Batterie oft entladet - Eine der möglichen Ursachen
Hallo Leute,
ich bin schon seit einer längerer Zeit ein stiller Leser dieses Forums und habe hier schon öfters nutzliche Tips gefunden.
Nun will ich auch einen kleinen Beitrag leisten.
Mein Auto: BMW 520i (E39) Facelift mit 170PS
BJ: 3. Quartal 2001
Ich hatte seit dem Jahr 2007 (bis heute) mehrmals Probleme mit der Kompletentladung der Autobatterie gehabt. Beim ersten Mal dachte ich es liegt an der alten Batterie, da sie zu dem Zeitpunkt bereits ca. 5 Jahre alt war. Also, neue BMW-Batterie mit 74Ah eingebaut und in der nächsten Monaten war alles OK. Dann hatte ich das Problem plötzlich wieder. Durch ADAC bekam ich die Starthilfe und dann wurde auch die Lichtmachine überprüft - war alles in Ordnung. Letzte Woche war die Batterie nun wieder absolut leer. Bin schnell zum Baumarkt und habe das Ladegerät gekauft. Über die Nacht wurde die Batterie wieder voll geladen, war aber nach der Einbau im Fahrzeug am nächsten Tag wieder komplett leer. Also wieder ausgebaut, geladen und heute zum BOSH-Service gefahren. Der Fachman hat das Messgerät angeschlossen und wir haben festgestellt, dass der Wagen im abgeschlossenem Zustand nach 5 Minuten sprunghaft von 1A bis 8A Strom verbrauchte, obwohl der Normalwert um die 0,5A sein sollte.
Die Ursache war deffekte Gebläse-Endstufe, auch als "Igel" bekannt. Dieser deffekter Wiederstand hat die Luftungsanlage dazu veranlasst permanent den Lufter zu aktivieren, auch wenn der Wagen abgeschlossen war. Wenn man im Auto das Radio aus macht und still sitzt - könnte man es sogar deutlich hören. Laut Fachman vom BOSH-Service tritt dieser Fehler ziemlich oft an.
Also wenn jemand ein änliches Problem mit der ständiger Entladung der Batterie hat - sollt auf jeden Fall mit dem Messgerät den Stromverbrauch messen.
Wenn man den überhöter Verbrauchswert feststellt - sollte unter Anderem auch die Gebläse-Endstufe überprüft werden, indem man einfach den Stecker abklemmt und den Stromverbrauch erneut messt. Der Normalwert beträgt weniger als 0,5A.
Ich wünsche euch allen noch ein frohes, glückliches und pannenloses Neues Jahr!
PS: Ignoriert eifach die Schreibfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
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Nun will ich auch einen kleinen Beitrag leisten.
Mein Auto: BMW 520i (E39) Facelift mit 170PS
BJ: 3. Quartal 2001
Ich hatte seit dem Jahr 2007 (bis heute) mehrmals Probleme mit der Kompletentladung der Autobatterie gehabt. Beim ersten Mal dachte ich es liegt an der alten Batterie, da sie zu dem Zeitpunkt bereits ca. 5 Jahre alt war. Also, neue BMW-Batterie mit 74Ah eingebaut und in der nächsten Monaten war alles OK. Dann hatte ich das Problem plötzlich wieder. Durch ADAC bekam ich die Starthilfe und dann wurde auch die Lichtmachine überprüft - war alles in Ordnung. Letzte Woche war die Batterie nun wieder absolut leer. Bin schnell zum Baumarkt und habe das Ladegerät gekauft. Über die Nacht wurde die Batterie wieder voll geladen, war aber nach der Einbau im Fahrzeug am nächsten Tag wieder komplett leer. Also wieder ausgebaut, geladen und heute zum BOSH-Service gefahren. Der Fachman hat das Messgerät angeschlossen und wir haben festgestellt, dass der Wagen im abgeschlossenem Zustand nach 5 Minuten sprunghaft von 1A bis 8A Strom verbrauchte, obwohl der Normalwert um die 0,5A sein sollte.
Die Ursache war deffekte Gebläse-Endstufe, auch als "Igel" bekannt. Dieser deffekter Wiederstand hat die Luftungsanlage dazu veranlasst permanent den Lufter zu aktivieren, auch wenn der Wagen abgeschlossen war. Wenn man im Auto das Radio aus macht und still sitzt - könnte man es sogar deutlich hören. Laut Fachman vom BOSH-Service tritt dieser Fehler ziemlich oft an.
Also wenn jemand ein änliches Problem mit der ständiger Entladung der Batterie hat - sollt auf jeden Fall mit dem Messgerät den Stromverbrauch messen.
