ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie+Öllampe an und Servo fällt aus

Batterie+Öllampe an und Servo fällt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:22

Hallo zusammen,

gestern Abend ist bei meinem Jubi mit AGG Motor während der Fahrt die Öl + Batterielampe angegangen und die Servo ist ausgefallen.

Bin sofort angehalten und hab dem Motor ausgemacht, weil ich dachte Servo Riemen wäre gerissen oder etwas schlimmeres ist passiert.

Hab aber im Dunkeln nichts auffälliges sehen können.

Das restliche kleine Stück nach Hause konnte ich fahren ohne das es wieder passiert.

Gleich möchte ich nochmal nach dem Auto schauen. Ich bin zwar kein Noob, aber auch kein Profi. Was könnte ich checken ? Oder hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte ?

Die SuFu hat leider nix ergeben.

Batterie ist neu, Servo Riemen ist ein halbes Jahr alt und Öl hat er auch genug.

LG und Dank euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat der AGG eine Klimaanlage?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:36

Jepp !

Hört sich für mich so an als wäre er beim auskuppeln einfach ausgegangen

Zitat:

@Künne schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:19:37 Uhr:

Hört sich für mich so an als wäre er beim auskuppeln einfach ausgegangen

Daran musste ich auch gerade denken.

Sicherheitshalber würde ich aber noch mal checken, ob noch alle Riemen vorhanden sind und ob sich nach dem Anlassen des Motors auch alles, was damit angetrieben wird, dreht ...

Schönen Gruß

Zitat:

@Taymos schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:22:40 Uhr:

 

gestern Abend ist bei meinem Jubi mit AGG Motor während der Fahrt die Öl + Batterielampe angegangen und die Servo ist ausgefallen.

Bin sofort angehalten und hab dem Motor ausgemacht,

Kann ja nicht sein @Künne.

Event. ist der Keilriemen für die Servopumpe und die Wapu einfach zu locker.

Hier könnte auch ein Foto helfen.

Wurde vorher was am Motor rumgeschraubt?

Es fehlen halt noch ein paar Infos um Tipps zu geben...:mad:

Kann schon sein. Kupplung getreten, Motor ausgegangen, dann angehalten und Zündung ausgemacht

Die Infos sind halt sehr dürftig

Ich habe die Beschreibung auch nicht zu wörtlich genommen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell man im Moment der Überraschung (plötztlich leuchten Kontrolllampen und die Lenkung geht schwer) "überhört", ob der Motor noch im Leerlauf läuft oder nicht.

Die Beschreibung klingt jedenfalls ganz nach getretenem Kupplungspedal und folgendem Motor-Stopp noch bevor die Zündung ausgeschaltet wurde.

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:41:43 Uhr:

 

Die Beschreibung klingt jedenfalls ganz nach getretenem Kupplungspedal und folgendem Motor-Stopp noch bevor die Zündung ausgeschaltet wurde.

Kann nur so gewesen sein.

Solange der Motor sich noch dreht,und sei es nur weil die Kupplung nicht betätigt

wurde und ein Gang noch drin war,dreht sich auch die Servopumpe.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:12

Also wie gesagt, ich bin kein Profi o.ä. Ich muss mich halt durchfragen und weiß daher nicht sofort alles, was an Infos benötigt wird.

Servoriemen sitzt nicht locker. Wenn ich ihn anlasse, dreht sich alles artig mit. Am Motor wurde vorher nichts rumgeschraubt. Das letzte Mal im August in der Werkstatt für den TÜV. Thermostat und Servoriemen.

Welche Infos könnten denn noch helfen ? Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten.

Wäre gut möglich, dass ich in der Aufregung nicht mitgekriegt habe, ob der wirklich an oder aus ist. Hatte noch 2 Mitfahrer dabei, die sich unterhalten haben.

Zitat:

@Taymos schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:12:43 Uhr:

...

Welche Infos könnten denn noch helfen ? Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten.

Wäre gut möglich, dass ich in der Aufregung nicht mitgekriegt habe, ob der wirklich an oder aus ist. Hatte noch 2 Mitfahrer dabei, die sich unterhalten haben.

Darum ging es im Endeffekt. Wenn du die Ereignisse jetzt nicht mehr 100 %ig nachvollziehen kannst, ist das normal und auch nicht weiter schlimm.

Dann bleibt dir nach Überprüfung des Riementriebs jetzt nur noch, die Sache weiter zu beobachten - und zu hoffen, dass es nicht wieder auftritt. (Die Prüfung war sinnvoll, da z. B. bei einem Freund der Klimakompressor gefressen und der Riemen sich in Rauch aufgelöst hatte. Da wurde dann erst viel später festgestellt, dass da ein Riemen fehlte! :eek: )

Du kannst natürlich auch mal versuchen, den Fehler unter möglichst identischen Umständen zu provozieren (ähnlich warmer Motor, ähnliche Betriebsbedingungen (Landstraßen- oder BAB-Fahrt), Schubbetrieb(?), ... und dann die Kupplung treten und beobachten).

