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Batterie PLATT!! CDTI 2.0 160PS -> Welche passt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:49

Moin Opel-Gemeinde,

bei mein Insignia hat die Batterie offensichtlich ihr leben aufgegeben. Nach nun nur 25.000 KM und 2,5 Jahren ist die Batterie platt.

Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren. Bei den ganzen Elektrischen-Verbrauchen ist das eine ganz schöne Belastung für die Batterie.

Ich habe mal selbst gemessen welche Größe die Original-Batterie hat:

Länge: 315mm - Wobei der Kasten noch mehr Platz bieten würde. Wie viel Platz, keine Ahnung? Gehäusegröße: keine Ahnung!

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Nun meine Frage:

Welche Batterie empfiehlt Ihr? Welche Passt?

Ich habe folgende rausgesucht:

Banner P88 20, 12V 88 Ah, 680 A:

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013588200101.pdf

Gehäusegröße T8

Länge max. 354mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 175mm

Gesamthöhe max. 175mm

Banner 588 20, 12V 88 Ah, 660 A:

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/010588200101.pdf

Gehäusegröße T8

Länge max. 354mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 175mm

Gesamthöhe max. 175mm

Banner Pro P75 40, 12V 75 Ah, 680A

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013575400101.pdf

Gehäusegröße H6

Länge max. 278mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 190mm

Gesamthöhe max. 190mm

Danke für Eure Infos.

Gruß

SF

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64 Antworten

Hallo zusammen, hätte eine Frage, bezüglich auf die Maße der Batterie von Insignia.

Habe noch eine Batterie von Banner Power Bull P9533 95Ah mit den Maßen (LxBxH) 3563x175x190. Diese war bei mir im Vectra C eingebaut. Da die Batterie erst 3 Monate alt ist, wollte ich sie nun in den Insignia einbauen. Meine Frage: Passt diese von den Maßen? Vielen Dank schon mal im Voraus......

Lieben Gruß Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Batterie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Twist67

Maßen (LxBxH) 3563x175x190.

Lieben Gruß Gerd

Da die Länge laut Deinen Angaben 3563 ist, passt die ganz sicher nicht... ;) Eine über 3.5 Meter lange Batterie müsstest Du wohl eher separat auf einen Anhänger montieren :D

Nur mal so eine blöde Frage, warum misst Du die Batterie im Insignia nicht einfach ? Dann weißt Du, ob die passt oder nicht. Ich glaube nämlich, die wenigsten wissen hier die Maße der Batterie vom Insignia so aus dem Kopf....

Gruß, Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Batterie?' überführt.]

@ stefan.gts :

Tippfehler sind Dir fremd?

Hier mal die richtigen Daten:

Zitat:

Technische Daten:

Typenbezeichnung: P95 33

DIN: 595 33

Spannung: 12 V

Kapazität: 95 Ah

Kälteprufstrom EN: 760 A

Abmessung in mm (LxBxH/HPol*): 354 x 175 x 190 x 190

Schaltung: 0

Bodenleiste: B13

Ausführung: gefüllt und geladen

@ Twist67 :

Da wir leider nicht wissen, für welche Version des Insignia die Batterie bestimmt ist, machst Du es uns nicht wirklich einfach.

Aber: Laut www.autoteile-owl.de passt sie offenbar nicht so recht. => http://tinyurl.com/ccvo55m

Für den 2.0 CDTI soll lt. oben genanntem Anbieter beispielsweise die Banner Power Bull P8820/588 20, 12V, 88Ah, 600A passen => http://tinyurl.com/c8y6rru

Zitat:

Technische Daten:

Typenbezeichnung: P88 20

DIN: 588 20

Spannung: 12 V

Kapazität: 88 Ah

Kälteprufstrom EN: 680 A

Abmessung in mm (LxBxH/HPol*): 354 x 175 x 175 x 175

Schaltung: 0

Bodenleiste: B13

Ausführung: gefüllt und geladen

Ein anderer Anbieter hat aber eine Bosch-Batterie, Artikelnummer: 0 092 S30 080, für den Insignia als passend ausgewiesen, und die hat folgende Daten:

Artikel Merkmale

Zitat:

Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 70 Ah

Kälteprüfstrom EN: 640 A

Länge: 278 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

Polanordnung

Bodenleistenausführung: B13

Endpolart: 1

Bodenleiste bei allen 3 Typen B13, und die Bosch hat die gleiche Höhe wie Deine Banner.

