Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie öffter leer

Batterie öffter leer

Audi

Hallo zusammen,

hab das Problem das die Batterie bei längerer Standzeit leer ist.

Hab mal ladung der LiMa direkt an der Batterie gemessen 14,4 V kommt mir ein wenig viel vor. Aber deswegen kann die Batterie ja nicht leer sein oder doch?

Wenn der Wagen oft gefahren wird gibt es keine Probleme.

Wollte mal Krichstrom messen, bin mir aber nicht sicher ob ichs richtig gemacht habe. Hab den Minus Pol ab, dann mit multimeter zwischen minus Pol der Batterie und minus Kabel und zeigt mir 0,000 A.

Achja hatte die Batterie jetzt ca. 2 Wochen abgeklemmt und heute angeschlossen und die kare geht fast schon an bevor ich den Schlüssel gedreht habe (übertrieben gesagt).

Es ist die Zweite Batterie und die alte hab ich auch noch da. Nutze ich zur starthilfe, sogar an nem Diesel funktioniert Sie Problemlos und es war ne kleine.

Es handelt sich um nen Audi Cabrio Typ 89, Bj. 92, 2.4l.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Also ich mach ne Ruhestrommessung so:

 

Batterie Plus ab,

Multimeter dazwischen,

Am Multimeter Plus rein (Batterie Plus), bei Minus raus (Plusleitung Fahrzeug).

 

Mit nem hohen Amp.wert an der skallierung anfangen, da sonst das Gerät bzw. dessen Sicherung fliegen kann.

 

PS: Und nicht wie ich den Fehler  machen, während der Messung die Fahrertür zu öffnen.

Durch die Innenbeleuchtung ist mir damals schonmal die Sicherung am Multimeter geflogen...

 

Gruß Micha

Also meinst du daß es falsch ist am Minus Pol zu messen und ich den statt dessen den Plus Pol nehmen sollte?

Also ich kenne es nicht anders.

 

Ich denke mal, dass man es so machen sollte, da wenn man gegen Minus misst, die Verbraucher die an die Karosse gehen nicht mit erfasst werden.

Nur so ein Gedanke meinerseits, da sollten Emil oder andere Spezis was Elektrik betrifft mal was zu sagen.

 

Also ich habe es immerso gemacht, und hatte nach der Vorgehendsweise immer eindeutige Ergebnisse.

 

Natürlich vorausgesetzt man benutzt ein Multimeter richtig.

 

PS: Kriechstrom hat mit Ruhestrom nichts zu tun.

 

Meistens haben wir es mit nem erhöhten Ruhestrom zu tun, da Aldi und Lidl billige Radios anbietet.

Die Drecksdinger mit Funktionen wie USB,MP3,SSD,WMA und zum Teil noch ein Display haben, der Mpeg1,2 und AVI abspielt, für 50-70 Euronen, ist der Grund, warum eure Batterien Mfg machen.

 

 

Weis nicht wie man nen multimeter falsch benutzen soll. Vieleicht melden sich ja die anderen noch. Werde es mal so ausprobieren wie du sagst.

Im Prinzip ist es ganz egal, ob du gegen Plus oder Minus misst....ich würde

immer gegen Minus messen, weil es sicherer ist, am Minus-Pol rumzuschrauben.

Die Aussage von @gatr78 ist von wegen "Verbraucher an Masse werden nicht

mitgemessen" muss man richtigstellen. Welcher Verbraucher geht denn nicht

gegen Masse? Wie soll da denn sonst ein geschlossener Stromkreis zustande

kommen?

Und ja, ein Multimeter kann man falsch benutzen, du wärst nicht der Erste, der

bei Strommessungen die interne Multimeter-Sicherung killt....

 

Ja wenn Kriechstrom mit Ruhestrom nix zu tu hat, wie messe ich dann den Kriechstrom?

Achja Multimeter geht noch:D.

Das mit dem Radio wäre noch ne Option. Hab zwar den Verstärker abgeklemmt weil dachte das der vieleicht strom zieht aber das Radio ist noch dran und es ist so'n mp3 SD Teil. Hab noch ein Kenwood CD radio da werd das dann mal rein machen

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn die Batterie nach längerer Standzeit leer ist dann ist sie fast hin.

14,4V Ladestrom ist gut, nützt nur nix wenn die Batterie es nich halten kann.

Alles klar?

Gruß

Dann definiere doch bitte mal Kriechstrom?

Meiner Meinung nach, gibt es keinen Kriechstrom im Kfz.

Da dein Multimeter immer nur 0.000A anzeigt, würde ich sagen, das deine

Multimeter-Sicherung schon defekt ist.

Du wirst ja zumindest eine Uhr in deinem Auto haben, also müssen da wenige

mA fließen......

Und 14,4V Ladespannung (nicht Strom!!) sind ideal und keineswegs zu hoch.

 

@Lagebernd..hatte der Verfasser dieses Thread nicht geschrieben, das er die

Batterie 2 Wochen abgeklemmt hatte und der Wagen problemlos startete?

Also kann es ja nicht die Batterie ansich sein....

Ja wenn Kriechstrom mit Ruhestrom nix zu tun hat, wie messe ich dann den Kriechstrom?

Achja Multimeter geht noch:D.

Das mit dem Radio wäre noch ne Option. Hab zwar den Verstärker abgeklemmt weil dachte das der vielleicht Strom zieht, aber das Radio ist noch dran und es ist so'n mp3 SD Teil. Hab noch ein Kenwood CD radio da, werd das dann mal rein machen.

