaunlich. Ich musste kürzlich nach ca. 6,5 Jahren die Batterie tauschen, es ist die Dritte innerhalb von 12,5 Jahren. Ich fahre mehrheitlich Überland bzw. Autobahn. Laut meinem Autofahrerclub ist das nicht außergewöhnlich, eher Laufzeiten von 10 Jahren !
Ich habe selbst vor einigen Jahren die "Back up" oder auch Stützbatterie , die im Kofferraum unten rechts verbaut ist, selbst gewechselt, ohne Probleme. Diese Batterie ist wichtig für diverse elektronische Geräte im Fahrzeug, und unterstützt auch beim Startvorgang. Bei mir erfolgte allerdings der Tausch deshalb, da ich im Display die Fehlermeldung "back up Batterie gestört" erhielt. Zuerst habe ich diese mit einem passenden Ladegerät aufgeladen, aber einige Wochen später kam die Fehlermeldung wieder. Daher habe ich getauscht. Ich würde im ersten Schritt die Stützbatterie tauschen und die Spannung der Hauptbatterie messen (nämlich vor dem Start und dann bei laufendem Motor - habe ein Fehlerauslesegerät, natürlich nicht das vom Freundlichen, aber diese Aufgabe schafft meines). Freundliche Grüße Grünauge
FAHRZEUG MB GLK 220 Cdi-4matic, Bj. 09/2012
Besten Dank für die schnelle Antwort, ich denke, dann werde ich zuerst die Zusatzbatterie wechseln (und dann wegen des Alters/ das scheint nach Sichtung der alten Belege tatsächlich noch die Erste zu sein, dann auch die Hauptbatterie… Muss ich hier beim Wechsel der Stützbatterie etwas besonderes beachten?
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:17:41 Uhr:
Zitat:
@gruenauge1957 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:05:19 Uhr:
... , und unterstützt auch beim Startvorgang.
Nein! Das ist so nicht richtig.
BackUp / Stützbatterie
= "Sie versorgt alle elektrischen Komponenten mit Energie – von der Zündung über die kontinuierlich betriebenen elektrischen Fahrzeugsysteme bis hin zur Unterhaltungsausstattung. Die Batterie gewährleistet die konstante Leistungsversorgung aller Funktionen und Systeme, wenn die Start-Stopp-Funktion den Motor ausschaltet".
Starterbatterie
= Starterbatterie
PS. Meine persönliche Meinung
Freundliche Grüße
Vielen Dank für die Infos. Dann wird das muckelige Starten wahrscheinlich an der auch überalterten Hauptbatterie liegen… Ich denke ich sollte beide austauschen…
.....zum Thema "kaum zu glauben, dass esdie ori. Batterien dind":
Mein GLK 220 CDI 4-Matic (02/2015) geht morgen zur Inspektion.....nach 210.000 km und nach wie vor mit den ab Werk verbauten, originalen Batterien. Aktuell sehe ich auch keinen Grund, diese einfach zu tauschen.....
Batterien tauschen: als ich den Wagen bei Mercedes abgeholt habe wurde mir viel Nonsens erzählt, u.a. auch, dass man die Batterie (Haupt-) nicht eigenhändig nachladen kann / sollte und "einfach so tauschen, wie bisher bei anderen Autos" schon ma gar nicht geht.....
Inzwischen meine ich, dass das gar kein Thema sein sollte, denn es gibt ja noch die Backup-,Batterien, welche die Steuergeräte am Leben hält. Anders: warum sollten diese Geräte eigentlich ihr Wissen verlieren, nur weil mal die Spamnung kurzzeitig weg ist?
Zudem gibt es im Motorraum ja schöne, externe Pins, wo man ein Überbrückungskabel oder auch ein Ladegerät anklemmen kann, wodurch die Spannungsversorgung für die Zeit des Batteriewechsels aufrecht erhalten bleibt. Im Autohaus hängen ja auch oft genug Erhaltungslader an den dort ausgestellten Fahrzeugen bzw. diesen Pins im Motorraum. Die können das somit, der Käufer nicht.....oder wie jetzt?