Sollte also doch passen.

(Ohne Flinte Gewähr!)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Batterie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

@ stefan.gts :

Tippfehler sind Dir fremd?

 

Und Smilies sind Dir fremd was ? :rolleyes: Man sollte nicht alles gleich so Ernst nehmen ;) Ein bisschen Spaß erleichtert doch das Leben...

Gruß, Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Batterie?' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antworten.......tja, mit dem Messen geht es nicht so einfach, bekomme den Insignia (Opel Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI 118 kW DPF ecoFLEX Start/Stop) erst am Freitag......Die Batterie war wie gesagt aus dem Vectra C, der dann mit Motorschaden unser Leidensweg beendet hat. Wie gesagt, die Batterie ist eben erst auch erst 3 Monate alt und die würde ich halt gerne nehmen. Wenn es Montagsautos geben sollte........dies war es auf jedenfall! Ansonsten werde ich halt es einfach ausprobieren......oder einer weiß es tatsächlich mit den Maßen :rolleyes:

Grüße aus dem schönen Hessenländle

Ps. Liegt vielleicht einfach an meinen dicken Griffeln, dass die Tastatur nicht immer korrekt getroffen wird :):D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Batterie?' überführt.]

Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Beispielsweise dieser Thread: http://www.motor-talk.de/forum/passt-die-batterie-t4487551.html

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Beispielsweise dieser Thread: http://www.motor-talk.de/forum/passt-die-batterie-t4487551.html

Suchfunktion? Nie gehört! Danke für die Info.

SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die Suchfunktion bemüht. Danke für den Link, hast Du dir diesen mal selbst durchgelesen? Die Frage wurde dort auch nicht final beantwortet.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar :-)

Hat jemand schon die Batterie gegen eine neue getauscht? Gibt es den nirgends Angaben über die Gehäusegröße beim Insignia? Über diese sollte man doch herausfinden welche Batterie genau passt.

...bei Opel werbe die doch immer so schön mit "3 Jahren Garantie" auf alle Batterien, haste das schon mal gescheckt...;)

Zitat:

3 Jahre Garantie für Opel Starterbatterie

Mit der 3-Jahres-Garantie für die Opel Original Starterbatterie gibt es auch im dicksten Winter keine Probleme mehr.

http://www.opel-niedersachsen.de/garantie.html

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...bei Opel werbe die doch immer so schön mit "3 Jahren Garantie" auf alle Batterien, haste das schon mal gescheckt...;)

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

3 Jahre Garantie für Opel Starterbatterie

Mit der 3-Jahres-Garantie für die Opel Original Starterbatterie gibt es auch im dicksten Winter keine Probleme mehr.

http://www.opel-niedersachsen.de/garantie.html

PUSTEKUCHEN - > Garantie wurde auf 2 Jahre reduziert. Den link habe ich auch schon entdeckt. Habe gerade bei meinem (F)OH angerufen. Neue Batterie 290 Euro zzgl. Einbau und (programmieren) 85,- Euro zzgl. versteht sich!!!

ATU will 140,- Banner Batterie + 12,50 Einbau. Die lassen den Wagen unter Strom, daher keine Programmierung. Bei denen kannst du aber keine eigene Batterie mitbringen. Die sagen das eventuell die Batterie nicht in Ordnung ist und das Steuergerät zerstören können. Daher nur Batterien von ATU! :-(

Zu deinem Link. Das ist kein Händler sondern ein Opel-Club.

Trotzdem Danke!

am 8. Juli 2013 um 11:14

Selber kaufen und einbauen ist billiger. Wobei der ATU-Preis ganz ok scheint. Ausser den Fenstern habe ich auch nicht bemerkt, das man was neu programmieren muss. Oder ich habs schon wieder vergessen, weil es Kinkerlitzchen waren. Das klingt sehr nach Abzocke.

Die Groesse der Batterie sollte wie beim Vorgaenger sein. Den Platz im Kasten wirst du dringend brauchen, um die alte ueberhaupt herauszubekommen. Opel hat naemlich den Tragegriff entfernt (zumindest bei mir). Die neue habe ich mit Griff eingebaut, dafuer geht jetzt aber die Abdeckung nicht mehr richtig drauf.