Wenn man den überhöter Verbrauchswert feststellt - sollte unter Anderem auch die Gebläse-Endstufe überprüft werden, indem man einfach den Stecker abklemmt und den Stromverbrauch erneut messt. Der Normalwert beträgt weniger als 0,5A.
Ich wünsche euch allen noch ein frohes, glückliches und pannenloses Neues Jahr!
PS: Ignoriert eifach die Schreibfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
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15 Antworten
Hallo magilan,
vielen Dank für die Info.
Hatte gestern das erste Mal das Problem der Entladung beim meinem E39 (BJ 1999).
Nach Überbrückung per Starthilfe lief aber alles wieder reibungslos. Bin mal gespannt, ob´s wieder passiert.
Grüße, scrab29
P.S.: Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen?
Das Problem mit dem Igel (Gebläseendstufe) ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen.
Allerdings hat (afaik) der Bosch-Mann auch Fehler gemacht, weil der BMW normalerweise mind. 15 min braucht, um komplett in den Sleepmodus zu kommen.
Das leise Lüftergeräusch das Du gehört hast, kommt normalerweise von dem kleinen Lüfterrad im Klimabedienteil
Zitat:
P.S.: Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen?
Such mal bei Gurgel nach ctek 3600
hallo, bin seit heute neu hier, fahre einen bmw e39 530d bj 2000 mit 335.000km.
dein problem kenne ich, hat sich über 2 jahre hingezogen mit 4x adac und batterietausch, im letzten sommer hat meine frau gemerkt das immer wenn ich den motor abgestellt hatte eine leichte brise aus dem beifahrerfussraum kam, es lag am defekten wiederstand vom thermostat der lüftung, dieser ist wohl in den letzten monaten immer sporadisch angegangen und hat die batterie entleert, kostete bei bmw knapp 100€, seitdem ist aber wieder alles perfekt.
hoffe das ich dir helfen konnte.
grüße t.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von aida332
hallo, bin seit heute neu hier, fahre einen bmw e39 530d bj 2000 mit 335.000km.
dein problem kenne ich, hat sich über 2 jahre hingezogen mit 4x adac und batterietausch, im letzten sommer hat meine frau gemerkt das immer wenn ich den motor abgestellt hatte eine leichte brise aus dem beifahrerfussraum kam, es lag am defekten wiederstand vom thermostat der lüftung, dieser ist wohl in den letzten monaten immer sporadisch angegangen und hat die batterie entleert, kostete bei bmw knapp 100€, seitdem ist aber wieder alles perfekt.
hoffe das ich dir helfen konnte.
grüße t.
Defekter Widerstand vom Thermostat der Lüftung? Kannst Du das ein bißchen genauer beschreiben?
Mfg
Hermann
6411222 wiederstand für gebläse des heiz/klimagerät ersetzt 19,35€
64 11 6 923 204 endstufe 61,30€
auszug aus der rechnung, das problem hat sich bei mir über 2 jahre hingezogen, jetzt nach dem einbau läuft wieder alles reibungslos
gr. t.
scheint wohl ein häufiges Problem zu sein. Fahre einen 540er von 2001.
Meiner sprang bei der Kälte morgens nicht an. Da die Batterie schon oder erst 3 Jahre alt war dachte ich mir nicht viel dabei, lud die Batterie und der Wagen sprang an.
Eine Woche später sprang der Wagen dann abends nach der Arbeit nicht an und die Batterie war absolut tot. Besorgte mir neue Batterie bei Beobachtung merkte ich dann, dass der/die Lüftermotor sporadisch immer mal wieder ansprang und dann nach einigen Sekunden wieder aus ging.
Igel kostete ohne Montage 85 Teuros und nach dessen Selbstmontage scheint das Problem behoben zu sein. Hoffe es bleibt so
Hallo Danke ich habe ein 520 BMW und ich habe das selbe Proplem mit der baterie
Hmmm !
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde die Sache mit dem Gebläse wohl auch mal überprüfen müsssen. Obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin, treibt mich der Batterieverbrauch in den Wahnsinn.
Zunächst dachte ich auch, das es halt an der "alten Batterie" liegt und hab ne Neue reinbekommen. Ein Jahr später wahr die wieder im Eimer und ich ich hab im Austausch wieder einen Neue bekommen. Pünktlich nach wieder einem Jahr wahr diese auch kaputt und es wurde festgestellt, das eine Zelle der Batterie zusammengefallen war und ich bekam wieder eine neue Batterie im Austausch. Nun ist wieder etwa ein Jahr vergangen und ich konnte wegen einer plötzlich notwenigen (kleinen) OP knapp 4 Wochen nicht Autofahren.