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:32

Ich wollte hier mal kurz Feedback geben.

Nach einer ausgiebigen Testfahrt fiel auf, dass die Drehlzahl beim Bremen / Kupplung treten, zu weit fällt. 700 Umdrehungen und weniger.

Montag war er wegen Zahnriemenwechsel+Ventildeckeldichtung in der Werkstatt. Zudem haben sie die Drosselklappe gereinigt. Bis heute lief er auch wieder super. Die Drehzahl blieb immer stabil.

Vorhin kam ich von der Autobahn runter (Motor warm) und im Stand fiel die Drehzahl immer so tief, das er drohte auszugehen und läuft unrund. Ruckeln während der Fahrt kam auch noch dazu. Kurz gesagt, er läuft wie ein Sack Nüsse. Eine halbe Stunde habe ich ihn nochmal gestartet. Drehzahl fiel nicht, aber man hörte, dsas der Leerlauf unrund ist.

Unterdruckschläuche habe ich geprüft. Fehlerspeicher kann ich leider erst die Tage auslesen.

Letztes Jahr kamen neu: Zündkerzen, Verteilerkappe + finger, LMM, Zündspule, Relais 30, Luftfilter.

Ich würde vll auf den Leerlaufregler tippen !?

Zitat:

@Taymos schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:32:29 Uhr:

 

1.Montag war er wegen Zahnriemenwechsel+Ventildeckeldichtung in der Werkstatt.

2.Ruckeln während der Fahrt kam auch noch dazu.

3. Kurz gesagt, er läuft wie ein Sack Nüsse.

Beim AGG den Zahnriemen zu wechseln war und ist schon immer ein problem.:eek:

Das können nur Spezialisten.:)

Diese haben an deinem AGG aber nicht den ZR erneuert-->erkennbar an 2. und 3.:mad:

Wenn dein AGG jetzt auch nur noch bis 5200 U/min dreht solltest du umgehend wieder in die Werkstatt...aber in eine die sich mit dem AGG auskennt...;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:24:24 Uhr:

Zitat:

@Taymos schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:32:29 Uhr:

 

1.Montag war er wegen Zahnriemenwechsel+Ventildeckeldichtung in der Werkstatt.

2.Ruckeln während der Fahrt kam auch noch dazu.

3. Kurz gesagt, er läuft wie ein Sack Nüsse.

Beim AGG den Zahnriemen zu wechseln war und ist schon immer ein problem.:eek:

Das können nur Spezialisten.:)

Diese haben an deinem AGG aber nicht den ZR erneuert-->erkennbar an 2. und 3.:mad:

Wenn dein AGG jetzt auch nur noch bis 5200 U/min dreht solltest du umgehend wieder in die Werkstatt...aber in eine die sich mit dem AGG auskennt...;)

Schwachsinn - selbst wenn die Werkstatt den Verteiler nicht korrekt eingestellt hat bzw. beim Wechseln die Nebenwelle verkurbelt hat würde die Drehzahl nicht soweit absacken das er auszugehen droht, und woher willst Du bitte wissen das die Werkstatt keinen ZR-Wechsel gemacht hat...

Die einzigen Effekte bei einer falschen Verteilereinstellung sind ein irrer Verbrauch, Ende bei 5200 1/min, und lahm. - Ruckeln kann eigentlich nicht sein so fett wie der dann läuft.

 

Ich würde einen Blick in den Fehlerspeicher empfehlen,

gucken ob Hallgebermässig nix drinsteht - die Aussage "das ist normal das der drinsteht" gilt nicht.

Ich würde da eher auf die Drosseklappeneinheit tippen, der Stellmotor regelt das Standgas nicht mehr korrekt ein, bzw. fängt die Klappe nicht richtig auf wenn Du das Gaspedal loslässt.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:04:42 Uhr:

 

und woher willst Du bitte wissen das die Werkstatt keinen ZR-Wechsel gemacht hat...

Ja den Satz kann mann/frau mißverstehen.

Ergänzung >Der Zahnriemen wurde nicht von Spezialisten am AGG-Motor der Te'in erneuert<

Ich denke durchaus das der ZR erneuert wurde.:)

Ich denke auch das 2. + 3. mit dem erneuern das Zahnriemens zu tun haben.:mad:

Natürlich kann 2. + 3. auch mit dem Reinigen der DK zusammen hängen.

Von der Te'in wurde nicht geschrieben das die Probleme vor dem ZR-Wechsel oder der Reinigung der DK auch schon vorhanden waren oder erst danach Aufgetreten sind (hiervon bin ich ausgegangen)...:eek:

Im Eröffnungs Tread von @Taymos wurden die Probleme von 2. + 3. nicht erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie+Öllampe an und Servo fällt aus