Danke Franz, man lernt ja nie aus.

Zu der Sache mit der Ruhestrommessung hatte ich ja schon geschrieben, das ich es immer so mache.

Mit der Messung gegen Minus konnte ich erstmal nix anfangen, ich kannte halt nur die auf Plus Methode.

 

@TE:

Kriechstrom vs Ruhestrom:

 

Kriechstrom ist ein Leckstrom, der an der Oberfläche eines Isolierstoffes entlang fließt.

An deinem Bsp. an der Batterie von Plus nach Minus.

Ist also unabhängig von dem in deinem Falle Kfz´s, welches anscheinend einen erhöhten

Ruhestrom hat.

 

Ruhestrom ist der Amperewert, den dein Auto im verlassenen Zustand zieht (grob erklärt).

Jedes Kfz hat ein gewissen Ruhestrom, je nach Ausstattung usw. ist er unterschiedlich.

 

Der Ruhestrom ist quasi die Summe aller Verbraucher, die am werkeln sind, wenn das Auto nicht bewegt wird (Uhr,Radio usw).

 

Messen kannst du den Ruhestrom nach meiner oder der Methode von Franz.

 

Stromkreis trennen, Amperemesser dazwischen, Bei Plus rein, bei Minus Raus.Am Multimeter natürlich.

Vorher das Multimeter auf Ampere stellen in einem hohen Bereich.

 

 

Für mich als leihe gut erklärt, danke.

Was mir nicht ganz klar ist, wie kann ich das ganze messen, wenn man einen Pol abklemmt?

Dann ist doch der Kreis unterbrochen?

Denn kreichstrom wollte ich messen wobei ich denn Ruhesrom auch messen sollte. Bin langsam total verwirt, wie sollte ich denn jetzt vorgehen?

Aso wegen dem Radio ist ein Blaupunkt also wohl doch kein billig teil, nehme ich an da es schon drin war áls ich den wagen gekauft habe.

Gibt es gute FAQ's zu Thema Kriechstrom und Ruhestrom?

Moin Männers,

und ich sage Euch, im Kfz-Bereich gibt es keinen Kriechstrom (Leckstrom), ist bei

nur 12V auch schwer vorstellbar...

Alles was ihr meint ist Ruhestrom....und wenn man damit Probleme hat, dann ist

das ein erhöhter Ruhestrom, aber keinesfalls ein Leckstrom.

Ich wüßte auch nicht, wie man einen Leckstrom ím Auto messen sollte oder kann

mir das einer erklären???

Ja, du unterbrichst kurzeitig den Stromkreis, in dem du den Batteriepol abnimmst,

aber du schließt diesen sofort wieder, weil du dein Messgerät in Reihe dazwischen

klemmst.

Und ich bin weiter der Meinung, das deine Sicherung vom Messgerät defekt ist,

0,000A kann nicht angehen!!!!! Kannst du das nicht mal überprüfen?

Zu den FAQ's kann ich nichts sagen, aber es gibt bestimmt merhere tausend

Beiträge hier zur Ruhestrom-Messung, auch mal bei anderen Marken schauen.

Das Prinzip ist im jeden KFZ das Gleiche....

 

Ich glaube das Messen von irgendwelchen Strömen kann man sich hier sparen.

Auch wenn's manchmal schwerfällt etwas anzunehmen.

Ich bleibe bei meiner Meinung das die Batterie einen weg hat.

Es ist bei solchen Symptomen der allerhäufigste Fehler.

Gruss

@franz40

Kriech oder Leckstrom im Auto is doch ganz einfach. Mach die Ruhestrommessung und schiebe währenddessen dein Auto in einen See.

Spätestens, wenns Wasser den Innenraum geflutet hat, sollte reichlich Kriechstrom fließen :-)

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

@Omi 93

Ansonsten: Ladenspannung 14,4V im Winter->ok

Ruhestrom von 0,000A bei nem VW Käfer evtl. ok, bei nem Auto mit modernem Radio (egal welche Marke), Uhr, evtl. Funk ZV usw. nicht ok.-> irgendwas zw. 5mA und 30mA->ok

Spätestens, wenn du die Innenbeleuchtung einschaltest sollte der Wert ab. 0,5A liegen (nicht im 200mA Bereich machen). Wenn nicht, ist die Sicherung deines Meßgerätes defekt.

Wenn dein Meßgerät einen 10A oder 20A Meßbereich hat, versuche den mal.

Siehe Bild: Meßgerät schwarz: Messen von Strömen bis 20A

Meßgerät gelb: (defekt) eingestellt bis 10A

Meßgerät orange: eingestellt auf Strommessung bis 0,2A

Um zu testen, ob dein Meßgerät noch geht. Nimm ne 1,5V Mignon/Micro/AA/AAA Batterie und schalte dazu in Reihe irgendeine 5W oder 10W Lampe (Standlicht, Innenlicht o.ä.)->

Also Minuspol Batterie an Minuskabel Meßgerät,

Pluskabel Meßgerät an einen Kontakt der Lampe,

anderen Kontakt der Lampe an Pluspol Batterie-> Anzeige Meßgerät zw. 100-200mAh-> wenn nicht-> Sicherung/Meßgerät defekt.

Ich weiß, is etwas sehr ausführlich, aber hoffentlich verständlich für den nicht Elektriker/Elektroniker

@Lagebernd

Wenn die abgeklemmte Batterie nach 14Tagen aber genug Saft zum starten hat, ist die wohl nicht defekt.

Messgeraete-strommessung
Deine Antwort
Ähnliche Themen