Also was soll ich sagen - Die Kiste war zwar relativ lange in der kalten Garage gestanden. Aber die Batterie scheint wieder völlig fertig zu sein. 11,4 V ohne Last - mit Innenlicht an 10,6V - Anspringen natürlich nix. Leider scheint sich die Batterie auch nimmer aufladen zu lassen. Kaum Ladestrom und 11,9 V nach knapp 2 Std. Laden. Ich will nochmal probieren, aber ich befürchte, das ich nach gut 3,5 Jahren nun die vierte Batterie brauche...
Hatte jemand noch ähnliche Probleme oder einen Tip ? - P.S. Der Laderegler wurde schon mal überprüft - Alles O.K. !
Gruß
Harry
Hallo,
das mit "in den Wahnsinn treiben" das habe ich z. Zt. auch.
Nach über 14 Stunden stehen ist meine Batterie völlig ausgelutscht und nach 20 Stunden geht der alarm an bei einer niegelnagelneuen 90 ampere batterie.
Die Fehler die Ihr glücklicherweise gefunden und behoben habt, kann man die defekten Teile beim Auslesen sehen? oder muss man sich auf die LAuer legen (Igel) oder mal ein paar Sicherunegen abklemmen und dabei jeweils die Spannung messen ( Thermostat des Lüfters)
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
Sandy
Zitat:
Original geschrieben von Highliner-HH
Hallo,
das mit "in den Wahnsinn treiben" das habe ich z. Zt. auch.
Nach über 14 Stunden stehen ist meine Batterie völlig ausgelutscht und nach 20 Stunden geht der alarm an bei einer niegelnagelneuen 90 ampere batterie.
Die Fehler die Ihr glücklicherweise gefunden und behoben habt, kann man die defekten Teile beim Auslesen sehen? oder muss man sich auf die LAuer legen (Igel) oder mal ein paar Sicherunegen abklemmen und dabei jeweils die Spannung messen ( Thermostat des Lüfters)
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
Sandy
Nein eine defekte GebläseEndstufe legt keine Fehlcode im Speicher ab.
Man sieht es dem verdammten Drecksteil auch nicht an das er kaputt ist!
Aber wie schon beschrieben, bleib mal ne weile im Auto sitzen, mach alles aus.
Ich behaupte mal brauchst nichmal abschliesen.
Dann einfachnur lauschen...
...
...
...
Ich hab etwa ne halbe Stunde auf meine bessere Hälfte warten müssen und da hab ich ab und an ein ganz leises Lüftergeräusch vernommen. Das kam so wellenartig rüber, einen Luftzug hab ich aber nicht spüren können.
Hallo zusammen,
warum baust Du die Batterie zum laden aus? Ich klemme das Ladegerät immer an den Plus- und Minuspunkt im Motorraum. Hat bisher immer super funktioniert.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Zitat:
Original geschrieben von Highliner-HH
Hallo,
das mit "in den Wahnsinn treiben" das habe ich z. Zt. auch.
Nach über 14 Stunden stehen ist meine Batterie völlig ausgelutscht und nach 20 Stunden geht der alarm an bei einer niegelnagelneuen 90 ampere batterie.
Die Fehler die Ihr glücklicherweise gefunden und behoben habt, kann man die defekten Teile beim Auslesen sehen? oder muss man sich auf die LAuer legen (Igel) oder mal ein paar Sicherunegen abklemmen und dabei jeweils die Spannung messen ( Thermostat des Lüfters)
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
Sandy
Nein eine defekte GebläseEndstufe legt keine Fehlcode im Speicher ab.
Man sieht es dem verdammten Drecksteil auch nicht an das er kaputt ist!
Aber wie schon beschrieben, bleib mal ne weile im Auto sitzen, mach alles aus.
Ich behaupte mal brauchst nichmal abschliesen.
Dann einfachnur lauschen...
...
...
...
Ich hab etwa ne halbe Stunde auf meine bessere Hälfte warten müssen und da hab ich ab und an ein ganz leises Lüftergeräusch vernommen. Das kam so wellenartig rüber, einen Luftzug hab ich aber nicht spüren können.
Ha ha nur gut dass es Frauen gibt
Habe es damals auch festgestellt als ich auf meine Holde warten musste... Hab das Ding gewechselt, seit dem, alles Top.
Koennte das problem auch an einem e46 bestehen??
habe sehr oft eine leere Batterie.messung an dieser selber war okay.
der Wagen steht manchmal tagelang ohne bewegt zu werden und er springt gut an.
Manchmal aber lasse ich den wagen eine halbe Stunde nach fahrt stehen und dann ist sie komplett leer....
also das mit dem geräuch hinter der Klimabedienung habe ich auch. Ich höre das sofort wenn alles aus ist schon bevor ich das auto abschließe aber ein problem mit der batterie habe ich nicht!!
sollte ich das wechseln oder mir gedanken drüber machen?