Die Kapazitaet kann man natuerlich moderat anheben.

Gruss, Excalibur

am 8. Juli 2013 um 11:27

Hallo,

auch wenn ich bisher nur gute Erfahrung mit Opel Batterien gemacht habe, empfehle ich dir eine Aftermarket Lösung.

Schau mal z.B. bei BIG (Batterie Center) da habe ich mir aktuell eine Varta Silver Dynamic D3 (100AH mit 830A Kaltstartleistung) für 139 Euro (inkl. Batterietest des alten, Aus- und Einbau der Neuen und Entsorgung der alten).

Mit Banner bin ich nun mehrfach auf die Nase gefallen. Früher (2008/09) waren diese Batterien wirklich haltbar, aber mittlerweile hat die Qualität wirklich nachgelassen. Musste jeweils zwei bereits kurz nach 2-2 1/2 Jahren tauschen (nur noch 2/3 der Kaltstartleistung, sind regelmäßig im Winter zusammengebrochen).

Die Maße der Varta sind wie bei den anderen standartisiert (354x175x175), die gibt es von 68AH bis 100AH in der Größe, erst ab 110AH ist die dann eine Nummer größer.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst und die Batterie nicht regelmäßig laden kannst bleibe bei der Batteriegröße, eine größe wird sonst nicht voll.

Den Einbau kannst du auch alleine Machen. Am Besten du hast einen zweiten Mann/Frau dazu. Du musst einfach die Batterie brücken (z.B. mit den Messkabeln eines Volt/Ampermeters). Bei der Programmierung geht es nicht primär um die Batterie, sondern um die Lichtmaschine und Ladestrom (deshalb ist es sicherer du nimmt eine identisch große Batterie wie bisher verbaut. Wenn du keine Standheizung hast, sollten 80- 88 AH ausreichen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle ein Ladegerät kaufen (z.B. Ctek) und die Batterie bei viel Kurzstrecke einmal im Quartal aufladen (insbesondere in den Wintermonaten).

Profilaktisch kannst du auch mal eine Ruhestrommessung machen (Auto mit geöffneter Motorhaube abstellen, Kontakt falls vorhanden brücken/schließen, Fzg. abschließen und nach ca. 15-20 min die erste Messung durchführen. Dazu einfach das Messgerät in Reihe zwischen Batterie und Plus bzw. Minuspol schalten. Wichtig ist auch hier zu Brücken, sonst weckst du die Steuergeräte wenn die Batterie ab und wieder angesteckt wird. Noch einfacher ist es mit einer Strommesszange, die hängst du einfach an das Minuskabel und misst). Mit der Messung kannst du ausschließen, dass du einen Stromfresser an Bord hast (Innenraumbeleuchtung, Stuergerät das nicht einschläft oder Kontaktprobleme im Stromkreislauf).

Die Herstelleratterien sind (sorry dafür) reine Kundenabzocke! Diese sind einfach umgelabelte Batterie, die im Regelfall von irgendeinem Markenhersteller kommen (z.B. Varta/Bosch, Hügi, Exide, Moll etc.).

Das ATU 12 Euro für den Ein-Ausbau haben will ist auch schon frech...

Grüße

Es muss nichts programmiert werden ausser alle Fenster einmal runter und rauf zu lasse. Hatte meine batt schon mal abgehängt und da ist sonst nix zu tun.

am 8. Juli 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Es muss nichts programmiert werden ausser alle Fenster einmal runter und rauf zu lasse. Hatte meine batt schon mal abgehängt und da ist sonst nix zu tun.

wie kannst du sowas nur schreiben ;-) ? Der OH bekommt seine 85 Euro für eine "Programmierung" doch nicht umsonst, zumal die Batterie ja selber schon mitunter 100% Preisaufschlag beinhaltet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

Zu deinem Link. Das ist kein Händler sondern ein Opel-Club.

...ich weiß was Opel-Niedersachsen ist!

Die Aussage mit dem werben war darauf bezogen, dass das z.B. in der Batterieecke meines FOH auf dem WERBEAUFSTELLER steht...der Link nur deshalb, weil ich das auf die schnelle nicht auf der OPEL SEITE gefunden habe...das hatte die damals im Lexikon nämlich drin.....

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