Für die Backup-Batterie würde ich genauso vorgehen, ggf. würde ich da auch zuvor eine konstante Spannung anlegen (aus einem Labor-Netzteil). Ob das nötig ist.....sei mal dahingestellt. Die Backup-Batterie muss ja auch irgendwie geladen werden, von daher sollte da auch eine Verbindung zur Hauptbatterie bestehen.
Gruß
Zitat:
@4-Augen-E-Klasse schrieb am 12. Januar 2025 um 11:33:54 Uhr:
Zitat:
@gruenauge1957 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:05:19 Uhr:
Guten Morgen!
vorweg, bei dem Alter des Fahrzeugs ist die "Tatsache", dass es sich um die Originalbatterie handeln soll, erstaunlich. Ich musste kürzlich nach ca. 6,5 Jahren die Batterie tauschen, es ist die Dritte innerhalb von 12,5 Jahren. Ich fahre mehrheitlich Überland bzw. Autobahn. Laut meinem Autofahrerclub ist das nicht außergewöhnlich, eher Laufzeiten von 10 Jahren !
Ich habe selbst vor einigen Jahren die "Back up" oder auch Stützbatterie , die im Kofferraum unten rechts verbaut ist, selbst gewechselt, ohne Probleme. Diese Batterie ist wichtig für diverse elektronische Geräte im Fahrzeug, und unterstützt auch beim Startvorgang. Bei mir erfolgte allerdings der Tausch deshalb, da ich im Display die Fehlermeldung "back up Batterie gestört" erhielt. Zuerst habe ich diese mit einem passenden Ladegerät aufgeladen, aber einige Wochen später kam die Fehlermeldung wieder. Daher habe ich getauscht. Ich würde im ersten Schritt die Stützbatterie tauschen und die Spannung der Hauptbatterie messen (nämlich vor dem Start und dann bei laufendem Motor - habe ein Fehlerauslesegerät, natürlich nicht das vom Freundlichen, aber diese Aufgabe schafft meines). Freundliche Grüße Grünauge
FAHRZEUG MB GLK 220 Cdi-4matic, Bj. 09/2012
Muss ich hier beim Wechsel der Stützbatterie etwas besonderes beachten?
Eigentlich nicht.
Ich bin so vorgegangen ...
Heckklappe auf, Zündung aus + Schlüssel abgezogen + gewartet bis das Auto schläft ... Batterie gewechselt.
Freundliche Grüße
Das ist noch die 1. Batterie. Auf dem Minuspol der Batterie siehst Du die Zahlen 09 und 13. Das bedeutet, dass die Batterie in der 9. Woche 2013 von Varta produziert wurde.
Zitat:
@Mikel1604 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:49:10 Uhr:
Das ist noch die 1. Batterie. Auf dem Minuspol der Batterie siehst Du die Zahlen 09 und 13. Das bedeutet, dass die Batterie in der 9. Woche 2013 von Varta produziert wurde.
Krass… dann lag ich richtig…
Hallo liebes Forum, die Stützbatterie ist auch die Erste…
220 CDI Automatik bluetec Bj. 2013
2019 Varta Powersport AGM 12V, 12Ah 47,40 €
2021 Varta Silver Dynamik AGM 12V, 80Ah 133,00 €
Im Kofferraum gewechselt ohne irgendeine Spannungsstütze.
Die alte Batterie als Stütze mit Starthilfekabel im Motorraum an die Metallpole (nicht an die Batterie) angeschlossen.
Will die Motohaube ganz hochstellen, gibts doch Probleme mit dem Hydraulikzylinder.
Trotzdem Batterie herausgewuchtet, Neue eingesetzt, Kabel dran, Abdeckung drauf, Starthilfekabel ab und fertig war die Sache.
kuli60
Habe nun ach,
beide Batterien gewechselt. Zuerst die Stützbatt,. den Tag darauf die Starterbatt.
Beide bauzeitlich.
24/13
Nach fast 12 Jahren darf das mal, ...
Ich hatte 2022 auch beide Batterien nach 10 Jahren gewechselt. Ich hatte zwar noch keine Probleme, aber nach 10 Jahren habe ich es provisorisch gemacht. Bis heute keine Problem mit der Elektrik - will aber mal lieber nicht zu laut schreien und ducke mich ganz klein wieder weg Der GLK ist ein tolles Auto!
EZ2013, vor kurzem beide Batterien erneuert. Waren noch die ersten. Das war halt noch Qualität......